Beschwerde

.
Es beschwert sich eine Blog­ge­rin per Video [geht zu you­tube] über unver­schäm­te und belei­di­gen­de Kom­men­ta­re auf ihrer Seite. 

Recht so!

Wer bloggt kennt die­se Art von heim­li­chen Nei­dern und fru­strier­ten Nichts­kön­nern, die selbst nichts zustan­de brin­gen und ihren Frust in Kri­tik an ande­ren Men­schen ablassen.

Soweit so gut - oder auch nicht.
Es muß die Fra­ge erlaubt sein ob das The­ma der o.g. Blog­ge­rin sich nicht mit der Zeit viel­leicht von selbst erle­dig­te .... wenn sie ihrer Haut die Gele­gen­heit gäbe abzu­hei­len und nicht unter Schich­ten von Make­up und stän­di­gem Man­gel an natür­li­chen Ein­flüs­sen im wah­ren Sin­ne zu verwelken.

Nach dem alten Mot­to "Catch them young!" wird schon klei­nen Mäd­chen mit­tels Pup­pen­spiel­zeug - zum Schmin­ken der Pla­stik­ge­sich­ter - der Gedan­ke nahe­ge­bracht als Mäd­chen müs­se man der Natur mit Schmin­ke auf die Sprün­ge hel­fen um "schön" zu sein.

Wer dar­auf her­ein­fällt und wes­sen Eltern die­sen Unfug nicht von vorn­her­ein ver­hin­dern fällt in die "Schmink­fal­le":


Frü­hes Schmin­ken macht 'schlech­te', blas­se, unan­sehn­li­che Haut. Die wird mit immer mehr Schmin­ke bedeckt um zu kaschie­ren. Die Haut ent­wickelt bald mehr Talg, Schweiß und schließ­lich Pusteln, Pickel und Akne - wor­auf­hin noch mehr Mit­tel­chen Abhil­fe schaf­fen sol­len, den Zustand jedoch regel­mä­ßig ver­schlech­tern.
 

Was war zuerst, Akne oder Schminke?
Die­se Fra­ge läßt sich, ähn­lich wie das "Henne-oder-Ei"-Problem, spä­ter nicht mehr so leicht klä­ren - aus jah­re­lan­ger Anschau­ung und Recher­che nei­ge ich aller­dings dazu es der Schmin­ke anzu­la­sten wenn die Haut rebelliert. 

"Was­ser und Sei­fe" ist die rich­ti­ge Ant­wort - Schmin­ke bringt nur den Her­stel­lern etwas, den Anwen­der/-n /-innen nicht. 

So sehr ich auf der Sei­te der ange­grif­fe­nen Blog­ge­rin ste­he, so sehr leh­ne ich zugleich den Gedan­ken & die Absicht des Blo­g­in­hal­tes ab. Den Teu­fel mit dem Beel­ze­bub aus­trei­ben hat noch nie funktioniert.

Erst­ver­öf­fent­li­chung: 5. Jul 2015 um 5:00

 

Kommentare

  1. Ich habe fast 10 Jah­re gebraucht, um der besten Ehe­frau von allen, näm­lich mei­ner, das Schmin­ken aus­zu­re­den. Heu­te schminkt sie sich nur noch bei sel­te­nen Gele­gen­hei­ten ganz dezent die Augen und even­tu­ell ein biss­chen Lip­pen­stift. Den knutsch ich ihr aber aus lau­ter Spaß an der Freu­de ger­ne weg. ;o) Und ja, ihre Haut hat sich schnell verbessert. 

    Aber wenn wir ein­mal beim The­ma sind, dann soll­ten die Stöckel­schu­he nicht feh­len. Sie sind ein ähn­lich sinn­frei­er Schwach­sinn wie das Schmin­ken. Sehen die Frau­en damit wirk­lich ele­gan­ter aus? Die mei­sten wohl eher nicht. Wel­chen Sinn haben die­se Schu­he dann? Mei­ner mir selbst zurecht geba­stel­ten Mei­nung nach schrän­ken sie vor allem die Bewe­gungs­frei­heit ein und haben einen schmerz­haf­ten "Tra­ge­kom­fort". Sie sind somit eher ein sub­ti­les Ele­ment der Unter­drückung, als Aus­druck von Weiblichkeit.

    Aber es kann natür­lich auch sein, dass ich mir irre. Ich bin ja nur ein Kerl mit gro­ßen Füßen, der auch geschminkt nicht hüb­scher wird... ;o)

    1. Du Glück­li­cher - ich habe das in fast 40 Jah­ren noch immer nicht geschafft .... ;c) - na ja, so ein wenig schon. Aber etwas Make­up zu 'bestimm­ten Anläs­sen' scheint ein­fach unab­ding­ba­re Vor­aus­set­zung zu sein. Da ist jedes Argu­ment nutzlos.

      _____ 

      Stöckel­schu­he, neu­mo­dern ja gern als "high heels" bezeich­net um den unan­ge­neh­men & zwangs­läu­fi­gen Effekt des stöckelns - also den unsi­che­ren, unfall­träch­ti­gen Gang - zu kaschie­ren den die­se Art "Schuh­werk" mt sich bringt.

      Es ist eine Män­ner­er­fin­dung - denn durch die­se Anhe­bung des Fußes wackelt der ALLERWERTESTE deut­li­cher und aus­la­den­der. Es scheint Män­ner zu geben die sowas brau­chen - es gibt ja auch wel­che die wol­len 'die Peit­sche spü­ren' ....

      [Ich hat­te dazu schon frü­her 'mal was - lei­der war die Suche erfolglos.
      Aber es gibt Quellen:
      - For­mel High Heel (ange­wand­te Wissenschaft!)
      - Hohe Absät­ze rui­nie­ren die Sehnen
      - High Heels: Sexy, aber extrem ungesund
      Wor­um es wirk­lich geht:
      - Hilf­rei­ches Mus­kel­trai­ning: Stöckel­schu­he sol­len Lie­bes­le­ben ver­bes­sern; die Gesund­heit der Frau ist also wurscht, Haupt­sa­che der Mann hat 'was davon - das auch noch zu pro­pa­gie­ren hal­te ich min­de­stens für geschmacklos ....]

  2. Dan­ke für die­sen Bei­trag, es wohl­tu­end das von einem Mann zu lesen. Ich schmin­ke mich schon immer wenig bis gar nicht und muss­te lei­der erle­ben dass ein Mann mich auf­for­der­te mehr Schmin­ke zu tra­gen und wenn es geht noch High­heels. Das bin ich aber nicht, ich will jeder­zeit ren­nen kön­nen, ich will das mei­ne Haut atmet, ich will ich sein.

    1. Hal­lo Nadine,
      nicht umsonst gel­te ich bei man­chen Men­schen als *Son­der­ling*, ich pas­se eben nicht ins Klischee.
      Ich habe als Jugend­li­cher den Spruch "Auch das unge­schmink­te Gesicht ist schön" gehört - und lan­ge dar­über nach­ge­dacht. Sehr bedau­er­lich, dass es heu­te immer nur um mög­lichst viel Geld schef­feln geht und dabei die Ver­nunft über Bord .... man muß doch nur schau­en, wie die Urmen­schen leb­ten - die hat­ten bestimmt kei­ne Schmin­ke! Komisch, dass in Bezug auf das Essen der Blick zurück geht, nicht aber bei 'Kos­me­tik'.

      Sol­che For­de­run­gen wie du sie beschreibst sind schlicht­weg unver­schämt - und bestimmt ein Zei­chen, dass es mit die­ser Per­son bes­ser schnell zu Ende geht, denn wer sei­nen Part­ner nach einem fik­ti­ven Bild for­men will hat den Knall nicht gehört ...!

      1. Ich fin­de die Auf­for­de­rung sich schmin­ken zu müs­sen auch unver­schämt. Vor­al­lem weil die Schmin­ke auch oft das Haut­bild ver­saut. Eine Freun­din von mir hat­te immer Haut­pro­ble­me, bis ich ihr riet mal das Make­up weg­zu­las­sen, nach ein paar Mona­ten war ihre Haut wie­der in Ord­nung. Ach der Kerl gehört der Ver­gan­gen­heit an, auch wenn ich ihn geliebt habe, eine ande­re wer­de ich nicht für ihn. Das er sowas ver­langt hat, zeigt eher dass er mich nicht geliebt hat.

        1. Schmin­ke ist ja dazu da abzu­decken und zu ver­ber­gen - dazu muß sie "dicht" sein - und schon kann die Haut nicht mehr ihre bio­lo­gi­sche Funk­ti­on des Stoff­aus­tau­sches erfüllen!

          Lie­be führt oft dazu Din­ge zu tole­rie­ren die man grund­sätz­lich ablehnt - und wenn dann der erste Schub von 'Ver­liebt­heit' vor­bei ist kommt das Erwa­chen und Grü­beln über die Art wie die Bezie­hung läuft ....

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert