Erstpublikation: 05. Apr. 2017 um 00:24 Uhr
Warum 'reloaded'?
Weil NICHTS darauf hindeutet, daß die Weltmächte etwa dazugelernt hätten ...!
.. In this new, unstable and unpredictable geological era, says Hamilton, we must face the brutal reality that, as a result of our actions, we are contemplating our own extinction.
The Great Acceleration continues, pushed forward by the pursuit of economic growth above all else.
“Even now, cognizant of the dire consequences, decisions are still being made to privilege carbon-intensive energy sources,” says Hamilton.
“Vast new coalfields are being developed, along with new sources of carbon pollution like Canada’s tar sands.”
Hamilton struggles to find a silver lining. He applauds the 2015 Paris climate conference, when 195 nations came together to forge an agreement – an event he describes as unprecedented in the history of diplomacy.
Can humankind be redeemed? Hamilton does not answer his own question ..
[Quelle]
Übersetzung:
In dieser neuen, instabilen und unvorhersehbaren geologischen Ära, sagt Hamilton, müssen wir der brutalen Realität ins Auge sehen, dass wir infolge unseres Handelns unsere eigene Auslöschung in Kauf nehmen.
Die große Beschleunigung setzt sich fort, und sie wird vor allem durch das Streben nach Wirtschaftswachstum vorangetrieben.
"Sogar jetzt, in Kenntnis der schlimmen Konsequenzen, werden immer noch Entscheidungen getroffen, um kohlenstoffintensive Energiequellen zu privilegieren", sagt Hamilton.
"Es werden riesige neue Kohlenfelder entwickelt, zusammen mit neuen Quellen der Kohlenstoffverschmutzung wie Kanadas Teersand."
Hamilton tut sich schwer damit einen Silberstreifen am Horizont zu sehen. Er applaudiert der Pariser Klimakonferenz 2015, zu der 195 Nationen zusammenkamen, um eine Vereinbarung zu schließen - ein Ereignis, das er in der Geschichte der Diplomatie als noch nie dagewesen bezeichnet hat.
Kann die Menschheit gerettet werden? Hamilton antwortet nicht auf seine eigene Frage.
Schon häufiger habe ich zum Thema des Einflusses der Menschheit auf die restliche belebte Umwelt Stellung genommen - und was uns Menschen von allen anderen Spezies unterscheidet ist wahrscheinlich auch unser Untergang:
Wir greifen in Prozesse ein die noch niemand in ihrer Tragweite überschaut.
Aus dieser Selbstüberschätzung und der Gier immer mehr zu haben, immer bequemer zu leben und der Mißachtung der Tatsache, dass es in diesen dynamischen Systemen einen Punkt der Unumkehrbarkeit gibt folgt die große Wahrscheinlichkeit unserer Auslöschung.
Dazu gibt es jetzt ein Buch. Es faßt zusammen was unumkehrbar ist. Die Unvernunft, die Ablehnung von wissenschaftlicher Erkenntnis und der Verlust dessen, was gemeinhin als "gesunder Menschenverstand" bezeichnet wird - dies zusammen führt zum Zusammenbruch der Zivilisation und dem Ende der Menschheit.
Kein Verlust für den Planeten. Er wird weiter existieren und eine andere Spezies wird in Äonen soweit entwickelt sein das 'Regiment' zu übernehmen. Hoffentlich mit mehr Verantwortunsbewußtsein für ihre dann existierende Umwelt.