Paradox der Toleranz [Karl Popper]:
Uneingeschränkte Toleranz ist gegenüber Intoleranz wehrlos und werde zum Verschwinden der Toleranz führen, schrieb (Popper) in seiner Studie
"Die offene Gesellschaft und ihre Feinde"*.
Nach Popper muss der liberale Staat vielmehr für sich das Recht in Anspruch nehmen können, intolerante Philosophien mit Gewalt zu unterdrücken. Für den Fall nämlich, dass die Intoleranten nicht bereit sind, die Spielregeln rationalen Argumentierens einzuhalten.
* {Das Werk gilt als bedeutend, um das Konzept der offenen Gesellschaft, welche auf rationalen Prinzipien beruht und keine absolute Wahrheit kennt, zu etablieren}
Mein Lieblingszitat
Blüte edelsten Gemütes
Ist die Rücksicht;
Doch zuzeiten
Sind erfrischend wie Gewitter
Goldne Rücksichtslosigkeiten.
Quelle
Die Collage sagt tatsächlich alles.
Wenn für mich eines sicher in diesen unsicheren Zeiten ist: Kein Kreuz bei der Wahl für die CDU machen!
Moin Fred,
hoffentlich besinnen sich die anderen Parteien darauf die Versäumnisse und Rechtsbrüche der CDU Politiker in den Regierungen Merkel aufzuzeigen und der Öffentlichkeit zu präsentieren - möglicherweise tatsächlich so wie hier geschehen für Spahn.
Nachtrag:
Der christliche Herr Spahn hat selbst in der Weihnachtszeit als ersten Gedanken nicht die Freude über den Sturz des Diktators al-Assad - nein, er denkt daran wie man die Syrer schnell wieder nach Hause schicken kann!
[Quelle screen shot]