Frau Will ....

hat der Kanz­le­rin eine "Plat­form" gebo­ten und brav beim - wahr­schein­lich gut vor­be­rei­te­ten und mit den Par­tei­stra­te­gen abge­spro­che­nen - Fra­ge-Ant­wort-Spiel­chen mit­ge­macht .... so weit so schlecht! 

Mich ärgert ledig­lich, daß es dem unbe­darf­ten Zuse­her vor­gau­kel­te die sonst so schweig­sa­me, zurück­hal­ten­de und ent­schei­dungs­un­wil­li­ge Frau Kanz­ler habe für alle bren­nen­den Pro­ble­me eine Lösung:
Was völ­lig außer Acht geblie­ben ist war die Tat­sa­che, daß genau die­se Kanz­le­rin die letz­ten paar Jah­re regiert und NICHT BESONDERS VIEL gelöst hat - war­um, in drei Teu­fels Namen, soll­te es dann bes­ser wer­den wenn man sie wie­der wählt?

Eine Frau Will die Stich­wor­te gab, eine Kanz­le­rin die bekann­te Paro­len aus­schmückend her­un­ter­be­te­te - nein, so stel­le ich mir eine jour­na­li­sti­sche Glanz­lei­stung nicht vor. Das war Schü­ler­zei­tungs­ni­veau - obwohl, als ich den vor­ma­li­gen DDR-Gro­ßen H. Bent­zi­en (1961 bis 1965 Mini­ster für Kul­tur) Anfang 1965 für unse­re Schü­ler­zei­tung inter­view­te, ging es leb­haf­ter her ....

Kommentare

  1. ARD und ZDF sind Par­tei­sen­der (gera­de beim ZDF herr­lich zu erle­ben), weder kri­tisch (Aus­nah­men bestä­ti­gen die Regel) noch ist gegen­wär­tig jour­na­li­sti­sches Niveau vorhanden.
    Des­halb kann Frau Will never ever zu einer jour­na­li­ti­schen Glanz­lei­stung auf­lau­fen, ja es fehlt bei ihr vor allem an fun­dier­tem Journalismus.
    Könn­te die smar­te Dame nicht eine Koch-Show übernehmen?
    Mit qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Fra­gen ist sie seit Jahr und Tag völ­lig überfordert.

  2. Anne will, aber kann nicht. Das war mei­ne Mei­nung vor vie­len Jah­ren, als sie die Tages­the­men mode­riert hat. Dar­an hat sich nichts geän­dert, wie soll­te es auch.
    Frau Mer­kel kann auch nicht - und will auch nicht so rich­tig... es gehört halt doch noch immer etwas mehr dazu, Bun­des­kanz­ler zu sein und sich um das zweit­höch­sten Amt die­ser Repu­blik ver­dient zu machen.

  3. @ kep­kez­kem
    Ich wider­spre­che Dir ja nicht gern, aber:
    Bedau­er­li­cher­wei­se fän­de trotz ler­nen & danach han­deln immer noch kei­ne "ande­re Regie­rung" ihren Platz.

    Die eta­blier­ten PARTEIEN haben es so ein­ge­rich­tet, daß sie über die Lan­des- und Bun­des­li­sten bestimm­te Kan­di­da­ten mit Sicher­heit in das Par­la­ment bekom­men - da kann von "demo­kra­ti­schen Struk­tu­ren" nicht die Rede sein ....

  4. @ Hexa
    Ich bezweif­le, daß es der­zeit Kan­di­da­ten gibt, die 'wür­di­ge' Ver­tre­ter der Volks­in­ter­es­se als Kanz­ler wären - viel­leicht der Ein­zi­ge, dem ich Inno­va­ti­on und unor­tho­do­xe Lösun­gen zutraue wäre Herr Gysi - sofern er denn will ....

  5. @ den edlen Herrn Ritter
    Wenn ARD/ZDF rei­ne Par­tei­sen­der sind ver­wun­dert es doch nicht, wenn auch die Reprä­sen­tan­ten und Mode­ra­to­ren und Talk­ma­ster (m/w) den jewei­li­gen Par­tei­en nahe­ste­hen - zwangs­läu­fig, man­che sicher auch aus Überzeugung.

    Mich ver­wun­dert aber bei Frau Will gar­nichts mehr:
    Will sie blei­ben, dann muß sie Krö­ten schlucken - wo ist ihre Alternative?

    [Ich ver­fol­ge ja die Oba­ma-White Hou­se-Con­gress-News­/­B­logs - da könn­ten wir uns eine Schei­be abschnei­den, soviel "Offen­le­gung von Regie­rungs­maß­nah­men" hat es noch nir­gend­wo auf der Welt gege­ben - egal wie man zu Oba­ma steht, man sieht, daß er mit gelun­ge­nen Ansät­zen sei­ne Ver­spre­chen ein­zu­hal­ten sucht. Da kommt es dem Bun­des­bür­ger hier ver­gleichs­wei­se wie in einem "Jam­mer­tal" vor!]

  6. Ich per­sön­lich kann Frau Will ja nicht lei­den... nur weil Poli­ti­ker "tal­ken" wird es nicht bes­ser, Talk­show bleibt Talk­show. Und über­trie­be­ne Objek­ti­vi­tät konn­te man Frau Will ja auch noch nie vorwerfen.

  7. Poli­ti­ker 'tal­ken' mit der glei­chen Hybris wie sie auch sonst reden/denken - das Wahl­volk soll mit bil­li­gen Ver­spre­chun­gen ein­ge­sackt wer­den, nicht erst zum Nach­den­ken kom­men - und schließ­lich am Wahl­tag brav sein Kreuz­chen machen .... Frau Will ist 'Gehil­fin' bei die­sem üblen Spiel - das sagt doch sehr viel über sie aus ....

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert