.
Zitat:
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter.
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat,
sich selbst zu beherrschen.
[Albert Schweitzer]
In einer Sendung des Fernsehens sah ich einen Bericht zu Angeboten für genetische Analysen. Sie sollen (angeblich) das Risiko später im Leben bestimmte Krankheiten zu bekommen vorhersagen können. Außerdem wird von den Anbietern behauptet sie könnten Tips geben, wie man sich ernähren muß um gesund und normalgewichtig zu bleiben.
Klingt erstmal ganz vielversprechend. Wohl nur für die Menschen, die auch an Astrologie und Horoskope glauben. Denn die Genetik kann zwar viel, aber nicht das, was da versprochen wird.
Wie immer wird Wahres mit Unwahrem vermischt zu einer geschwurbelten Beschreibung die zwar schön klingt aber wissenschaftlich Unsinn ist. Zwar können mit Hilfe der Genetik bestimmte Tendenzen erfaßt werden, mehr nicht. Es kommt zusätzlich immer auf die Lebensweise der betroffenen Person an - so, wie ein Genie im Leben scheitern kann, wenn es nicht in der Lage ist diese 'Gabe' der Natur so einzusetzen, dass daraus der Lebensunterhalt zu bestreiten ist.
Es ist ein weiteres Beispiel dafür, wie mit der Unwissenheit breiter Bevölkerungsschichten hinsichtlich der Naturwissenschaften Geld verdient wird. Viel Geld.
Gleichzeitig ist es ein Hinweis wie wichtig eine umfassend angelegte Bildung ist.
Noch ein Blick auf die eingangs erwähnte Frage der Ernährung:
Da sollte man die altbewährte Grundregel einhalten - 30% Eiweiß (aber nicht mehr als das Körpergewicht in Gramm), 30% Kohlehydrate, 30% Fett und der Rest Ballaststoffe ....
Und immer schön kauen! ;c)
Du bift gut... Kauen... Wie foll denn daf gehen, wenn mir meine Gene fo fleftes Fahnmaterial mitgegeben haben? Eiweif geht aber. Einfach Gefift nach oben strecken und daf rohe Ei aufklopfen. ;o)
Aber ja, Du hast recht, Wolfgang. Die beste Ehefrau von allen, nämlich meine, hat in dieser Richtung studiert und regt sich über solche Versprechungen auch immer mächtig auf. Wenn die Leute wüssten, was mit den Genen alles nicht geht, sagt sie, kämen sich die Veralberten ganz schön blöd vor. Vor allem, weil sie so viel Kohle für Sinnlosigkeiten auf den Tisch blättern.
Dann lieber doch Horoskope. Die haben wenigstens einen Unterhaltungsfaktor.
Herrn Schweitzers Satz kann ich durchaus nicht zustimmen. Der Mensch beherrscht die Natur mitnichten, er täte es nur allzugern. Das gelingt aber nicht.
@ nömix
Ich verstehe den Satz so:
Der Mensch GLAUBT die Natur zu beherrschen
- in Wahrheit stochert er im Nebel ohne zu wissen wonach er sucht.
Beispiele sind Atomkraft oder die Genetik (Gen"technik").
Indirekt wären CO2-Ausstoß und Regenwaldvernichtung zu nennen.
@ Olaf
Mir kommt bei solchen "Angeboten" immer in den Sinn:
Warum gibt es keine Gesetze die sowas verbieten (und das obwohl ich kein Freund ausufernder Gesetzgebeung bin).
Eine so offensichtliche Bereicherungsabsicht unter Ausnutzung von Unwissenheit gehört unterbunden.
Horoskope und Ganderwasser gleich mit .... trotz 'Unterhaltungswert', da bin ich rigoros.
- - -
Statt 'kauen' hätte ich wohl lieber 'schlürfen' schreiben sollen .... man schließt halt immer von sich auf Andere.
- - -
PS
Manchmal denke ich:
Wenn ich doch nur gewissen- und skrupellos genug wäre .... könnte ich auch finanziell 'ausgesorgt' haben!
Das verwerfe ich dann schnell wieder, denn ein Blick auf die nichtssagenden, leeren Gesichter (sogenannter) "reicher Leute" macht mich eher traurig .... so zu leben, ohne offene Wünsche, muß langweilig sein.
Wobei ich dazu immer gerne das Ende von Richard Dawkins "Sex, Death & the Meaning of life" Teil2 gucke. Dort wird Dawkins DNA analysiert und es gibt -neben dem fasziniert, neugierig und glücklich wirkenden Dawkins- ein paar Hinweise darauf, wie sich bestimmte Gene auswirken können. Interessant dabei ist der Teil mit dem Genom, welches die Chance - bei Raucher - an Lungenkrebs zu erkranken mit dem Effekt "tieferes Inhalieren und längeres Abrauchen der Kippe" assoziiert.
Wer es noch nicht kennt, hier ist nur der oben beschriebene Teil zu gucken, wobei ich jedem alle drei Teil vollständig ans Herz legen würde.
Mit ihrem Urteil sind sie etwas hart, das Verständnis, dass es um eine Tendenz, um eine erhöhte Wahrscheinlichkeit(bei welcher Grundvoraussetzung?) geht, bleibt beim flüchtigen Hören schon mal auf der Strecke - das mit nachgewiesener Scharlatanerie wie Astrologie oder Jungfrauengeburt in einem Satz zu nennen ist unfair.
zum Thema Scharlatane sah ich gestern einen versteckten Test mit einem dieser unsäglichen Astromumpitz-Verkaufssender. Dort haben die Tester nachgewiesen, dass es dabei nur um Geldabzocke geht, nicht jedoch, weil es offensichtlich blödsinnig ist sich Karten legen zu lassen oder aus einer Urinflasche zu orakeln, sondern, weil die Anrufer nicht alle in die Sendung durchgestellt werden und dennoch dafür zur Kasse gebeten werden. :-D
Ehrlich, ich lag fast eine Minute vor Lachen auf dem Boden.
Ihnen Ihr Blödbabbler
" .. das mit nachgewiesener Scharlatanerie wie Astrologie oder Jungfrauengeburt in einem Satz zu nennen ist unfair .. " - nun könnte ich sagen:
So bin ich eben. Aber das wäre untertrieben. Was hier das werte Publikum liest ist eine sehr moderate Fassung dessen was ich im Gespräch mit guten Bekannten üblicherweise sage.
Ich schreibe das mit voller Absicht und stelle zufrieden fest, dass Sie mir in ihrer Antwort die 'Jungfrauengeburt' elegant untergeschoben haben weil Sie ja wissen, dass ich es lediglich aus Altersgründen (Demenz?) vergessen habe zu erwähnen. ;c)
Danke für den Hinweis auf Dawkins & seine Videos, als (immer-noch-unbelehrbarer) Raucher werde ich das mit Interesse ansehen.
- - -
Den 'Astromumpitz' habe ich mir einmal angesehen und ich muß sagen: Geschickt gemacht, sehr professionelle Gesprächsfallen, da werden selbst zunächst ablehnende Zweifler über den Tisch gezogen .... die Leute wissen genau wie man es macht, und wahrscheinlich wäre es so auch möglich Privatleuten einen Elephanten zu verkaufen