Als ich heute aus Berlin wegfuhr hörte ich ein Interview zum Thema "Imperien" mit Prof. Münkler, der jüngst zum Thema ein Buch veröffentlicht hat:
Imperien
Die Logik der Weltherrschaft - vom Alten Rom bis zu den Vereinigten Staaten
Wodurch zeichnen sich Imperien aus? Welche Gefahren birgt eine imperiale Ordnung? Und welche Chancen bietet sie? Mit einem Mal sind diese Fragen nicht mehr nur von historischem Interesse. Die USA haben inzwischen eine Vormachtstellung inne, die viele für bedrohlich halten. Bestimmen die Politiker in Washington die Regeln, denen der Rest der Welt zu folgen hat? Oder gibt es eine Logik der Weltherrschaft, der auch sie sich beugen müssen? Herfried Münkler zeigt, wie ein Imperium funktioniert und welche Arten von Imperien es in der Vergangenheit gegeben hat. Ein souveräner Gang durch die Geschichte und zugleich die brillante Analyse eines hochaktuellen Themas.
Lt. Interview werden vier Kriterien herausgearbeitet, die Imperien kennzeichnen. Nach diesen Befunden werden dann "moderne" Staatswesen untersucht, mit dem Zweck festzustellen, ob es sich um "Imperien" handelt.
Was im Interview gefragt/geantwortet wurde hat mich neugierig gemacht - daher diese Empfehlung ....
