US-Volkswirtschaft vor dem Zusammenbruch?

Ein Freund aus USA macht auf den fol­gen­den Arti­kel mit dem Hin­weis "Now here's an inte­re­st­ing per­spec­ti­ve ... " aufmerksam:


Col­lap­se of U.S. Eco­no­my Imminent 

Text­aus­zug:
" .. -Summary:
The U.S. eco­no­my is bro­ken, the United Sta­tes is bank­rupt - the unchecked spen­ding by this admi­ni­stra­ti­on, the ille­gal­ly waged wars against Afgha­ni­stan and Iraq, the cost of unpre­ce­den­ted wea­pons and mili­ta­ry build-up - have all con­tri­bu­ted to an irrever­si­ble emer­gen­cy which is threa­tening our nation’s exi­stence and our very lives."

Wenn das stimmt, wer­den wir hier in Euro­pa sicher mehr als nur ein paar klei­ne Wel­len abbekommen ....

Kommentare

  1. Das stimmt nur bedingt. Die USA sind mei­nes Wis­sens schon seit Jahr­zehn­ten der­ma­ßen ver­schul­det ohne das etwas pas­siert ist. Wenn ich mich rich­tig erin­ne­re haben sie eine Aus­lands­schuld von über 30% des BIP - die DDR wur­de bei einer Aus­lands­schuld von 16% von ihren eige­nen Öko­no­men für bank­rott erklärt. 
    Der Trick hier­bei ist, dass die USA Schul­den nur in Dol­lar machen - das heißt, müss­ten sie irgend­wann alles zurück­zah­len, könn­ten sie - rein hypo­the­tisch - ein­fach die Drucker­pres­se anwer­fen bis die Sum­me stimmt. 
    Auf der ande­ren Sei­te kommt es erst zur Kri­se, wenn die Gläu­bi­ger ihr Geld wie­der­ha­ben wol­len - und das will kei­ner, denn damit ris­kiert er a) die Abwer­tung des Dol­lars durch das eben beschrie­be­ne Sze­na­rio oder b) den Unter­gang der Welt. 
    Das heißt nicht dass die Situa­ti­on nicht kritisch/problematisch ist. Aber es heißt, dass die­ses System nicht so insta­bil ist wie oft dar­ge­stellt (und so auch hier), und dass noch auf unbe­stimm­te Zeit so wei­ter­ge­hen kann.

  2. Nach mei­ner Kennt­nis .... war die Bilanz am Ende der Regierung/Administration Clin­ton aus­ge­gli­chen. Durch die rigo­ro­sen Spar­pro­gram­me von Rea­gan ein­ge­lei­tet - es sei hier nicht näher betrach­tet, unter wel­chen Opfern vor allem in sozi­al schwa­chen Bevöl­ke­rungs­schich­ten das geschah - war es mög­lich gewor­den, die Staats­ver­schul­dung zu reduzieren. 

    Bush und sei­ne Admi­ni­stra­ti­on haben es geschafft, das in den weni­gen Jah­ren umzu­keh­ren und das Land aus­zu­plün­dern - von daher tei­le ich zumin­dest die Auf­fas­sung mei­nes US-Freun­des, daß die der­zei­ti­ge Regie­rung nichts Gutes verheißt ....

    So ein­fach " .. die Druck­pres­se anwer­fen .. " mag zwar mög­lich sein - aber die Fol­gen für den Wert haben Sie doch selbst genannt: Ent­wer­tung - nie­mand will dann mehr das Geld haben .... inso­weit ist mir ein­leuch­tend, war­um Öl nur noch gegen Euro ver­kauft wer­den soll ....

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert