"Schweinesystem"

" .. Alt­kanz­ler Schrö­der durf­te anläss­lich des zehn­ten Jah­res­ta­ges der Agen­da 2010 in der BILD-Zei­tung noch­mals die wich­tig­ste Paro­le von sich geben, mit der sei­ne Koali­ti­ons­re­gie­rung aus SPD und Grü­nen den größ­ten Sozi­al­kahl­schlag in der Geschich­te der Bun­des­re­pu­blik gegen eine brei­te Oppo­si­ti­ons­be­we­gung durch­setz­te. Im Deut­schen Bun­des­tag muss­ten die Sozi­al­de­mo­kra­ten mit­samt ihren Juni­or­part­nern aus der Par­tei der "Grü­nen" hin­ge­gen kei­nen Wider­stand fürch­ten, da die Agen­da von der CDU wie der FDP unter­stützt wurde. .. "

Das ist ein ZItat aus einem sehr umfang­rei­chen, mehr­sei­ti­gen Arti­kel bei "tele­po­lis" [Quel­le des obi­gen Zita­tes].

Das Ver­ges­sen ist schon zu beob­ach­ten und die heu­ti­gen SPD- und GRÜ­NEN-Poli­ti­ker wol­len es bestimmt nicht von sich aus aufwärmen:
Sie waren es, die die Ent­rech­tung - von CDU/CSU/FDP vor­be­rei­tet - in die Tat umge­setzt haben.

Wenn also heu­te ihre Poli­ti­ker so tun, als ob sie das bedau­er­lich fin­den was da vor 10 Jah­ren passierte:
War­um haben sie dann Alt­kanz­ler Schrö­der ein­ge­la­den und hofiert? Ist der schon dadurch 'rein­ge­wa­schen', daß er geschickt Cle­ment an die Front gescho­ben hat und die­ser der Oppo­si­ti­on in den eige­nen Rei­hen 'zum Fraß vor­ge­wor­fen' wurde?