"Unterkomplexes Weltbild"

Ein mir bis­lang nicht bekann­ter Euphe­mis­mus ziert die Titelzeile.
"Unter­kom­ple­xes Welt­bild" klingt viel bes­ser als "Strotzt vor Unwis­sen­heit" oder schlicht "Dumm­kopf" ¹.

Die Wah­len im Osten und in USA haben gezeigt:
Die Gefähr­dung der Demo­kra­tie wächst mit der Schwä­che der Bil­dungs­sy­ste­me in einem Land,
Wenn jetzt die CDU/CSU die Erstar­kung rech­ter Poli­tik beklagt klingt das nicht nur wie blan­ker Hohn, son­dern ist es das auch, denn bis auf die letz­ten drei Ampel-Jah­re war doch die CDU in der Bun­des­po­li­tik dominant.

"Wer nichts weiß muß glau­ben" - da gilt der Umkehr­schluß "Wer glaubt blen­det wesent­li­che zivi­li­sa­to­ri­sche Ele­men­te aus und hofiert dog­ma­ti­sche Ideen". Glau­be, in jeder nur erdenk­li­chen Form, ist daher stets eine Begleit­erschei­nung und / oder Ursa­che für das Erstar­ken von rech­ter Ideologie.

Die Reli­gio­nen sind hier­zu­lan­de auf dem Weg in die Bedeu­tungs­lo­sig­keit - nicht so in der bun­des­re­pu­bli­ka­ni­schen Poli­tik-Éli­te: Dort sind sie, ent­ge­gen dem Trend in der Bevöl­ke­rung, breit gestreut über die Rich­tun­gen von links nach rechts, immer noch domi­nant und einflußreich.

Was sagt das über die­se Poli­ti­ker aus?
Jeden­falls nichts mit dem ich mich anfreun­den könnte.
Mei­ne Ver­dros­sen­heit steht nicht allein, das weiß ich aus der jen­seits die­ses Blogs statt­fin­den­den Kommunikation.

Zur näch­sten Wahl ste­hen nur wie­der die glei­chen Schnarch­na­sen und ihre jün­ge­ren Abzieh­bil­der, die uns seit 45 Jah­ren mit immer mehr Geset­zen und Ver­ord­nun­gen, zwei­fels­frei dar­aus resul­tie­rend zudem einem über­bor­den­den Beam­ten- und Ange­stell­ten­berg, *beglückt* haben.
Wann kommt denn nun ein­mal der Durch­bruch in die moder­nen Zeiten?

Drei The­men­fel­der:

  • Son­der-Besteue­rung höch­ster Ein­kom­men als Soli­da­ri­täts­bei­trag und von Gesell­schaf­ten bezo­gen auf ihr hier gene­rier­tes Geschäfts­er­geb­nis ohne Steu­er­schlupf­lö­cher zur Sta­bi­li­sie­rung der Sozi­al­ko­sten und Asyl-beding­ten Ausgaben;
  • Preis­ge­stal­tung durch Ver­gleichs­in­dex auf euro­päi­scher Ebe­ne im Bereich Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on bei­spiels­wei­se durch die Bun­des­netz­agen­tur; Inno­va­ti­ons­be­din­gun­gen die eine Preis­an­pas­sung nur bei Ver­bes­se­rung der Lei­stung zulassen;
  • Decke­lung der Prei­se von Ener­gie­trä­gern durch sta­ti­stisch berech­ne­te Höchstbeträge. 

Zitat aus → "Zwei Tief­schlä­ge an einem Tag – auch für den Säku­la­ris­mus":
Stär­kung des Chri­sten­tums als ver­meint­li­ches Boll­werk gegen den Poli­ti­schen Islam und eine Bestä­ti­gung des Reli­gi­ons­un­ter­richts als fester Bestand­teil des Lehrplans.

Zur Titel­zei­le:
Unterkomplexes Weltbild

Der Kampf gegen die "Éli­te des Gei­stes" ist seit Jah­ren in unse­rer Gesell­schaft so geführt geführt wor­den wie im Zitat dar­ge­stellt, ledig­lich war die Vor­ge­hens­wei­se sub­ti­ler. So wie beim *Frö­sche lang­sam kochen*²:

Mit immer neu­en Ein­grif­fen in die Art wie Wis­sen­schaft arbei­ten soll - aller­dings nicht bestimmt von Wis­sen­schaft­lern son­dern von der Poli­tik durch die Finan­zie­rungs­be­din­gun­gen, wei­ter­hin die *Zwän­ge inter­na­tio­na­ler Art* die man vor­schob um die aka­de­mi­schen Hür­den immer nied­ri­ger anzu­set­zen, und an den fal­len­den Lei­stungs­stand der Absol­ven­ten in den *neu­en* Ober­schu­len (z.B. Gesamt­schu­len) anzu­pas­sen. Die Ver­su­che, etwas 'gleich­wer­tig' zu machen was in Wahr­heit nur ein Abklatsch der gym­na­sia­len Bil­dung dar­stellt um immer mehr Abitu­ri­en­ten zu pro­du­zie­ren und so Stu­dier­te in *bil­dungs­fer­nen Krei­sen* zu gene­rie­ren, ist der *killswitch* mit dem Éli­te zer­stört wur­de und - immer fort­schrei­tend - noch wird. Bald wer­den wir nur noch "Stu­die­ren­de" haben, wäh­rend das Hand­werk hän­de­rin­gend nach Nach­wuchs sucht.
Der über­ge­ord­ne­te Gedan­ke der *Chan­cen­gleich­heit*, ein Popanz der kei­ne Ent­spre­chung in der Wirk­lich­keit hat, ist in Wahr­heit eine Nivel­lie­rung des Wis­sens nach unten, und der dar­aus ent­ste­hen­den man­geln­den Lei­stung der Volks­wirt­schaft geworden.

¹ Oder ist es gar "her­me­neu­ti­sches Wohl­wol­len", auch: "her­me­neu­ti­sche Bil­lig­keit", was die Neu­schöp­fung der Bezeich­nung bedingt?
Mög­li­cher­wei­se neh­me ich mir näch­stens den Begriff "Her­me­neu­tik" noch­mal vor und sage was ich davon halte .... 

² Sie­he auch → Wir hirn­lo­sen Frö­sche im Kochtopf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert