Der Herr Spitzenkandidat für die Europawahl von der CSU, der noch weitgehend unbekannte, farblose, und wenig durch große politische Entwürfe aufgefallene Herr Weber sagt in einem Interview:
"Die größte Fraktion stellt natürlich
den Kommissionspräsidenten"
Der Herr Weber vergisst - wie schon viele andere Parteibonzen vor ihm - dass es gerade eine schallende Klatsche von fast acht Prozent minus für seine Partei gegeben hat und sie unter 30% liegt. Bei einer Wahlbeteiligung von 60% sind das 18% der Bevölkerung - und man darf davon ausgehen, dass die 40% Nicht-Wähler bestimmt keine verkappten CDU Wähler sind.
18% sind kein schlagendes Argument, Herr Weber! Selbst 30% wären es nicht.
Wenn man dann noch liest, dass der Herr Weber eine bewährte Versorgung mit Energie aus Russland abschaffen möchte - sollen wir dann *fracking*-Gas aus USA stattdessen kaufen? - ist es mit der Freundlichkeit gegen über diesem Herren endgültig vorbei!
Siehe weiterführende Argumente dort → Weber (CSU) unwählbar
Ist es nicht viel mehr wünschenswert den BESTEN unter den Politikern zum Kommissionspräsidenten [Offiziell: Amt des Präsidenten der Europäischen Kommission] zu wählen? Zumal, wenn es unter den vielen Parteien im europäischen Parlament eine große Gruppe von rechten und äußerst rechten Parteigängern gibt, die behaupten die EU sei besser dran wenn man sich als Nationalstaaten lediglich für die Außenpolitik zusammenfindet.
Die sogenannten "Volksparteien" haben es versäumt in die Zukunft zu planen und den Weg dahin aufzuzeigen und anzuführen: Nun haben sie die Quittung bekommen und das ist nicht das Schlimme daran. Viel schlimmer ist das Unverständnis bei den Spitzenpolitikern dieser Parteien dafür, was eigentlich ihre Aufgabe gewesen wäre. Sie scheinen 'verwalten' schon für ausreichenden Aufwand zu halten.
Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass sie nicht erkennen oder zugeben wollen, dass sie die Akzente in der Fiskal- und Steuerpolitik seit Jahren falsch gesetzt haben. Ich sage nur "Schwarze Null!" - eine Hinterlassenschaft von Schäuble, der schon deswegen einen wesentlichen Anteil am Untergang seiner Partei hat.

Übrigens:
Eine Befragung ergab folgendes Stimmungsbild hinsichtlich des Kommissionspräsidentenpostens
".. Manfred Weber würden 15 Prozent befürworten, Frans Timmermanns 14 Prozent .."
*update* [28.05.2019]
Mir persönlich gefällt die Frau Vestager von allen am besten:

→ Ergebnisse der Europawahl 2019
→ Ergebnisse lt. ARD
→ "CDU-Zerstörer" Rezo: Es kamen "Diskreditierung, Lügen, Trump-Wordings und keine inhaltliche Auseinandersetzung"
→ Ein Statement von 90+ Youtubern
Aktuell:
→ Wie die CDU-Chefin mit dem Wahldebakel umgeht: Die Anderen sind Schuld!

