.. das Gespenst der aktiven Teilhabe ..

" .. Es ist das Gespenst der akti­ven Teil­ha­be des mün­di­gen Bür­gers an trans­pa­ren­ten Ent­schei­dungs­pro­zes­sen, die das Inter­net mög­lich macht und von der Netz­bür­ger wis­sen, dass sie mög­lich ist. Poli­tik und insti­tu­tio­nel­le Inter­es­sen­ver­tre­ter wie der BDI emp­fin­den die­se zumin­dest als unan­ge­neh­me Veränderung.

Des­we­gen soll­te es aber nicht ver­wun­dern, wenn pro­tek­tio­ni­sti­sche Mass­nah­men wie ACTA heu­te gro­sse Tei­le der inter­es­sier­ten Öffent­lich­keit zum Pro­test akti­vie­ren, wäh­rend man die­se vor eini­gen Jah­ren noch gemüt­lich zwi­schen poli­ti­schen Aus­schüs­sen und Inter­es­sen­ver­tre­tern ver­kun­geln konnte .. "
[Wört­lich zitiert aus "Der “Tag des Gei­sti­gen Eigen­tums” beim BDI"]

Wenn sich alle Par­tei­en - die von den Ver­än­de­run­gen die das Inter­net schon gebracht hat und noch brin­gen wird - ein­mal auf eine ratio­na­le, ana­ly­ti­sche und vor­ur­teils­freie Dis­kus­si­on ein­las­sen könn­ten wäre schon sehr viel geholfen.

Natür­lich sehen - nicht nur in Deutsch­land - vie­le Inter­es­sen­grup­pen ihre Ein­fluß­nah­me auf de Staats­we­sen schwinden:
Gera­de jetzt aber muß sich erwei­sen, ob an der 'Demo­kra­tie' hier­zu­lan­de wirk­lich etwas dran ist. Oder ob 'Demo­kra­tie' nur so lan­ge oppor­tun war, wie die Macht zwar nomi­nell vom Vol­ke, prak­tisch aber von Ban­ken, Ver­si­che­run­gen, Groß­ver­la­gen und Indu­strie ausging ....

Span­nen­de Zeiten.
Zeit für Veränderung.
Zeit für demo­kra­ti­sche Mitsprache.

Zeit dafür, die PIRATEN zu wählen.