Unverträglichkeiten ....

Unver­träg­lich­kei­ten
oder
"Drum prü­fe, wer sich ewig bindet,
Ob sich das Herz zum Her­zen findet!
Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang"
....

platzhalter Schon bei jün­ge­ren Men­schen ist die Part­ner­wahl mit Tücken ver­bun­den - wer weiß schon, in wel­che Rich­tung sich der Part­ner ent­wickelt? Die Chan­ce 'zusam­men zu wach­sen' und sich dabei auf bei­der­seits akzep­tier­te Kom­pro­mis­se zu ver­stän­di­gen ist hoch, sonst wäre die Schei­dungs­ra­te ver­mut­lich noch höher als sie der­zeit ist.

platzhalter Bei Geschie­de­nen, Ver­wit­we­ten und lang­jäh­ri­gen 'Sin­gles' redu­ziert sich die Wahr­schein­lich­keit eine bestän­di­ge Ver­bin­dung zu schaf­fen mehr und mehr - abhän­gig vom Lebens­al­ter, denn je älter wir Men­schen wer­den, desto mehr haben sich unse­re Vor­lie­ben, Gewohn­hei­ten und Über­zeu­gun­gen verfestigt.

platzhalter Da ist der Kom­pro­miß oft halb­her­zig, gera­de weil sich die Suche nach einem Part­ner mit zuneh­men­dem Lebens­al­ter gleich­sin­nig kom­ple­xer und schwie­ri­ger gestal­tet - schließ­lich geht man mit Mit­te vier­zig, fünf­zig oder sech­zig nicht mehr in eine Disco ....

platzhalter Halb­her­zi­ge Zuge­ständ­nis­se - die wie Kom­pro­mis­se aus­se­hen, es aber in Wahr­heit nicht sind - füh­ren dann über kurz oder lang zu Pro­ble­men die eska­lie­ren und irgend­wann doch zum Bruch führen.

Dar­aus ergibt sich - ich ver­su­che es mal als Merk­satz zu for­mu­lie­ren - eine ein­fa­che Wahrheit:


platzhalter