Forellenangler sind "Fliegenfischer", das heißt sie angeln mit kunstvoll gestalteten Ködern, die den äußeren Merkmalen der Köcherfliegen nachgebildet sind.
Hier geht es allerdings NICHT ums Angeln.
In der nachfolgenden Quelle ➀ mit Link werden diese Tiere nicht nur vorgestellt, sondern ihre Bedeutung als Anzeigeart für die Gewässer- und Umweltqualität erläutert. Es ist ein besonders intensiver Blick auf eine wenig bekannte Tiergruppe an deren Abhängigkeit von Umweltbedingungen sich ablesen läßt wie weit die Veränderungen schon fortgeschritten sind, wie sehr aber auch Erhaltungsmaßnahmen geeignet sind die Populationen wieder zahlenmäßig wachsen zu lassen - und zwar ohne viel Aufwand. Vorsichtshalber füge ich hinzu: Wenn es noch nicht zu einem Zusammenbrechen der Zahlen gekommen ist! Die Wahrscheinlichkeiten dafür werden in der Fachwelt noch kontrovers diskutiert. Ich selbst halte es da eher mit dem Motto "Lieber zu früh als zu spät das Ruder herumwerfen!".
Sofern Sie Englisch nicht gut beherrschen empfehle ich ein Übersetzungsprogramm zu Hilfe zu nehmen um den Text besser zu verstehen.
[Oder klicken Sie auf den nebenstehenden Link um eine Übersetzung als *.pdf-Datei → herunter zu laden]
➀
Warum es schlecht um die Umwelt bestellt ist wenn die Köcherfliegenpopulation zusammenbricht. Diese Tiere sind Anzeigeformen für Verminderung der Wasserqualität, da sie für ihre verschiedenen Stadien, von Ei über 5 Larven zur Puppe, und später als Vollinsekt (Imago), stark fließende, sauerstoffreiche und klare Gewässer brauchen.
Sinkt also ihre Zahl, so ist das eine erste Alarmstufe für den Verfall der natürlichen Umgebung.
[The World’s Oldest Winged Insect Is in Trouble. How Frightened Should We Be?; Mayflies are among nature’s best environmental sentinels — and their current message to us is grim; By Robert O'Harrow Jr.; September 19, 2022]
➁
Wenn Sie mehr über diese wenig bekannte und doch so interessante wie alte Insektenfamilie wissen wollen empfehle ich diesen Artikel, der akribisch und wissenschaftlich korrekt mit Bildern illustriert diese Insekten vorstellt, ihre Lebensweise beschreibt und auf Besonderheiten des Lebenszyklus hinweist.
[WALDZEIT Wälder für Winterthur / Köcherfliegen]
➂
Kurzgefaßte Darstellung die die wichtigsten Fakten zu den Köcherfliegen kompakt erörtert.
[Köcherlarven]
➃
Sehr knapp gehaltene Betrachtung lokaler Gegebenheiten am Rhein und Darstellung von zwei Gruppen der dortigen Population.
[Tiere im Rhein; Köcherfliegen im Rhein]
➄
In gewohnter WIKIPEDIA-Art geschriebene Übersicht mit wissenschaftlicher Einordnung, Systematik und Diskussion der Zugehörigkeiten, und Quellenangaben für die Beschreibung. Erweiterte bildliche Darstellungen verschiedener Unterfamilien und Gattungen.
[Köcherfliegen (Trichoptera)]