Die auch ...?

.
Mitt­ler­wei­le ist ja bekannt, dass wir von allen mög­li­chen Insti­tu­tio­nen rund um die Welt aus­ge­späht wer­den. Unse­re Regie­rung schweigt zu die­sem Skan­dal, wie­gelt ab oder tut die Tat­sa­che als "alter­na­tiv­los" ab.

Nun gibt es seit eini­ger Zeit in den U.S.A. Bewei­se dafür, dass die dor­ti­gen Tele­fon­ge­sell­schaf­ten ihre Kun­den­da­ten - zusam­men mit der Inter­net­nut­zung die­ser Kun­den - kom­pri­miert an Wer­be­un­ter­neh­men ver­kauft haben. Der Sturm der Ent­rü­stung hat nun eine der Gesell­schaf­ten - AT&T - dazu gebracht die ange­häng­ten 'track­ing number(-s)' weg­zu­las­sen. Ande­re Gesell­schaf­ten zei­gen kei­ne Nei­gung dazu ihre ille­ga­len Prak­ti­ken einzustellen.

Nun sind die Ame­ri­ka­ner in Sachen Daten­schutz eher wie stau­nen­de klei­ne Kin­der und hin­ter­fra­gen in Mas­se sel­ten was irgend­wer mit ihren Daten tut, des­we­gen bleibt die Tat­sa­che doch suspekt.

Wie sieht das hier­zu­lan­de aus? Das fra­ge ich mich seit­dem ich davon gele­sen habe. Die "übli­chen Ver­däch­ti­gen" sind natür­lich die gro­ßen Gesell­schaf­ten wie T-Com, voda­fone und 1&1. Das exkul­piert aber nicht auto­ma­tisch die klei­nen Betrei­ber, oft ja auch nur Toch­ter­ge­sell­schaf­ten der Großen.

Ich bin gespannt was wir in der Zukunft über die hie­si­gen Tele­fon­ge­sell­schaf­ten erfah­ren werden. 

Kommentare

  1. Dies soll wohl noch die rest­li­chen Men­schen in die Fän­ge der Wer­be­trei­ben­den scheu­chen. Nach­dem ich fest­ge­stellt habe, dass nach Anschau­en bestimm­ter Arti­kel bei e*b*a*y oder A+m+a+z+o+n genau sol­che Arti­kel als "Vor­schlag" in den Wer­be­fen­stern von F-a-c-e-b-o-o-k oder mei­nem Mail­pro­vi­dern (ja, unter­schied­li­chen!) auftauchen. 

    Ich soll­te wohl mehr nach frei­ver­käuf­li­chen Dro­gen, Viren oder Spreng­sät­zen suchen. Dann hät­ten die NSA und Kon­sor­ten auch was davon.

    Was das Mobi­le betrifft, dort habe ich kei­ne Inter­net­nut­zungs­ver­trä­ge abge­schlos­sen. Ich bin daher, sofern außer­halb von WLAN-Net­zen, völ­lig unbenetzt.

  2. So hal­te ich es auch - seit ich mit Schrecken fest­stel­len muß­te, wel­che "Apps" auf wel­che Daten Zugriff haben wol­len, obwohl das für deren Funk­ti­on nicht erfor­der­lich sein kann (kein Beweis, mei­ne Annah­me). Die Mini-Sim ist 'pre­paid', Netz habe ich nur bei frei­em WLan oder zu Hau­se. Selbst da ist oft der "Flug­mo­dus" ein­ge­schal­tet, obgleich ich da auch nicht völ­lig beru­higt bin. Es soll ja die­se "snooping"-Möglichkeiten auch bei aus­ge­schal­te­tem Netz geben.

    Mit den Schlüs­sel­wör­tern wäre ich an ihrer Stel­le vor­sich­tig - "No Fly" könn­te sich als wesent­li­cher Nach­teil her­aus­stel­len :c(

    PS
    Ich bin ja weder bei *f-a-c-e-b-o-o-k* noch bei *t-w-i-t-t-e-r* und bei *t-u-m-b-l-e-r* war ich nur zwei Wochen, ich war raus noch bevor es von Y-a-h-o-o über­nom­men wurde.

    Für mich sind das "asozia­le Netz­wer­ke" ....

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert