Betroffen sein ....

Es gibt etwas,  
 
das ich schon immer ein­mal fra­gen woll­te  
 
und zwar genau hier,  
 
weil ande­re Blog­ger davon  
 
betrof­fen sein könn­ten  
 
- so wie ich:
 

 

Stört es Sie auch manch­mal wenn in Blogs die Schrift so klein ist, dass Sie nur mit Lupe erkenn­bar ist?
 

 

 

Kommentare

  1. Nein, weil ich ein­fach Zei­ge- und Mit­tel­fin­ger sprei­zend den Zoom auf die Grö­ße ein­stel­le, um auch noch die klein­ste aller Schrif­ten lesen zu kön­nen. ;o)

  2. Ver­su­che ich bei mir zu berücksichtigen.
    Bis­her hät­te ich gemeint, das soll­te aller­dings gehen. Nicht zu groß und nicht zu klein. (Und man soll­te nicht anneh­men, dass pau­schal jeder mit einem 24-Zoll-Bild­schirm unter­wegs ist...)

    Zu gro­ße Schrift, was durch den gan­zen Boom von Mobil-online-gehen gekom­men ist, ist mir sehr unrecht, weil das Inter­net nun mal nicht von vorn her­ein auf Tele­fo­ne und Kleinst­bild­schir­me aus­ge­rich­tet war.
    Ich fin­de, das kommt auch häu­fi­ger vor als "zu klein".

    1. Es gibt bei mir- trotz gro­ßem Bild­schirm der zuhau­se anstatt des lap­top­ei­ge­nen Bild­schirms benutzt wird - Gren­zen des­sen, was ich sehen kann, selbst mit spe­zi­ell für den Bild­schirm ange­fer­tig­ter Lese­bril­le (die dem­entspre­chend als "Com­pu­ter­bril­le" gesucht wird ....).
      Seit es bei fire­fox die Ver­grö­ße­rungs­mög­lich­keit per "Strg"&"+" gibt ist es nicht mehr so schlimm, aber es nervt.

      Rich­tig stö­rend fin­de ich Kapi­täl­chen oder per­ma­nen­te Großschrift.

      1. Oh, die Pro­ble­me ken­ne ich wirk­lich nicht...

        Und Caps-Lock, das ist so ziem­lich über­all ungern gese­hen, wenn es über mehr als ein Wort hin­aus­geht, weil das einer­seits die Augen anstrengt und zum ande­ren wirkt wie als wenn man von einem User stän­dig ange­brüllt wird.

        1. Es hat mög­li­cher­wei­se damit zu tun, dass man­che Schrei­ben­den nicht genug Recht­schreib­kennt­nis­se haben um die Not­wen­dig­keit von Groß- und Klein­schrei­bung zu unterscheiden.

      2. Nein, das ist nicht bloß im deut­schen Sprach­raum der Fall. Das ist eine inter­na­tio­na­le Sache. Gera­de im Eng­li­schen, wo wenig mit einem gro­ßen Anfangs­buch­sta­ben geschrie­ben wird.
        Also, Caps-Lock wird da stark asso­ziert mit "jemand will eine Mes­sa­ge schrei­ben, die mir wie die Faust ins Gesicht springt" - und das will kei­ner unauf­ge­for­dert. Kei­ner will eine sprich­wört­li­che Faust ein­fach mal so und unvor­be­rei­tet ins Gesicht bekommen.

  3. Dann bei Bedarf Steue­rung+ zu benut­zen fin­de ich jetzt aber nicht so ner­vig. Im Gegen­satz zum Ein­satz von Majus­keln oder (bei deut­schen Tex­ten) Minuskeln.

    1. Es ist, da gebe ich Ihnen Recht, nur eine Kleinigkeit.
      Wenn es häu­fi­ger vor­kommt - und wahr­schein­lich den­ken die Benut­zer gar nicht an Älte­re, die ihre Tex­te lesen - dann wird es aller­dings schon lästig. Für mich immer dann, wenn ich trotz Bril­le & gro­ßen Bild­schirm immer noch nichts ent­zif­fern kann ....

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert