"bloxbox" - Ganz und gar nicht witzig!

Das fand ich heu­te in mei­nem Postfach:


-----Ori­gi­nal Message-----
Date: Thu, 16 Feb 2006 20:17:39 +0100
Sub­ject: rela­tief bei Blox­Box (nicht Mitglied)
From: "Blox­box Verlag"
To:
Nach­richt für "rela­tief"

Wir tei­len Ihnen ger­ne mit, dass Ihr Blog in den Kata­log der Blog-Platt­form Blox­Box auf­ge­nom­men wur­de. Falls Sie Ände­run­gen am Beschrei­bungs­text wün­schen, kön­nen Sie uns per eMail einen Ände­rungs­vor­schlag schicken. Wir sind inter­es­siert, Ihr Blog auch als News­feed unter Blox24 abzubilden.
Wenn Sie damit nicht ein­ver­stan­den sind, mel­den Sie uns dies bit­te. Es wür­de uns freu­en, wenn Sie unse­ren But­ton auf Ihrer Seite
plat­zie­ren wür­den, Sie fin­den ihn hier unter:
http: // www. blox­box. net/index.php? option=com_content&task=blogsection&id=3&Itemid=24 [1]
Wenn Sie immer aktu­ell im Blox­Box-Kata­log prä­sent sein wol­len, mel­den Sie uns bit­te rele­van­te Ände­run­gen, wie z.B. Wech­sel der Inter­net­adres­se oder des Blog­na­mens usw.

Vie­len Dank und freund­li­che Grüsse
San­dra Lehmann

Blox­Box Ver­lag, http: // www. bloxbox.net [2]
Speer­str. 25, 8738 Uet­li­burg, CH

Links:
------
[1] http: // www. bloxbox.net/index.php
[2] http: // www. bloxbox.net


Mei­ne Antwort:

Sehr geehr­te Damen und Herren,

ich fin­de ihre Vor­ge­hens­wei­se - näm­lich zuerst etwas ein­zu­tra­gen und es mir dann zu über­las­sen, mich um Infor­ma­ti­on dazu zu bemü­hen - außer­or­dent­lich befremd­lich und wider­spre­che allen Ein­trä­gen in irgend­wel­che Listen von denen ich nicht zuvor ver­stän­digt wurde.
Ins­be­son­de­re will ich mei­ne Blog­ein­trä­ge nicht als "news­feed" genutzt sehen.

Mit nicht ganz so freund­li­chen Grüßen,
vS


[Zitat aus "blox­box"] - der Hammer!
Eine selbst­er­nann­te "Qua­li­täts­kon­trol­le"
maßt sich an Blogs zu bewer­ten ....

Wer kann einen Blog zum Kata­log hinzufügen?
Jeder regi­strier­te Nut­zer von Blox­Box kann einen oder meh­re­re Blogs im Kata­log ein­tra­gen. Die­se wer­den ver­öf­fent­licht, nach­dem die Redak­ti­on sie auf ihre Qua­li­tät geprüft hat.

Da bleibt mir glatt der letz­te Bis­sen vom Abend­brot im Hal­se stecken!

* edit * .... und das von Leu­ten, die schrei­ben "einen Blog" - es heißt "ein Blog" bzw das Blog, nicht der Blog ....

Kommentare

  1. Wenn die­se Blogs erst ver­öf­fent­licht wer­den, nach­dem sie auf Qua­li­tät geprüft wur­den, ver­ste­he ich nicht, war­um ihr Blog geli­stet ist.

  2. Ich auch nicht .... und wenn Sie dort geli­stet wären wür­de mich das - wegen der Qua­li­tät ihres Bei­tra­ges hier - noch mehr wun­dern .... aber ich sehe, Sie kom­men anonym - viel­leicht haben Sie gark­ein Blog und ver­le­gen sich aus­schließ­lich auf kri­ti­sche Kommentare?

    * edit *
    State/Region : Nordrhein-Westfalen 
    City : Verl
    Time of Visit Feb 16 2006 11:50:24 pm
    Last Page View Feb 16 2006 11:53:18 pm
    Visit Length 2 minu­tes 54 seconds

    Ein/-e "Schnell­mer­ker/-in".
    Qua­li­täts­be­stim­mung in drei Minuten 
    - das ist neu­er deut­scher Rekord!

  3. 2. Teil / Neu­es von "blog­box" -----Ori­gi­nal Message-----
    Date: Thu, 16 Feb 2006 21:49:52 +0100
    Sub­ject: AW: rela­tief bei Blox­Box (nicht Mitglied)
    From: "Admi­ni­stra­tor"
    To:
    Guten Tag Herr oder Frau Relativ

    Dan­ke für Ihre bemer­kens­wer­ten Zeilen.
    Sie schrei­ben: „… wider­spre­che allen Ein­trä­gen in irgend­wel­che Listen von denen ich nicht zuvor ver­stän­digt wurde." 
    Sofern wir das rich­tig lesen, wur­den sie von ande­ren Listen
    ein­ge­tra­gen, ohne zuvor ver­stän­digt wor­den zu sein. Und, Sie
    rekla­mie­ren nun bei uns, dass wir Sie über Ihren Ein­trag im
    Nach­hin­ein infor­miert haben …
    Oder wol­len Sie uns mit­tei­len, dass Sie von ande­ren Listen
    ver­stän­digt wor­den sind, bevor sie dort ein­ge­tra­gen wur­den und das
    „nicht" nur ein Tipp­feh­ler war? Sie haben also tat­säch­lich je
    ein Mail von Goog­le oder von yahoo erhal­ten in dem man Sie freundlich
    dar­über infor­miert hat, dass Sie im Kata­log der jewei­li­gen Konzerne
    indi­ziert werden?
    Da wir ger­ne ler­nen, wür­de es uns mög­lichst prä­zis­se inter­es­sie­ren, wer Sie vor­her nicht ange­fragt hat, respek­ti­ve wer Sie ange­fragt hat.

    Mit freund­li­chen Grüssen
    BloxBox


    "Mit den gro­ßen Hun­den pis­sen gehen" - so nennt man die Groß­manns­sucht, die aus dem Selbst­ver­gleich des Admi­ni­stra­tors zwi­schen "blox­box" und Goog­le bzw. Yahoo spricht .... da wer­den offen­sicht­lich ganz gro­ße Räder gedreht!


    Mei­ne Antwort
    Wenn Sie sich die Mühe gemacht hät­ten, auf mei­ner Sei­te vor­bei­zu­schau­en, dann wäre Ihnen sicher der Vor­na­me "Wolf­gang" auf­ge­fal­len - gemein­hin für män­ni­che Per­so­nen genutzt. Die Anre­de wäre dem­nach: Herr wvs /relatief ....

    Sie mögen es viel­leicht als amü­sant betrach­ten, wenn Sie der­glei­chen von Süf­fi­sanz trie­fen­de Zei­len ver­fas­sen - die Über­heb­lich­keit von Men­schen, die sich ledig­lich in einem auto­ma­ti­sier­ten, leicht zu erler­nen­den Feld aus­ken­nen ist ja hin­läng­lich bekannt .... auch Ihre Anmer­kung:" ... wür­de es uns mög­lichst prä­zis­se ... " spricht für sich.

    Tun oder las­sen Sie was Sie wollen.
    Sofern Sie sich in gesi­cher­tem Rechts­raum bewe­gen und mei­ne Rech­te durch ihre Hand­lun­gen nicht beein­träch­tigt werden.
    In jedem ande­ren (Verhaltens-)Fall müß­ten Sie anson­sten mit
    uner­freu­li­chen Kon­se­quen­zen rech­nen - ich gehe davon aus, daß die Schweiz kein rechts­frei­er Raum ist ....

  4. Solch... ...eine Mail bekam ich auch vor län­ge­rer Zeit. Ich habe sie igno­riert und auch kei­nen But­ton auf mei­ner Sei­te ein­ge­baut. Wenn sich irgend­je­mand von mei­nen Ein­trä­gen ange­spro­chen fühlt, kann er ja ger­ne auf sei­ner Sei­te eine ent­spre­chen­de Ver­lin­kung in sei­ner Blogroll eintragen. 

    Aber womög­lich dient die­se Anbie­de­rei per Mail nur dazu, Klicks auf die eige­ne Sei­te, und gege­be­nen­falls von dort per Wer­bung wei­ter, zu pro­vo­zie­ren. Haben Sie mal nach­ge­se­hen, wie­vie­le gewerb­li­che Wei­ter­lei­tun­gen dort ver­linkt sind? Ich nicht, ich leh­ne sol­che Besu­che ab, frei nach "Was der Bau­er nicht kennt..."

    1. Klar, Herr Patho­lo­ge, .... das ist eine wei­te­re Sei­te, die über "click!s" Geld verdient .... 
      Was mich aber geär­gert hat war, daß man von "Bewer­tung" durch eine nicht näher bezeich­ne­te Redak­ti­on sprach. 
      Da ist doch jeder Will­kür Tür und Tor geöffnet!
      Ich habe mir die "Bewer­tun­gen" dort 'mal ange­se­hen, nur zwei Bei­spie­le daraus:

      • Law­Blog (Herr Vet­ter) drei Sterne 
      • Schü­ler­blog (US-Aus­tausch) fünf Sterne 

      .... wenn mit sol­chem Dilet­tan­tis­mus bei der "Bewer­tung" vor­ge­gan­gen wird wun­dert mich nur die Drei­stig­keit der Macher!

      PS
      Ich erken­ne jeden­falls, daß sie bes­ser in der Lage sind ihre Neu­gier zu zügeln - da bin ich nicht so stark .... schö­ne Grü­ße an die Frau Pathologin ....

  5. da auch ich in den erlauch­ten kreis der von "blox­box" aus­er­wähl­ten auf­ge­nom­men wur­de, kann ich hier auch mei­ne ein­drücke schildern:

    mei­ne reak­ti­on beim erhal­ten des mails: ver­wun­de­rung und über­ra­schung, dass ich gefragt wer­de, aber kei­nes­falls ver­bit­te­rung; ist es doch anson­sten üblich, ohne rück­fra­ge in dut­zen­de listen und blog­spie­gel und blogrolls auf­ge­nom­men zu wer­den. ich hät­te ganz bequem durch retour­mail mit der anmer­kung: bit­te mich nicht in ihre liste auf­neh­men, den spuk been­den kön­nen. hat­te aber eher nicht die lust dazu: gra­tis­wer­bung geht mir nicht unbe­dingt gegen den strich.

    mei­ne gedan­ken zu bewer­tun­gen: da ich kei­ner jury und kei­nem exper­ten zumu­ten möch­te, mei­nen blog zu bewer­ten, und die sinn­haf­tig­keit der­ar­ti­ger ran­kings ohne­hin für mich nicht ein­seh­bar ist, tan­gie­ren mich der­ar­ti­ge ein­stu­fun­gen auch nicht. die (mir unbe­kann­te) redak­ti­on soll ruhig bewer­ten (wenn sie die zeit dazu hat) und ihre ergeb­nis­se ruhig (wo auch immer sie will) publi­zie­ren. ein­fluß auf mei­nen blog hat die­se bewer­tung jeden­falls nicht, und wenn leser nach erfolg­ter abwer­tung mei­nes blogs plötz­lich mei­nen "der rami­rer bringt ja nichts fer­tig, weil die redak­ti­on ihn so flach ein­stuft", dann kann ich mich von die­sen lesern auch ger­ne ver­ab­schie­den. sehe daher auch kei­ne tür offen für manipulation.
    "unbe­kann­te auto­ri­tä­ten" gibt es viel zu vie­le. blox­box ist nur ein sand­korn am strand des www.

    1. Ich wünsch­te mir, .... Herr Rami­rer, ich hät­te die Gelas­sen­heit, die Sie dar­le­gen (Ernst­haft und ohne Hintersinn!).
      Was mich bei "blox­box" ärgert ist die Drei­stig­keit des Vor­ge­hens. Man ver­sucht den Ein­druck zu erwecken Kom­pe­tenz zu besit­zen. Die erschöpft sich offen­sicht­lich aber dar­in, eine Web­sei­te mit bestimm­ten Inhal­ten ver­fer­ti­gen zu können ....
      Ich war­te jetzt ein­fach ein­mal ab, wie sich das ent­wickelt, denn die Nut­zung von Inhal­ten via "news­feed" unter­liegt ja dem Urhe­ber­recht .... und dahin­ge­hend gibt es ja frü­he­re Bei­spie­le, die für die - unrecht­mä­ßi­gen - Nut­zer alle­samt nega­tiv ausgingen.

  6. Mail von blox­box / 17.02.06, 22:27 Uhr 


    Sehr geehr­ter Herr ... 

    Da ich es nicht rich­tig fin­de, jeman­den gegen sei­nen aus­drück­li­chen Wil­len in unse­rem Blox­Box-Kata­log auf­zu­li­sten, auch wenn das recht­lich mög­lich ist, habe ich Ihr Blog voll­stän­dig aus unse­rem Kata­log gelöscht. Und den News­feed hat­ten wir nicht ein­ge­bun­den, weil wir damit war­ten, falls ein Nein kommt. 

    Mit freund­li­chen Grüssen
    San­dra Lehmann


    Na also, es geht doch ....

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert