Zugegeben:
Ein etwas sperriger Titel.
Dennoch passend, denn auch der Inhalt ist 'sperrig'.
Wenn auch in anderem Sinne.
Als ich heute unterwegs war habe ich sie wieder gesehen - die ungeheueren Mengen an Blättern die derzeit herunter geweht werden und den Boden, Rasen, Wege, Straßen und Dächer bedecken ....
Natürlich Horden von peniblen Gartenbesitzern, die sich dem Schwall an Blättern entgegenwerfen .... und kaum ist eine Stelle 'blätterfrei!' zu melden haben sich diese hinterlistigen Baumabkömmlinge schon wieder an anderer Stelle breit gemacht und was sie bedecken verliert an Kontur!
Der deutsche Gartenbesitzer aber gibt nicht auf, greift nun zu härteren Beseitigungsmethoden. Es kommen Laubbläser in unterschiedlicher Größe & Form und sogar Rasenmäher zum Einsatz, die den längst mit "Winterschnitt" sehr kurz geschnittenen Rasen nicht angreifen, aber durch ihre Technik in der Lage sind die Blätter, die dem Rasen aufliegen, per Luftstrom in den Fangsack zu expedieren - und dann hat ihr Unwesen ein Ende. Sie werden kompostiert.
Wenn ich das so betrachte sehe ich multiple Agierende, die wie einst Sisyphos in aussichtslosem Streben tapfer kämpfen - und kann mich nur amüsieren über die Verbissenheit und den völlig fehlgeleiteten Eifer der wackeren Grundstückseigner.
Im Wald nämlich, wenn man offenen Auges dort spazieren geht, sieht man warum der Aufwand der getrieben wird unsinnig ist:
Niemand geht dort daran Blätter beiseite zu fegen und auf Haufen zu schichten. Sie bleiben da liegen wohin sie gefallen sind. Nichtsdestoweniger wachsen die Mengen allerdings nicht zu immer größeren Bergen, die schließlich die Bäume verschwinden lassen. Denn es gibt Armeen von Getier, Einzellern und Pilzen, angefangen mit Regenwürmern und ihrer Verwandtschaft, bis hin zu Collembolen, die den Blättern den Garaus machen. Sie zerkleinern und bauen schließlich zu kleinsten Stücken ab. Um dann den Naturgewalten Wasser, Wind und Temperatur zu überlassen das Werk des Abbauens zu vollenden und wieder die chemischen Bausteine frei zu setzen.
Merke:
Manches blindwütige Wirken ist vor diesem Hintergrund nur lächerlich!
Abbildung:
Mazeration, mazeriertes Blatt, der komplexe Blattaufbau wird nach und nach aufgelöst.