Der Satz "Noch utopischer ist es gewiss, zu glauben, man könne ewig so weitermachen wie bisher." war es, an den ich denken musste, als unser Herr Wirtschaftsminister Altmaier kürzlich vor laufender Kamera betonte - so wie es unisono immer aus der CDU/CSU zu hören ist - man sei auf einem guten Weg und bis 2050 werde die Wirtschaft endgültig "CO2-neutral" aufgestellt sein.
2050!
Das ist ungefähr 25 Jahre zu spät, sagen die Klimaforscher:
„Diese Sendung führt zu nichts, wenn man nicht sagt, was kommt. Wir haben nur noch zehn bis 12 Jahre. Man muss nicht so tun, als wären alle doof da draußen. Man darf den Bürgern nichts mehr verheimlichen, es geht um internationales Handeln.“
Aber was wissen die schon, die CDU/CSU weiß das natürlich besser und schließlich darf das Wachstum (!) nicht darunter leiden wenn man endlich etwas für den Klimaschutz tut.
Auf welchem Planeten leben diese Politiker?
"Klug vorgehen" .... indem man die Wissenschaft negiert?
Die letzten Zahlen - CDU/CSU im freien Fall, nähern sich der SPD - lassen hoffen, dass wir doch noch früher die Herausforderung annehmen und als Vorbild andere Länder mitnehmen können.
Kann bitte mal jemand den Regierungsparteien erklären warum es vorbei sein muss mit "Wachstum" wenn wir diesen Planeten tatsächlich noch für die nachfolgenden Generationen retten wollen ..?!
Siehe hierzu auch:
3. Ein Statement von 90+ Youtubern
4. Auch historisch nur heiße Luft: Altmaier in 2013
5. How the Pentagon’s Forever Wars Are Killing the Planet
https://werkzeug.heinzrudolfkunze.de/texte/texte/esistzuspaet.html
... 1991!
Das kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis!
In 1975, kurz vor Ende meines Studiums, gab es bei "Gartenbau und Landespflege", Teil des Fachgebietes "Botanik" bereits eine Vorlesung zum Zivilisationseinfluss auf das Baumsterben [es wurde da postuliert, dass der Befall von Schadinsekten erst möglich sei, wenn Bäume durch Umweltverschmutzung angegriffen seien]
1) Das Gedicht gefällt mir. Die Aussage natürlich nicht, obwohl ich ihr nicht widerspreche.
2) Der Bruder meines leider bereits verstorbenen Violinpartners, Chemiker und Firmeninhaber in Deutschland, leider auch schon verstorben, hat Vorträge gehalten, welche die Geschichte des wirtschaftlichen Wachstums als absolut dumm dargestellt und auch bewiesen haben.
Man kann jetzt vielleicht noch sagen, ok, die Reichen werden noch reicher. Aber letztlich endet alles in einer Superinflation. Dann werden die Währungen ganz einfach auf ein Tausendstel zurückgesetzt. Das ist ja schon einige Male in der Geschichte passiert.
Es gibt dann noch die Möglichkeit, die Währungsreform mit einem Kriegsgeschehen zu verkleiden, aber der Endeffekt bleibt gleich. Dass es auch in der Natur Grenzen gibt, sollte eigentlich klar sein. Aber der Mensch ist in einem Weltmeister (Wortspiel beabsichtigt): im Verdrängen.
1) da wird sich der Herr Schlabonski freuen;
2) wir sind wohl eher auf dem Weg zu einer mindestens regionalen kriegerischen Auseinandersetzung - Herr Trump braucht Krieg um sich irgendwie zu profilieren.