Wenn Sie schon einmal in Papenburg waren und die Riesenhallen der MEYER WERFT gesehen haben werden Sie sich fragen was denn wohl in diesen Hallen gebaut wird. Gemeinhin glaubt die Bevölkerung - und wird von der Presse dahingehend unterrichtet - es seien diese großen Kreuzfahrtschiffe, wie sie manchmal vor den Hallen liegen, oder die Ems hinab in die Nordsee gefahren werden.
Die Wahrheit jedoch wird seit Jahren in den rasch errichteten Hallen verborgen. Die Bauzeit ist enorm lang, denn es sind Riesenobjekte, die eine ausgefeilte Technologie und sehr viele geheime Bauelemente benötigen. Damit deren Zweck nicht sofort deutlich wird findet der Zusammenbau funktionsfähiger Elemente erst in Papenburg statt.
Die Enterprise NCC-1701 läuft vermutlich 2045 vom Dock, immer vorausgesetzt, die erforderlichen Genehmigungen für den dafür nötigen weiteren Energieverbrauch werden von der Welt-Energie-Komission [WEC; World Energy Commission] gestattet.
[Bild Werftgebäude von Frank Vincentz: Eigenes Werk; CC BY-SA 3.0, Link ; im linken Teil werden Schiffe gebaut, im rechten Teil wird die ENTERPRISE gefertigt (links neben den Schiffen der Antriebsteil, rechts im flacheren Hallenteil die Untertasseneinheit)]