folgende Fragen, die Antworten dazu habe ich 'ausgesucht':
- Wie wollen wir zusammenleben?
Wir wollen sein ein einzig Volk von Brüdern,
in keiner Not uns trennen und Gefahr.
Wir wollen frei sein, wie die Väter waren,
eher den Tod, als in der Knechtschaft leben ..
und uns nicht fürchten vor der Macht der Menschen. - Wovon wollen wir leben?
Verlassen der anthropozentrischen Perspektive, stattdessen Nachhaltigkeit und Annahme einer biozentrischen (ökozentrischen) Perspektive - Wie wollen wir lernen?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Was müssen wir zuerst verstehen lernen?
Da gibt es etwas:
Die Exponentialfunktion!°
Jetzt noch eine Frage von mir als Ergänzung:
Es ist wie in der Homöopathie*:
Gleiches mit Gleichem bekämpfen .... eine solche "Befragung" kann nicht zu greifbarem Ergebnis führen - zu undurchsichtig, ob die Teilnahme möglicherweise getürkt oder sonstwie manipuliert wird.
Glaubt denn irgendwer ernsthaft, daß ausgerechnet die CDU-Kanzlerin, Chefin einer Partei die z.B. Frau v.d. Lügen unwidersprochen ihre absurden Ideen verkünden läßt, oder gar CSU (!), wahrhaftig*** an solchen "Bürgerantworten" interessiert sind?
Eine Profilierungsplatform für karrierebewußte Mitglieder** der "Jungen Union" - alle Anderen werden diese Farce hoffentlich mit Mißachtung strafen und NICHT mitmachen!
*Homöopathie ist - unwissenschaftlicher - Schwachsinn ....
**Als ich den Beitrag schrieb war das eine Vermutung - jetzt gibt es Gewißheit, beispielsweise: http://www.christian-reinboth.de/
***
*update (09-02-2012)*
Auch bei "netzpolitik" sieht man die Angelegenheit eher kritisch:
http://netzpolitik.org/2012/eine-kleine-geschichte-des-burgerdialogs
° Link mit freundlicher Genehmigung des Herrn Pathologen