Am Beispiel lernen

Ler­nen hat vie­le Facet­ten. Allen gemein­sam ist das Ergeb­nis - unter den Umstän­den, daß die rich­ti­ge Wahl durch die Ler­nen­den getrof­fen wurde:
Wer lernt hat mehr Wis­sen, Erfah­rung, und Geschick noch mehr zu ler­nen als bis­her. Weil Übung 'den Mei­ster' macht. Ler­nen zu ler­nen bie­tet den Vor­teil wei­te­res Neu­es leich­ter auf­neh­men zu können.

Beob­ach­tet man die der­zei­ti­ge Situa­ti­on in den USA, ins­be­son­de­re die der Scher­gen des Systems, so drängt sich der Ein­druck auf, daß es sich um Men­schen han­delt die nie etwas gelernt haben. Ihre Hand­lun­gen sind zwar ange­ord­net, doch wie am Ende des "Drít­ten Reichs" bereits eta­bliert wur­de, sind sie ver­pflich­tet die Recht­mä­ßig­keit ihres Tuns zu prü­fen, und sich im Zwei­fel zu ver­wei­gern. Das aller­dings erfor­dert ein mini­ma­les Wis­sen (und Gewis­sen!) derer, die vor die­sem Pro­blem ste­hen - ein Dilem­ma gibt es nicht, denn sie han­deln ganz offen­sicht­lich aus Über­zeu­gung und ohne Bedro­hung des eige­nen Lebens.

Wenn ein­mal das Régime in sich zusam­men­fällt an des­sen Auf- und Aus­bau die Admi­ni­stra­ti­on unter TRUMP der­zeit arbei­tet wird der Moment der Wahr­heit für Justiz, ICE und gleich­ge­schal­te­te Ord­nungs- und Poli­zei­kräf­te kom­men sich Gerich­ten zu stellen.

Den momen­tan herr­schen­den Pöbel wird das "Vae vic­tis!" tref­fen, die Lage wird sich umkeh­ren, und die Mis­se­tä­ter gegen Mensch­lich­keit und Geset­ze kom­men dann in die Situa­ti­on zu bereu­en was sie ihren Mit­men­schen und Lands­leu­ten in den sehr unter­schied­li­chen Rechts­si­tua­tio­nen ange­tan haben. Ins­be­son­de­re wer­den die Här­te des Durch­grei­fens, die Behand­lung der Schwa­chen, und die Bru­ta­li­tät gegen­über Wehr­lo­sen vor die Rich­ter kommen.

Dann hilft es nichts mehr, wenn die USA eine Aner­ken­nung des inter­na­tio­na­len Gerichts­hofs schon immer ver­wei­gert haben - es wird eine Situa­ti­on ähn­lich der durch die Alli­ier­ten nach dem II. Welt­krieg durch­ge­führ­ten Tri­bu­na­le geben.

Ver­ant­wor­tung für rechts­wid­ri­ges Han­deln wird eines Tages die Scher­gen des Trump'schen Systems treffen.
Ich hof­fe sehr, die­sen Tag noch zu erleben.

Text ins Eng­li­sche über­setzt → dort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert