Was tun, wenn *die message* nicht genug Verbreitung findet, weil es keine ernsthaften Veröffentlichungsorgane gibt, die Halbwissen und Spekulationen zu *Alternativmedizin* noch veröffentlichen wollen?
Da sind die dilettierenden *Heilkundigen* schnell bei der Hand:
Sie interviewen sich gegenseitig, stellen keine kritischen Fragen, nehmen sich nicht gegenseitig die Themenhoheit in selbstgewählten Bereichen weg. Und wie kommt es zur Zusammenarbeit zwischen diesen *Experten*? Sie arbeiten zusammen in einer so genannten "Ethno-Med-Akademie", in der weitere Schwurbelschwätzer 'ausgebildet' werden.
Beispiel für gegenseitige Lobpreisung gefällig?
Antje Tittelmeier interviewt Herrn Dr. Dahlke
Herr Dr. Dahlke interviewt Frau Tittelmeier
Nirgendwo in den Hinweisen zu den Videos wird auf die enge berufliche Verflechtung zwischen den Interviewpartnern hingewiesen. Wieso wohl? Weil dann so mancher Zuseher auf die Idee kommen könnte es handele sich eher um Werbung als um eine neutrale Information!
Allen gemeinsam ist, dass sie keine Beweise für ihre teils obskuren, teils wirklich patiengefährdenden und oft gefährlichen Gesundheitsaussagen nachweisen können. Aber wer fragt schon in Heilpraktikerkreisen nach Beweisen - wo es doch unzählige *Erfahrungsberichte* gibt die allesamt über erfolgreiche *alternative Therapieformen* zu berichten wissen.
Halbgebildete Dilettanten, die sich in einem "EXPERTENGespräch" unterhalten - das wäre gar kein Problem, wäre es nicht fatal für manche schwer kranken Menschen.
Damit nicht der Eindruck entsteht ich hätte lediglich Äußerlichkeiten zu bieten werde ich nächstens ein paar Argumente des Herrn "Dr." Dahlke besprechen und den wissenschaftlich unhaltbaren Quatsch widerlegen. Bei Frau Tittelmeier bin ich mir nicht so sicher ob ich das machen will - Ayurveda¹ zeigt insgesamt Schwund, die *Blütezeit* ist vorbei, seit die Gurus so nach und nach wegsterben .... vielleicht greife ich ein, zwei Aspekte heraus und zeige exemplarisch was das für ein Unfug ist.
MERKE:
Masse ist nicht gleichzusetzen mit Klasse!
Antje Tittelmeiers *Bücher* sind - einmal abgesehen von der Tatsache, das es sich um mehrfache Wiederholung des Themas "Die fünf Elemente" handelt, den Zahlen der Bewertungen nach zu beurteilen nicht sehr erfolgreich. Die bei allen Büchern vorhandenen fünf Sterne wurden nicht von Lesern vergeben. Sie sind noch in der 'default' Einstellung solange noch keine Bewertungen da sind.
¹
" .. Ayurveda .. das angeblich fünftausend Jahre alte "Wissen um ein langes Leben" .. der menschliche Organismus .. spiegle das kosmische Ordnungssystem des Universums .. zusammengesetzt .. aus den fünf Elementen Feuer (Thejas), Wasser (Jala), Luft (Vayu), Erde (Prithivi) und Äther (Akasha). Diese "Fünf Elemente" haben allerdings mit "Shiatsu" nichts zu tun.