Imperien & Imperialismus ....

Als ich heu­te aus Ber­lin weg­fuhr hör­te ich ein Inter­view zum The­ma "Impe­ri­en" mit Prof. Mün­k­ler, der jüngst zum The­ma ein Buch ver­öf­fent­licht hat: 
Impe­ri­en
Die Logik der Welt­herr­schaft - vom Alten Rom bis zu den Ver­ei­nig­ten Staaten

Wodurch zeich­nen sich Impe­ri­en aus? Wel­che Gefah­ren birgt eine impe­ria­le Ord­nung? Und wel­che Chan­cen bie­tet sie? Mit einem Mal sind die­se Fra­gen nicht mehr nur von histo­ri­schem Inter­es­se. Die USA haben inzwi­schen eine Vor­macht­stel­lung inne, die vie­le für bedroh­lich hal­ten. Bestim­men die Poli­ti­ker in Washing­ton die Regeln, denen der Rest der Welt zu fol­gen hat? Oder gibt es eine Logik der Welt­herr­schaft, der auch sie sich beu­gen müs­sen? Her­fried Mün­k­ler zeigt, wie ein Impe­ri­um funk­tio­niert und wel­che Arten von Impe­ri­en es in der Ver­gan­gen­heit gege­ben hat. Ein sou­ve­rä­ner Gang durch die Geschich­te und zugleich die bril­lan­te Ana­ly­se eines hoch­ak­tu­el­len Themas.
Lt. Inter­view wer­den vier Kri­te­ri­en her­aus­ge­ar­bei­tet, die Impe­ri­en kenn­zeich­nen. Nach die­sen Befun­den wer­den dann "moder­ne" Staats­we­sen unter­sucht, mit dem Zweck fest­zu­stel­len, ob es sich um "Impe­ri­en" handelt.
Was im Inter­view gefragt/geantwortet wur­de hat mich neu­gie­rig gemacht - daher die­se Empfehlung ....

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert