Ja, ja, die Psychologie ....

psychologie

 screen shot aus "kraut­re­por­ter"

Was, so fra­ge ich mich, wür­de die Psy­cho­lo­gie mit mir als Ver­suchs­per­son anfan­gen? Wenn ich bei­spiels­wei­se zuerst fra­gen wür­de nach wel­chen Kri­te­ri­en die­se Über­ein­stim­mung beur­teilt wer­den soll? Oder was käme dabei her­aus, wenn ich, wie es mein erster Impuls war, Affe und Bana­ne wähl­te, obwohl ich doch im west­li­chen Kul­tur­kreis auf­ge­wach­sen und geprägt bin? Spricht das dafür, dass in mei­nem Erb­gut prä­gen­de asia­ti­sche Spu­ren vor­han­den sind oder es auf mich 'abge­färbt' hat, dass mein Vater die chi­ne­si­sche Spra­che studierte? 

Eine genaue­re Betrach­tung der Grund­la­gen zu die­sem *Test* - eine "wis­sen­schaft­li­che Unter­su­chung" mag ich die­ses Mach­werk nicht nen­nen - zeigt, dass es sich bei den "west­li­chen Pro­ban­den" um Ame­ri­ka­ner, bei den "öst­li­chen Pro­ban­den" um Fest­land­chi­ne­sen, Tai­wa­ne­sen, Hong­Kong- und Sin­ga­pur-Chi­ne­sen [".. Main­land, Tai­wan, Hong Kong, Sin­ga­po­re .."] han­del­te. Darf man die Ergeb­nis­se, die in den USA oder mit Per­so­nen, die in den USA sozia­li­siert wur­den für Euro­pä­er bzw. hier sozia­li­sier­te Men­schen ein­fach so über­neh­men? Nein, das darf man bestimmt nicht, ist doch die US-Gesell­schaft auf gänz­lich ver­schie­de­nen Wer­ten auf­ge­baut als wir sie hier in Euro­pa für wich­tig und als gesell­schaft­lich ver­bind­lich ansehen.

Der Man­gel sol­cher "Wis­sen­schaft" wie der Psy­cho­lo­gie ist - und das zeigt sich an einem Bei­spiel wie die­sem wie­der ein­mal mit aller Deut­lich­keit - dass *Befun­de* bes­ser als "Inter­pre­ta­tio­nen durch die Unter­su­chen­den" bezeich­net wer­den soll­ten. Einen Anspruch auf Repro­du­zier­bar­keit der Ergeb­nis­se kann ich eben­so­we­nig erken­nen. Zah­len und Berech­nun­gen spie­geln *Fak­ten* ledig­lich vor, ohne es tat­säch­lich zu sein. Ins­ge­samt kom­me ich daher zu dem Ergebnis:

Das Niveau der *Unter­su­chung* ist etwa mit dem zu ver­glei­chen, was in einer typi­schen Frau­en­zeit­schrift gleich neben dem Horo­skop den Lese­rin­nen anbie­tet
"Erken­nen Sie wel­cher Typ Mann zu Ihnen passt!"

Kommentare

    1. Das, lie­ber Herr Schla­bon­ski, ist eine unbe­wie­se­ne Annah­me ihrer­seits. War­ten wir 'mal ab, was ein DNA Vor­fah­ren­test dazu zu Tage för­dern wird .... 

      Spaß bei­sei­te: Es wäre ein Beweis, dass die­se angeb­li­che Tei­lung "Cau­ca­si­an vs. Chi­ne­se" in der Wahr­neh­mung min­de­stens schon mal für uns Bei­de nicht stimmt - des­we­gen habe ich auf sol­che pseu­do-mathe­ma­ti­sche Begrün­dung psy­cho­lo­gi­cher Befun­de immer schon (ableh­nend) verwiesen!
      Es ist wie mit der Wettervorhersage:
      Es stimmt ein wenig, aber nie vollständig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert