Wie bekannt betreibe ich ein Meerwasseraquarium. Nachdem die wesentlichen Schritte zur Stabilität dieses "Mini-Öko-Systems" abgeschlossen sind habe ich Zeit, mich auch 'mal einfach nur davorzusetzen und die Tiere zu beobachten.
Gestern nun konnte ich beim Einkauf von Lebendfutter nicht widerstehen:
Ich habe einen kleinen "Schwarm" Grünes Schwalbenschwänzchen [Chromis viridis] gekauft (Ein kurzes Video folgt) - zwar wollte ich zunächst nur sechs Tiere erstehen, aber dann wurden doch zehn daraus. Dem Verkäufer sei Dank, denn er hat vier Tiere 'kostenfrei' dazugegeben.
Gestern saß ich längere Zeit vor dem Aquarium und beobachtete das muntere Treiben dieser pfeilschnellen Fische. Wenn sie sich irgendwie bedroht fühlen ballen sie sich zu einem Schwarm zusammen und synchronisieren ihre Bewegungen - ansonsten sind sie überall im Becken verteilt und ständig auf der Suche nach etwas Fressbarem.
Kurze Fassung
Lange Fassung
Wenn man das Treiben beobachtet stellen sich mehrere Fragen, von denen ich hier erstmal nur eine herausnehmen will:
Wozu sind diese Fische da?
(Damit meine ich natürlich 'in der Natur', nicht hier bei mir im Aquarium.)
Herumschwimmen - Fressen - sich vermehren, das ist es, was sie den lieben langen Tag lang tun. Aber ist das wirklich schon Alles?
Wie passen sie in das Öko-System aus dem sie stammen?
Was ist da ihre 'Aufgabe'?
Fragen über Fragen tun sich auf.
Wahrscheinlich hat das etwas damit zu tun daß ich immer noch auf Antworten zu solchen Fragen 'neugierig' bin, schließlich brachten mich solche Probleme dazu anstatt BWL lieber Biologie zu studieren. Jahre nach dem Studium komme ich zu dem Ergebnis, daß die damalige Entscheidung richtig war. Ich würde es glatt wieder tun.
Ohhhh, wunderschön ist das Video anzusehen. Da könnte ich stundenlang vorsitzen. Allerdings Deine Frage kann ich Dir auch nicht beantworten.
Ach, liebe Blitzi, die Fragen sind eher 'rhetorischer' Natur - ich erwarte nicht, daß sie mir jemand beantworten kann .... allerdings suche ich selbst herum um solcherlei Probleme zu lösen, bzw. die Lösungen, die Andere vorschlagen zu finden und zu bewerten.
Die 'Neuen' sind recht zutraulich, sie kommen herangeschwommen und erwarten Futter sobald ich mich nähere - aber sie bekommen nur vier- bis fünfmal etwas, viel kleines Zeug, damit sie wachsen .... wahrscheinlich sind das Nachzuchten und keine Wildfänge, denn die fliehen eher, wenn man näher kommt ....