Krieg, Unzulänglichkeiten und das Klima ....

Unter dem Titel "Buh­frau statt Sau­ber­frau ...." hat­te ich vor Jah­ren (27.04.2013) auf einen Arti­kel bei HEISE online (TELEPOLIS) hin­ge­wie­sen der sehr poin­tiert auf die kläg­li­che Rol­le von Frau Mer­kel und das umso kläg­li­che­re, zu erwar­ten­de Ergeb­nis ihrer Poli­tik hin­wies, sie­he fol­gen­den Text:


Ich schrei­be das hier nur, weil es so aus­sieht, als ob ein Teil der CDU sich gern zurück auf die Spur Mer­kels bewe­gen will, wenig­stens all jene, die den Herrn Merz nicht aus­ste­hen kön­nen. Der wird aber höch­stens eine unge­hemmt neo­li­be­ra­le Poli­tik ver­su­chen - wes­we­gen die CDU/CSU ins­ge­samt fatal für die­ses Land wäre.

Was wir brau­chen ist eine Poli­tik die lang­fri­stig ange­legt ist und etwas wagt!

Nach­dem schon ein­mal eine Ener­gie­wen­de in/um 2010 auf Initia­ti­ve der Netz­be­trei­ber durch die Poli­tik fast zum Still­stand gebracht wur­de, und die aus­sichts­rei­che deut­sche Solar­pro­duk­ti­on dadurch abge­würgt war, befürch­te ich dass die neu­er­li­chen Bestre­bun­gen - euphe­mi­stisch ver­brämt mit For­mu­lie­run­gen wie ".. Die Wei­ter­ent­wick­lung des Smart-Meter-Roll­outs zu einem Smart-Grid-Roll­out ermög­licht, dass vor­han­de­ne Fle­xi­bi­li­tä­ten durch Erzeu­ger, Ver­brau­cher und Netz­be­trei­ber bes­ser genutzt wer­den kön­nen .." einen ähn­li­chen Effekt haben werden:

Wer inve­stiert als Pri­vat­per­son in eine Anla­ge, bei der sich durch nach­träg­lich erho­be­ne Zusatz­ko­sten unüber­schau­ba­re Kosten­fal­len erge­ben? So wird der posi­ti­ve Ansatz zur Ret­tung der Umwelt durch klein­li­che Pro­fit­gier des Oli­go­pols "Ener­gie­ge­sell­schaf­ten" zerstört.

Und raten Sie mal, lie­be Lesen­de, wer als Regie­rungs­par­tei den Klün­gel der Ener­gie­ge­sell­schaf­ten hofie­ren und gegen Par­tei­spen­den (= Bestechung, wenig­stens nann­te man das "Frue*er"™ so) zum *PROFIT* ver­hel­fen wird ...!

Glaubt man aller­dings die Ver­laut­ba­run­gen in den Nach­rich­ten, so scheint die Ten­denz eher kurz­fri­stig auf "Krieg" hin­aus­zu­lau­fen. Der Herr Ver­tei­di­gungs­mi­ni­ster hat ja schon bes­se­re *Wehr­fä­hig­keit* und Erzie­hung zur *Wehr­wil­lig­keit* angemahnt.

Vor die­sem Hin­ter­grund ist es 'Wurscht-und-Pie­pe' was in Sachen Kli­ma­schutz und ~neu­tra­li­tät ange­dacht ist:
Kommt ein Krieg der NATO in Euro­pa so ist das - welt­wei­te - Kli­ma end­gül­tig nicht mehr zu retten ....

PS (27−11−2024)
Sie­he hier­zu → Die­sen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert