Für alle Bilder gilt: ["click!" auf die Bilder vergrößert]
Hamburg-Wahl 2020
Wahlen sind stets eine gute Möglichkeit die Verlogenheit der Sieger wie der Verlierer gezeigt zu bekommen - man muss allerdings hinter die gepflegten Euphemismen schauen und sich an den wahren, beweisbaren Fakten orientieren.
Merke:
Es wird selten in der Politik mehr gelogen als gerade nach der Bekanntgabe der Wahlergebnisse!
Mein Kommentar:
Die FDP hat es verdient, sie liebäugelte in Thüringen zu sehr mit *der dunklen Seite der Macht* und das endet - wir wissen es seit "Star Wars" genau - nie gut für die Speichellecker und Mitläufer. Sie sind die Ersten, die auf der Strecke bleiben.
Jetzt wäre es an der Zeit für die SPD einmal die Wahrheit zu sagen und sich nicht in die eigene Tasche zu lügen: Sechs Prozent Verlust sind eine heftige Klatsche und diese Wählerinnen & Wähler geben ihre Stimme aus Gründen (!) an andere Parteien - fragen sich die Parteioberen der SPD überhaupt noch warum das die Leute tun?
Grundschulen im (größten Landkreis der BRD, dem) Kreis Steinfurt
Es gibt 77 Grundschulen in "Kreis Steinfurt". Im Mittel liegt der Versorgungsgrad 7,1 Prozentpunkte unter dem Wert vergleichbarer Schulen in Nordrhein-Westfalen.
Merke:
Die Zahl der "Katholischen" Grundschulen ist 40 von 77; die der "Evangelischen" 1; für die restlichen ist keine Konfession angegeben, die Namen lassen aber vermuten, dass sie aus konfessionsgebundenen Schulen hervor gingen.
Aktuelle Zahlen (2018):
Die Zahl der Kirchenaustritte ist 2018 in Nordrhein-Westfalen deutlich gestiegen. Bei den Amtsgerichten erklärten im vergangenen Jahr insgesamt 88.510 Menschen den Kirchenaustritt, teilte das Justizministerium am Montagabend auf Anfrage in Düsseldorf mit. Das sind rund 22 Prozent mehr als 2017. Damals hatten 72.588 Menschen der katholischen oder der evangelischen Kirche den Rücken gekehrt. Auch das bedeutete schon einen Anstieg gegenüber dem Jahr zuvor. 2016 gab es landesweit 70.717 Austritte. Die Kirchen in Nordrhein-Westfalen verlieren immer mehr Mitglieder. Fast 50.000 Menschen traten 2018 aus der katholischen Kirche aus, bei der evangelischen Kirche waren es knapp 39.000.
Auch in ganz Deutschland stieg die Zahl der Kirchenaustritte. Die Menschen in Nordrhein-Westfalen wenden sich zunehmend von der Kirche ab. Wie die Deutsche Bischofskonferenz am Freitag in Bonn mitteilte, traten im vergangenen Jahr rund 49.800 Menschen aus der katholischen Kirche aus. 2017 waren es noch gut 38.000 gewesen. Die Gesamtzahl der Katholiken im bevölkerungsreichsten Bundesland fiel von 6,86 Millionen auf 6,75 Millionen. Auch aus der evangelischen Kirche treten immer mehr Menschen aus. Bei der Evangelischen Kirche von Westfalen waren es 2018 knapp 16.000 Menschen – gegenüber 14.000 im Vorjahr. Die Evangelische Kirche im Rheinland verließen rund 22.900 Menschen.
Mein Kommentar:
Bei einem Anteil von 85 bis 70% Katholiken und 65 bis 50% Evangelischen, 25 bis 15% die sich als "konfessionslos" bezeichnen, frage ich mich wie es gerechtfertigt wird gerade die Grundschulen in Bezug zu den Standardreligionen der BRD zu setzen - und dann noch den Schwerpunkt auf "katholisch" zu legen, obwohl das, je nach Ort im Kreis, nicht die demografischen Gegebenheiten wiederspiegelt.
Es ist auch nicht berücksichtigt, wie viele der Angehörigen der jeweiligen Glaubensgemeinschaft überhaupt noch den Glauben 'leben', also an Veranstaltungen der Kirchen persönlich teilnehmen. Dazu gibt es - Oh Wunder! - natürlich keine Zahlen
*Bildung* ist doch eine säkulare Aufgabe des Staates und sollte weitgehend an Fakten ausgerichtet sein, also ein Bild der Welt vermitteln, das nicht durch religiöse Vorurteile geprägt ist.
Es wäre für die Entwicklung von (zukünftigen,) *mündigen Staatsbürgern* sicher besser sie nicht schon am Anfang des Lebens mit *Scheuklappen einer religiösen Weltsicht* zu versehen.
CDU Thüringen - dümmer geht es kaum
Die CDU in Thüringen muss es sich anrechnen lassen wenn ihre Parteifreunde andernorts Schlappen verzeichnen - diese hinterhältige und komplett nutzlose Taktiererei hilft doch nur denen, die angeblich niemand *hoffähig* machen will: Der AfD.
Aber möglicherweise ist das ja ein stummer Konsens - die AfD steht der CDU Thüringens, inhaltlich der CSU näher als dem sonstigen Kern der CDU, ja bedeutend näher als jede linke Politikrichtung.
Merke:
Die CDU /CSU hat - genau wie die SPD und FDP - abgewirtschaftet, klammert sich allerdings wie die Engländer [GB] immer noch an die glorreiche Vergangenheit während nebenher der gesellschaftliche Wandel stattfindet .... ohne diese Dinos!
Mein Kommentar:
Das CDU/CSU Problem erledigt sich in den nächsten Jahren noch selbst. Problematisch ist nur, man sieht es am Untergang der Republikaner in den USA - dass diese sterbenden Altparteien während des Abganges noch erheblichen Schaden anrichten können .... und es Jahre dauern wird das wieder zu berichtigen.
Den konnte ich noch nie gut leiden: Til Schweiger
Sein ältestes Kind aus der letzten Ehe ist genau so alt wie seine jetzige Freundin.
Merke:
Ältere Herren neigen zwischen 45 und 55 dazu ihre sexuelle Anziehungskraft zu überschätzen und mit der Anziehungskraft von Ruhm und Geld zu verwechseln.
Mein Kommentar:
Das der Herr Schweiger sich nicht schämt: Ein junges Ding rumzukriegen ist doch keine Kavalierstat, es ist ein Zeichen von Schwäche, denn wirklich *gestandene Männer* haben es nicht nötig unbedarfte Fast-noch-Teenies mit all dem zu beeindrucken was sie so in ihrem bisherigen Leben angesammelt haben - die beeindrucken durch Persönlichkeit Frauen angemessenen Alters (± 10 Jahre).
PS:
Der Satz "Ich liebe dich soooo sehr" ist zudem nicht besonders originell ....
Sechslinge, oder: Wie man "click bait" produziert.
Sechs Kinder auf einen Schlag - das ist wirklich eine Seltenheit.
Merke:
Es gibt online-Plattformen, die daraus eine Serie von 30 Seiten (!) machen. Eine Frechheit den Besuchern der Seite gegenüber. Denn was zum Schluss, auf den letzten vier bis fünf Seiten stand war die nötige Information.
Mein Kommentar:
Diese Seiten, die sich derartige Unverschämtheiten gegenüber ihrem Publikum erlauben, sollten boykottiert werden. Im Bild ist es vielleicht nicht genau zu erkennen. Es handelt sich um folgende Webadresse: tops.easyvoyage.de - setzen Sie die auf ihre Negativliste von Schrottseiten die Sie nicht wieder besuchen wollen. Danke!
HUFEISEN - von falschen Symbolbildern
Die so genannte "Hufeisentheorie" geht davon aus, dass rechts und links im politischen Spektrum ähnliche Gewaltbereitschaft herrscht.
".. Die Hufeisentheorie ist also nichts anderes als ein propagandistisches Werkzeug, das dazu dient, Personen der radikalen Linken zu verhetzen und zugleich Neonazis und andere extreme Rechte zu verharmlosen .." [von da → https://verfassungsschutz.noblogs.org/hufeisentheorie/]
Merke
In Wahrheit sieht es so aus:
Rechte neigen zu Gewalt gegen andersdenkende Personen - Linke zu Erklärungen zum Zustand der Welt
".. Zumal die absurde Hypothese, "Die Linke" wäre genauso schädlich für die Demokratie wie die "AfD", Länder wie Thüringen oder Sachsen-Anhalt unregierbar machen könnte. Während sich "Die Linke" unverkennbar immer weiter mäßigt und sich in die bundesdeutsche Demokratie integriert, radikalisiert sich die AfD immer stärker. Deren Vorsitzende werden durch immer rechtere ersetzt und der sogenannte "Flügel" um Björn Höcke, dessen Jugendorganisation sich mitunter "Höckejugend" nennt, tritt immer offener für faschistisches Gedankengut ein. Wer dies weiß, aber dennoch "Die Linke" und die "AfD" als gleich demokratiegefährdend darstellt, der macht sich definitiv mitschuldig an der Verharmlosung von Rechtsextremismus .." [Zitat von da → https://hpd.de/artikel/hufeisen-noch-retten-17752]
Ich hatte schon früher einmal den Versuch unternommen diese Vereinfachung Rechts-Links aufzudröseln [Von *Normalzustand* und *Schieflage*] und klarzustellen wie falsch diese Sicht in unserer heutigen Parteienlandschaft ist:
CDU und CSU sind ganz rechts, rechter ist nur die AfD. Die Mitte wird (von links gesehen eingenommen von) "Die Linke", Grüne, SPD, die FDP steht schon mit eineinhalb Beinen und wirtschaftspolitisch komplett im rechten Lager - es fehlt eine extreme Linke, eine, die mit der extremen rechten in Gewaltbereitschaft und Menschenverachtung gleich zu setzen wäre.
Siehe dazu auch dieses → Video
Hamburg: geht michnichts an. Aber ich stimme der Begründung bezüglich der FDP zu. Und mit der SPD ist es das gleiche Drama wie mit der SPÖ in Österreich.
Statistiken: da kenne ich mich nicht aus :)
CDU Thüringen: man sagt von Autos, dass sie besonders gut fahren, kurz bevor die Motoren endgültig eingehen. Ist ja auch in Forme-1 Rennen zu beobachten. Man kann aber die Aussage umdrehen: Parteien richten besonders viel Schaden an, bevor sie zugrunde gehen.
Til Schweiger: er muss wohl soooo gut vögeln.
Click Baiting: ist mir auch schon aufgefallen. Ein Absatz wird auf 30 Seiten verteilt. Aber es ist sinnlos, eine Seite anzuprangern. Jetzt hat es sich als Methode eingebürgert. Irgendwann werden die Clicks nicht mehr entsprechend entlohnt werden und die Werbefirmen werden einsehen, dass die Methode kontraproduktiv ist. Helfen könnten vielleicht Schreiben an die beworbenen Firmen: "Ich kaufe nichts mehr von Ihnen, weil ihre Werbung abgrundtief schlecht ist."
Hufeisen: ist mir hier in Wien total fremd.
NICHT IM SAMMELSURIUM ENTHALTEN: aber genauso aktuell!
UND während ich das hier schreibe kommen gerade die "Breaking News", falls sie stimmen. Zwei Verdachtsfälle in Tirol. Das ist schon näher zu Deutschland als Italien.
Leider sterben nur ältere Menschen mit einem geschwächten Immunsystem. Wäre doch gut, wenn in Zeit der "Effizienzsteigerung und kapitalistischer Vergrößerungstendenen" nicht nur 50% wie bei der Pest sterben, sondern vielleicht 95%. Das wäre gar nicht so schlecht, sage ich mal. Und dann kommen wir drauf, dass der Virus als Kampfmethode gegen den Chinesischen Markt von den Amerikanern entwickelt wurde. Ist das nicht eine coole Verschwörungstheorie?
Aber noch sterben viel zu wenige Menschen. Und es sterben die, die eh nichts Böses anrichten. Wäre doch gut, wenn sich Xxxrump infizieren würde.
@ HK Hartmann
Danke für die Erweiterung - ich hatte das nicht aufgenommen weil ich diese Hysterie nicht noch pushen wollte - aber Sie sagen es: Schon viel näher als Italien wenn es in Österreich angekommen ist. Und eine tolle Verschwörungstheorie haben Sie auch gleich noch daraus gemacht ;c)
- obwohl: Es wird immer schwerer da zwischen Absicht und Zufall zu entscheiden, für 'Zufall' spricht allerdings wenig, weil das Zentrum des Ausbruchs sehr begrenzt ist ....
Till Schweiger: Ob das eine 25-jährige tatsächlich schon korrekt einschätzen kann?
Til Schweiger gibt hier wohl einfach das männliche Pendant zu Heidi Klum. ;-))
@ iGing
Die konnte ich noch nie leiden - ein eiskalt-berechnendes Frauenzimmer ohne Mitgefühl, noch nicht einmal zu Mitleid fähig ....
Thüringen - das griechische Drama wird noch weitergehen, es deucht einen... Ob das retardierende Moment hier schon erreicht ist, darüber ist man sich noch gar nicht sicher, wenn man das Reden aus der Bundes-CDU hört.
Mal zum Nebenthema von Schweiger "alt und jung findet sich zusammen": Es gibt auch die Sache, dass sich jemand jüngeres sagt "die alle in meinem Alter, die sind mir alle zu primitiv und zu unreif, ich will wen, der sich intellektuell mit mir messen kann". Ist zwar etwas selten - hier wohl eher nicht der Fall, aber auch das gibt es.
(Und manch einer sagt sich auch: "Mir doch egal, wo's hinfällt!".)
Das Hufeisen wird allein deswegen irgendwann schon Blödsinn, weil sich die selbstbetitelnden "Linksradikalen" oder auch "Anarchos" ideologisch schon gar nicht mehr so sehr von den scharf Rechten nicht unterscheiden.
Wie oft sieht man unter den Hooligans den Schriftzug ACAB, obwohl der gar nicht aus den Reihen mal stammt?
Ab einem bestimmten Punkt kopieren die alle gegenseitig von einander, haben aber dieselben Ziele und trinken sogar ein Bier miteinander, der Rest ist nur Makulatur und äußerlich vorgeschoben, um einen Unterschied zu suggerieren, den es real nicht gibt.
Oder, wie man auch so treffend sagen könnte: "Alles dieselbe Suppe".
Das Politische hat damit recht wenig zu tun.
Leute, die primär Gewalt anstreben, suchen sich immer Gründe, warum sie das tun wollen und sollten. Und wenn nachts der Mond zu hell schien...
@ matrixmann
Auf ihre Ausführungen zu "Hufeisen" folgenden Hinweis:
Dieser Vergleich ist m.E. nicht nur deswegen unzulänglich weil man die beiden Extreme angeblich darin so behandelt als ob sie sich 'ähnlich' wären. Sie sind in Wahrheit völlig anders.
Auch und insbesondere in der Bewertung aus rechtstaatlicher Sicht:
Gewalt gegen Sachen ist doch eine völlig andere Tat und bedeutet völlig andere Motive (und eine völlig andere Menschensicht) als die rechtsradikalen Angriffe und Tötungen von Personen - weil sie *anders* sind als es die rechte Ideologie für wünschenswert erachtet .... das hatten wir früher schon Mal: "Lebensunwertes Leben", 'unnütze Esser', etc. bei den Nazis.
Höchstens bei der Entscheidung der Individuen sich der einen oder anderen Seite zuzuwenden und dort zu integrieren mag es Gemeinsamkeiten in Struktur, Motivation und IQ geben.
Die CDU/CSU ist fast schon genauso tot wie die SPD und FDP - sie brauchen nur länger um es zu begreifen .... und der gesamte Kirchenklüngel gleich mit!
Unreif? Na ja, ich kenne viele Personen (darunter wenige ♀, viel mehr ♂), die gerade in diesem Alter plötzlich entdeckten, wie anziehend "Jugend" auf sie war (oft getriggert durch Freund:innen ihrer eigenen Kinder). Das wäre ein Thema für sich, mach' ich vielleicht irgendwann 'mal. Beispiele kenne ich genug ....
Hm... In der Tat, es ist seltenener, dass sich erklärte Linksradikale Leute als Ziel aussuchen, während das auf der rechten Gegenseite vielmehr regelmäßig ist.
Auf der anderen Seite, es gibt auch essentielle Gegenbeispiele. Bei den Linksradikalen z. B. Polizei und Sicherheitskräfte (trag eine Uniform und du bist für die gleich pauschal ein schlechter Mensch), bei den Rechten, wenn sie spezielle Treffpunkte oder Objekte angreifen, in denen sich Menschen versammeln, die zu von ihnen verhassten Gruppen gehören.
Es ist noch ein wenig schlimmer: Die Bundes-CDU kriegt nicht mit wie sich langsam ihr eigenes Grab schaufelt.
Konkret im fall Thüringen: Zuerst hätte die regionale Unterdivision eine Regierung mit Blauen getragen (die hier auch noch ganz besonders radikal ausgeprägt ist), dann gibt es Verhandlungen zur Schadensbegrenzung nach dem der Gewählte wieder zurücktritt - dabei reicht ihnen der angebotene Kompromiss nicht, ganz dem Motto "reiche den kleinen Finger und man reißt dir die ganze Hand ab" wollen die utopisches (was nebenbei auch noch offen gegen die Verfassung wäre), jetzt trötet es wieder "wir nehmen keinen Kompromiss an!" als wenigstens als Lösung noch unten abgemacht wurde "okay, Ramelow wird mit unseren Stimmen mitgetragen, damit wir wenigstens eine Lösung haben".
Die schaufeln sich mit ihrer Schacherei mehr und mehr ihr eigenes Grab, weil sie den Hals nicht voll kriegen oder über den eigenen Schatten springen können, und hinterher wundern sie sich, dass keiner dieses Lager mehr wählt, sobald ihr größtes Zugpferd - Merkel - weg ist... (Und die wird gehen, noch mal lässt die sich für nichts breitschlagen.)
Wäre eine Idee, darüber mal separat etwas zu schreiben!
Noch mal kurz dazu: Ich meinte das eher umgekehrt - als der- oder diejenige, welche® sich auf eine wesentlich ältere Person einlässt. Kohle und Status werden dabei sicherlich eine nicht untergeordnete Rolle spielen, allerdings geht es auch anders.
" ..Die Bundes-CDU kriegt nicht mit wie sich langsam ihr eigenes Grab schaufelt.. " hoffentlich geht das schnell, so wie im Rest der Republik (außer Hamburg) für die SPD .... es war ja schon wieder zu lesen man befürhte der Herr Spahn werde das jüngste Verfassungsgerichtsurteil wieder blockieren. Ich kann nicht verstehen, dass man normalen Bürgern den Gerichtsvollzieher schicken und vollstrecken lassen kann - einem Minister aber offenbar nicht?
Sie sind herzlich eingeladen hier einen Gastbeitrag zu schreiben - wenn Sie möchten. Fände ich gut. Die einzige Begrenzung ist die Textlänge. Nicht mehr als 600 Zeichen ;c)
Argh, für das Thema müsste ich zu persönlich werden, wenn ich dabei aus dem eigenen Nähkästchen plaudern sollte...
Ich hatte das zwar auf ihren Kommentar* bezogen - es sollte allerdings ganz allgemein gelten - das betrifft nicht nur dieses Thema. Es kann auch etwas ganz anderes sein ....
*
(Zitat: ".. sobald ihr größtes Zugpferd – Merkel – weg ist… (Und die wird gehen, noch mal lässt die sich für nichts breitschlagen.)
Wäre eine Idee, darüber mal separat etwas zu schreiben!
Noch mal kurz dazu: Ich meinte das eher umgekehrt – als der- oder ..")
Achso, das war allumfassend gemeint...
Weiß ich nicht; manchmal habe ich den Eindruck, mit meinem eigenen Kram nicht einmal richtig hinterherzukommen. Und, zugegeben, ein bisschen fehlen mir häufig die Worte zu dem tagesaktuellen Kram.
Es war nur als Angebot gemeint - nicht als 'Zwang'