Auge für Auge, ....

Tora
(Ex 21,23 – 25 EU)

„… so sollst du geben
Leben für Leben,
Auge für Auge,
Zahn für Zahn,
Hand für Hand,
Fuß für Fuß,…" 

[WIKIPEDIA]

Ein Mensch wur­de von den ISIS-Mili­zen getö­tet.
Auf bar­ba­ri­sche Art & Wei­se, jen­seits unse­rer Wertvorstellungen.

Es ist sehr bedau­er­lich, dass hier ein Unschul­di­ger ster­ben mußte.
Ein Auf­schrei geht um die Welt.
Mit Recht.

Vie­le Men­schen wer­den täg­lich durch Kampf­droh­nen der Ame­ri­ka­ner getö­tet.
Auf 'ele­gan­te' Art & Wei­se, jen­seits unse­rer Vorstellungskraft.

Es ist sehr bedau­er­lich, dass immer wie­der Unschul­di­ge ster­ben, Frau­en, Kin­der, Greise.
Ich ver­mis­se den Auf­schrei rund um die Welt.
Mit Recht?

Kommentare

  1. Aha.
    Die 'schwei­gen­de' Mehr­heit also.
    Da müs­sen die Herr­schen­den ja glau­ben sie sei­en auf dem rech­ten Weg.

  2. Prü­gel­sze­nen brin­gen ein Kind zum Verstummen.
    Müs­sen Prü­geln­de des­halb glau­ben, sie sei­en auf dem rech­ten Weg?

  3. Hal­lo wvs.

    Das Pro­blem, zumin­dest meins, ist es nur eine bestimm­te Men­ge Empa­thie auf­brin­gen zu können.
    Lei­der fin­det sich kei­ne ein­fa­che Lösung weltweit.

    Alle fin­den es eine sinn­vol­le Lösung das Deutsch­land 1945 besiegt wur­de, auch wenn dafür Bom­ben auf Städ­te fie­len, Zivi­li­sten sozu­sa­gen in Ver­ant­wor­tung gezo­gen wur­den für vor­or­ti­ge Gleis­an­la­gen, Muni­ti­ons­fa­bri­ken und auch zur "Demo­ra­li­sie­rung".
    Es hieß und heißt (zu Recht?) die Deut­schen haben das Nazi­pack gewählt, es danach hofiert und es nicht besei­tigt - klingt ähn­lich wie mit dem Hamas Abschaum in Gaza oder den Ver­bre­chern der IS die erst dann Ruhe geben wer­den wenn die Juden ver­nich­tet sind. Die dor­ti­gen Kin­der­sen­dun­gen, die Schul­bü­cher, über­all wird das ein­ge­trich­tert - Jude=Feind=Vernichten. Das Isra­el inzwi­schen auch "die Schnau­ze voll hat" und -wie es scheint- maß­los agiert ist in mei­nen Augen- wenn man dem obi­gen Deutsch­land­bei­spiel folgt- fol­ge­rich­tig. Wer Ver­bre­cher und poten­zi­el­le Mas­sen­mör­der wählt und sie nicht wie­der los wird oder los­wer­den möch­te, unter­stützt deren Han­deln und wird dadurch zum Kom­bat­tan­ten. Schlimm, aber eben eine mög­li­che Lösung. Frie­den fän­de ich deut­lich bes­ser, aber mal ehr­lich, wenn dich dein Feind aus­rot­ten möch­te, weil du eben "Jude" bist, dann über­legst du zwei­mal ob du mit dem an einem Tisch sit­zen möchtest. 

    Was nun den (stil­len) Krieg der Ame­ri­ka­ner angeht, der ist wider­lich und nicht zu recht­fer­ti­gen, zumal er qua­si die näch­ste Run­de von Krie­gen ein­läu­tet. Ein guter Arti­kel zum The­ma "Die neu­en High­tech-Krie­ge? von Götz Neuneck steht augen­blick­lich noch frei bei den Blät­tern für deut­sche und inter­na­tio­na­le Politik.

    Es fin­det in der BRD zumin­dest kein sehr lau­ter Schrei gegen die­se Kampf­droh­nen statt, der exi­stie­ren­de ist eher im Wider­stand gegen die Auf­rü­stung der Bun­des­wehr durch von den Lügen und dem­lack Mai­zie­re zu sehen, die ger­ne -wie wei­land Wil­l2- einen Platz am Tisch der Gro­ßen hätten.
    Wenn wir uns angucken, wie Zivi­li­sten über die Jahr­hun­der­te immer stär­ker zum Fokus der Kriegs­hand­lun­gen gewor­den sind, wie Sol­da­ten immer mehr geschützt wer­den sol­len, den wun­dert auch nicht, wie­so das momen­tan so aus­sieht, wie es eben aus­sieht. Asym­me­tri­sche Kriegs­füh­rung bedeu­tet eben oft­mals, das der stär­ke­re, über­le­ge­ne ver­sucht Mensch & Mate­ri­al zu scho­nen (sein eige­nes ver­steht sich!) und dabei eben unprä­zi­se bombt. Chir­ur­gi­sche Luft­schlä­ge sind dabei eben­so Sci­Fi wie die Lüge von wenig bis gar kei­nen Kol­la­te­ral­schä­den. Aber -auch wenn ich über die USA mehr als genug schimp­fe und wet­te­re, sind sie -selbst heu­te noch- natür­lich ein­fach ein paar Stu­fen ober­halb der Zivi­li­sa­ti­ons­lei­ter, als der Abschaum den sie bekämp­fen. Und ja, ich wer­te bewusst. Demo­kra­tie ist eine Errun­gen­schaft, Despotie(um nichts ande­res han­delt es sich bei den gan­zen Kali­fa­ten & Kon­sor­ten) eine Schan­de der Mensch­heit. Ich gebe dem ersten deut­schen Kriegs­mi­ni­ster nach dem Zwei­ten Welt­krieg unger­ne recht, aber er hat es wenn er sagt: Eine Ter­ror­or­ga­ni­sa­ti­on wie der Isla­mi­sche Staat (IS), die Men­schen grausam
    ermor­de und Frau­en unter­drücke, "kann man weder mit Gebets­krei­sen noch mit Spruch­bän­dern stop­pen"
    .
    So siehts lei­der aus. Demo­kra­tie muss wehr­haft sein, sonst ist sie schnel­ler eine gewe­se­ne, als man "halal" sagen kann.

  4. ".. Aber -auch wenn ich über die USA mehr als genug schimp­fe und wet­te­re, sind sie -selbst heu­te noch- natür­lich ein­fach ein paar Stu­fen ober­halb der Zivi­li­sa­ti­ons­lei­ter, als der Abschaum den sie bekämp­fen .." - dem kann ich wohl zustim­men, obwohl im Ergeb­nis "tot" gleich "tot" ist und für die Betrof­fe­nen der grund­sätz­li­che Unter­schied des ideo­lo­gi­schen Unter­bau­es völ­lig irrele­vant sein dürfte.

    Zusätz­lich darf ich Ihnen versichern:
    Die reli­giö­sen Fana­ti­ker im mitt­le­ren Westen der USA, dort habe ich knapp zwei Jah­re gewohnt & gear­bei­tet, ste­hen den isla­mi­schen Fana­ti­kern in Nichts nach, sind aller­dings oft bes­ser bewaff­net (!). Sie blei­ben glück­li­cher­wei­se meist unter sich, wenn sie sich nicht gera­de auf Kreuz­zü­gen gegen Anders­den­ken­de (Athe­isten, Abbruch­kli­ni­ken, Anders­far­bi­ge) befinden.

    ".. Demo­kra­tie muss wehr­haft sein, sonst ist sie schnel­ler eine gewe­se­ne, als man "halal" sagen kann. .." - grund­sätz­lich bin ich genau die­ser Auf­fas­sung, das ist schließ­lich der Grund dafür, dass ich als Reser­ve­of­fi­zier bis zum Oberst­leut­nant gedient habe. Aller­dings waren die Vor­aus­set­zun­gen bis 1999 ("Aus­mu­ste­rung") noch sehr ver­schie­den von dem, was wir heu­te als Auf­trag der Bun­des­wehr sehen - ein­mal ganz abge­se­hen von der Mög­lich­keit, dass es zukünf­tig wohl denk­bar ist, dass die BW auch gegen die eige­ne Bevöl­ke­rung ein­ge­setzt wer­den kann. Ein Umstand, den man sonst nur bei tota­li­tä­ren Syste­men erwar­ten würde.

    ".. ähn­lich wie mit dem Hamas Abschaum in Gaza oder den Ver­bre­chern der IS die erst dann Ruhe geben wer­den wenn die Juden ver­nich­tet sind .." - Inso­weit unter­schei­den wir uns hier nicht von den Kriegs­trei­bern & Volks­ver­het­zern rund um Isra­el - nur die Stoß­rich­tung ist anders. Der 'durch­schnitt­li­che' Wäh­ler schert sich doch nur um sei­ne eige­ne Bequem­lich­keit & Ruhe - da stö­ren Gedan­ken an Bedürf­ti­ge & Flücht­lin­ge und zudem ist der 'deut­sche Michel' immer noch frem­den­ängst­lich bzw. fremdenfeindlich:
    Was sich frü­her gegen Juden rich­te­te betrifft heu­te anders­far­bi­ge Nicht-Euro­pä­er - Ras­sis­mus pur, wenn gleich nicht offen prä­sen­tiert & (noch?) nicht mili­tant wie der isla­mi­sche Reli­gi­ons­ter­ro­ris­mus. Soll­ten mal Was­ser und Nah­rung knapp wer­den möch­te ich (lie­ber nicht) erle­ben wie sich das auswirkt ....

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert