Siehe diesen - sehr gelungenen - Cartoon von Clay Bennett dessen gesamtes Werk ich ihnen wärmstens empfehle!
.... wenden wir also den Blick auf die Folgen, das, was die Trump'sche Administration daraus macht:
Andersdenkende werden zu Staatsfeinden erklärt und vor allem der erste Verfassungszusatz "FREE SPEECH" wird für alles geschleift was dem Régime und insbesondere dem Präsidentendarsteller nicht gefällt. Zensur, wo doch die Nation sich einst rühmte die Welt mit ihren FREIHEITEN zu beglücken.
Eines muß man den Projekt 2025 Plagiatoren lassen:
Sie haben Mein Kampf erfolgreich auf US Verhältnisse angepaßt und das wofür Hitler von 1921 bis 1933 brauchte in knapp acht Monaten durchgepeitscht. Nun dürfen wir demnächst zur Kenntnis nehmen, daß die ersten (mißliebigen) Demokraten in KZ Internierungslagern THANKSGIVING feiern dürfen .... und die Begrenzung der Amtszeit für US Präsidenten durch den Supreme Court aufgehoben wurde.
Danach wird - der erste Verfassungszusatz ist ja sowieso schon passe - die Evangelikale Staatsreligion eingeführt.
Das Frauenwahlrecht ist dann nächste Opfer. "Von den Taliban lernen heißt siegen lernen!"¹ bedeutet für die USA Frauen das arbeiten gegen Entgelt außer Haus zu verbieten, Frauen brauchen keine Bildung, sie müssen lernen sich ihren Männern unterzuordnen.

¹ dem Slogan "Von der Sowjetunion lernen heißt siegen lernen!"

Ich bin in der DDR geboren- das was die da machen kommt mir verdammt bekannt vor- es geht, gepaart mit einer gehörigen Form Dummheit, noch über das Bekannte hinaus. In der DDR war man wenigstens so klug, der Frau eine echte Gleichberechtigung zu geben- dann konnte man die auch noch wirtschaftlich nutzen... In den USA geht man da andere Wege, die man in der deutschen Geschichte ebenfalls finden kann.... Es ist beängstigend.
Moin Wolf,
die einzige Erklärung die noch übrig ist um die Situation dort zu verstehen scheint mir in der mangelhaften Bildung einerseits und der isolierten geografischen Lage mit eingeschränkter Informationsverfügbarkeit andererseits begründet zu sein.
Die Chance des Internets sich zur Welt & den Umständen in anderen Ländern zu informieren wird durch Ablenkungen der *social media* zerstreut und die Algoritmen verfestigt (Ich bin ja der Auffassung die exklusive und marktbeherrschende Stellung von Google/jetzt Alphabet Inc. ist erst durch Beteiligung zur Abschöpfung von Informationen durch die US Geheimdienste entstanden).
Zudem gibt es diese Trotz-Reaktion nicht zuzugeben, daß man sich verrannt und getäuscht hat, um nicht dumm da zu stehen .... was natürlich noch dümmer ist und sehr viel über die durchschnittliche geistige Kompetenz der Amerikaner aussagt. Das traue ich mich zu beurteilen weil ich mehrmals über längere Zeit dort zwischen 'ganz normalen Menschen' gelebt habe und mit Lehrenden/Studierenden einer Élite-Uni häufigen Umgang hatte weil ich dort unterrichtete.
Es gibt sie dort, eine geistige Élite, die Mehrheit jedoch versteht nicht, daß Wissenschaft absolut ist und keine Quatschbude in der man sein Weltbild selbst strickt ....