Wie ein Bär in der Höhle ....

.
Wie ein Bär in der Höh­le beim Win­ter­schlaf kom­me ich mir der­zeit vor:
Wenn ich 'mal kurz auf­wa­che und nach drau­ßen blinz­le - dun­kel, besten­falls grau-in-grau .... Trüb­nis wohin man schaut.

Nicht wirk­lich, wie man sofort erken­nen kann, aber der Ver­gleich drängt sich auf. Zumal es auch anson­sten eher jen­seits mei­nes Inter­es­ses Akti­vi­tä­ten gibt. Akti­vi­tä­ten denen ich nicht viel abge­win­nen kann. Als 'kir­chen- und reli­gi­ons­fer­ner' Mensch wun­de­re ich mich dar­über wie jede Hand­lung unter dem Stich­wort "Weih­nacht" offen­bar völ­lig irra­tio­nal abläuft.

Men­schen kau­fen vie­le Din­ge die den Beschenk­ten nicht nüt­zen, die sie sich eigent­lich nicht lei­sten kön­nen - die also ledig­lich dem Ver­käu­fer etwas brin­gen: Geld in die Kasse!

All-über­all dudelt ame­ri­ka­ni­sier­te "X-mas-Unter­hal­tung", die 'hohe Zeit' von Dean Mar­tin. Nicht ein­mal zum Aus­schrei­ben des Wor­tes "Christ­mas" reicht heut­zu­ta­ge die Zeit, war­um eigent­lich nicht "Weih­nacht", wo wir doch im deut­schen Sprach­raum sind. 

Es blinkt und blitzt von Lich­ter­ket­ten, aus Weih­nachts­bäu­men und Tan­nen­gir­lan­den .... sehr erstaun­lich, wo doch anson­sten Ene­rer­gie­spa­ren pro­pa­giert wird.

Weih­nach­ten - eine Zeit der Wider­sprü­che und Ungereimtheiten.

Das Ein­zi­ge wor­über ich mich wirk­lich freue ist die Tat­sa­che, daß alle Fami­li­en­mit­glie­der wie­der mal ein paar Tage gemein­sam ver­brin­gen kön­nen - da neh­me ich den son­sti­gen Rum­mel 'bil­li­gend' in Kauf.

 ∙ ▪  ▪ ∙ 

[Abbil­dungs­quel­le]

Kommentare

  1. Nicht auf Dean Mar­tin rum­hacken, den mag ich. ;-)
    Und er hat ja auch so wun­der­ba­re Lie­der wie den christ­mas blues gesun­gen, allei­ne die Zei­len:May all your days be merry
    Your sea­sons full of cheer
    But 'til it's January
    I'll just go and dis­ap­pear
    -womit er mir nahe­zu aus dem Her­zen singt- recht­fer­tigt es ihn im Pan­the­on ste­hen zu las­sen. :-D
    Die mei­sten Lich­ter­ket­ten bestehen inzwi­schen aus LEDs und ver­brau­chen wenig Strom, und auch wenn ich die­sen Kram nicht mit­ma­che, so stimmt mich das Hel­le im Dunk­len doch hin und wie­der froh.
    Und , weil ich Kör­per­kon­takt mit mei­nen schwit­zi­gen, und im Kauf­rausch befind­li­chen Mit­men­schen aufs vor­züg­lich­ste genie­ße, stür­ze ich mich kom­men­den Mon­tag noch mal wage­mu­tig ins Gewühl. :-D
    Tjo, Wer­be­men­schen glau­ben immer noch, dass stumpf­sin­nig ame­ri­ka­ni­sier­te Flos­keln ange­sagt sei­en, mein Favo­rit wäre der Xmas Sale und dann auch noch zu redu­zier­ten Prei­sen. Wenn einem da nicht das Herz auf­geht, dann muss man schon ein wah­rer Scr­oo­ge oder Grinch sein. Ande­rer­seits sang der gute Rein­hard Mey bereits in den ster­ben­den 60ern in sei­nem "Abscheu­li­chen Lied für abscheu­li­che Leu­te" von der voll­stän­di­gen Kom­mer­zia­li­sie­rung die­ser Festivität.
    Und tat­säch­lich sind mir weih­nacht­li­che Lich­ter­ket­ten deut­lich lie­ber, als wenn die Spie­ßer wie­der mit Ker­zen und einem Sack vol­ler Betrof­fen­heit auf deut­schen Gas­sen her­um­ste­hen, weil das Nazi­pack wie­der Men­schen umbringt und man sich so bil­lig selbst absolutioniert.
    Ich wer­de das Fest des ver­schärf­ten Lie­be­ma­chens nut­zen und in Per­ma­nenz mit der wer­ten Blöd­bab­b­le­ri­ne unter der Decke ver­schwin­den, bis die Rake­ten end­lich das Neue Jahr verheißen. :-)

  2. Klang das despek­tier­lich was ich da über Dean Mar­tin schrieb? Soll­te es gar­nicht. Es war mir nur auf­ge­fal­len, daß man ihn immer sel­te­ner und wenn, dann um die­se Jah­res­zeit hört.

    Die LED-Ket­ten-Erklä­rung glau­be ich nicht so recht, denn der Deut­sche an sich ("!) braucht sei­ne Lich­ter­ket­ten auf - und erst wenn sie nicht mehr funk­tio­nie­ren schafft er sich neue an. 

    Trotz mei­ner Beden­ken hin­sicht­lich des Anlas­ses ist es mir hell lie­ber als dun­kel, zumal ich vor weni­gen Tagen erst aus 'mehr Licht wegen län­ge­rer Tage' hier­her ins dunk­le Deutsch­land gekom­men bin. Was mich trö­stet sind also Lich­ter rund­um - und der Gedan­ke sehr früh im neu­en Jahr wie­der 'im Licht' zu sein ....

    Alles redu­ziert, kla­ro, '20% auf ALLES',
    das hat schon Prak­ti­ker zugrun­de gerichtet ....
    (Sah ich übri­gens kürz­lich auch bei TOOM. Da wis­sen wir wer näch­stens zum Kon­kurs ansteht. Die haben wohl die Wer­be­fuz­zis von Max Bahr & Prak­ti­ker gün­stig anstel­len kön­nen - für 20% weni­ger als Branchendurchschnitt).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert