Vor (endlos vielen) Jahren, als ich ein wenig über Mitte 20, also etwa fast 30 war, hatte ich eine Freundin mit der ich mich nicht nur gut verstand, sondern sowohl über ernste wie auch über lustige Themen unterhalten konnte. Sie studierte an der FH und war nebenbei in einem Reisebüro tätig, das stabilisierte ihre Unterhaltskosten, denn ihre Eltern konnten ihr lediglich einen kleinen Zuschuss zahlen.
Nun erzähle ich Ihnen ein bisher streng gehütetes Geheimnis.
Nämlich: Wie es kam, dass mir die Dame den Laufpass gab.
Das war folgende Situation, hier nun einige (fast wörtliche) Zitate von Frl. Schneidereit (im folgenden Text als "S" bezeichnet) ....
S: Du, wir müssen uns trennen.
Ich: Ach, und wieso?
S: Ich habe jemanden kennengelernt.
Ich: Wo denn?
S: Ein Kunde im Reisebüro.
Ich: Wie heißt er denn?
S: Fridolin ....
Ich: (prustend vor lachen) F r i d o l i n
S: (indigniert) Lach nur - der ist nett!
Ich: Nett? Das sagt man über den Hausmeister, oder den Briefträger.
S: Schmollpause.
Ich: Nun sag schon, was ist denn an Fridolin so toll dass du mich abservierst?
S: Er kann bessere Komplimente machen als du.
Ich: Ich dachte du hast was gegen Komplimente, chauvinistisch, veraltet und unehrlich - wenn ich es richtig erinnere ....
S: (bestimmt) Manchmal braucht man trotzdem ein Kompliment.
Ich: Klar, je nach Situation, so schnell ist die Emanzipation dahin ....
S: Man ist trotz Emanzipation immer noch Frau ....
Ich: Hab' ich geschnallt - und was hat er denn so gesagt?
S: Er hat gesagt '..Sabine - du siehst aus wie eine Stewardess, so blendend schön!..'
Ich: (sprachlos)
Nachdem ich ein paar Untensilien wie Schallplatten, Zahnbürste, und Unterwäsche zum Wechseln zusammengeklaubt hatte sagte ich freundlich "Tschüss!" - und ein weiteres Kapitel "Beziehungen" war vorbei.
Fridolin stellte sich übrigens als Eintagsfliege heraus, oder besser "Schmetterling" .... denn er machte nach einigen heißen Nächten mit S die Flatter. Schwups, weg war er! So wurde mir von gemeinsamen Bekannten berichtet.
Aber möglicherweise wollten sie mir nur mein Ego pampern ....
Irgendwie sagt mir mein Instinkt in dieser Hinsicht, sowas ist das Resultat, wenn 100% Emotionen an sind und 0% Verstand auf diese aufpasst.
Warum tendenziell eher Frauen dieser Denkweise verfallen... Es lässt tief blicken.
Pragmatisch betrachtet, würde ich denken: Ein in paar Komplimente und schon verfällt man jemandem? Das nennt man aber "ziemlich billig zu haben".
Soll nichts beleidigendes sein, aber so viel Direktheit muss sein.
Nein, das ist kein Grund beleidigt oder sonstwie pikiert zu sein - eher um kurz zu sagen:
An so einer - oberflächlich erscheinenden - Reaktion ist nie nur eine Person 'schuld'. Sowas kündigt sich schleichend an, bis es zum Ausbruch kommt (was hier im Artikel nicht Gegenstand war und daher nicht Erwähnung fand).
Ich will es mal so formulieren:
Es war damit zu rechnen, dass es passiert - nur nicht unbedingt wegen eines solch läppischen Komplimentes.
Sachlich stimmt das. Charakterzüge wie Oberflächlichkeit bzw. leicht zu beeindrucken zu sein machen sich in der Regel schon vorher bemerkbar. Ist nur eine Frage, ob man es vor rosa Brille wahrhaben oder dem besondere Beachtung schenken will.
Ist es nicht grundsätzlich egal aus welchem Grund man in diesem Fall (und ähnlichen Fällen von Beziehung) die negativen/schwachen Seiten nicht erkennt? Sexualität gehört in der Skala von Grundbedürfnissen (Atmung, Wasser, Nahrung, Schlaf, Fortpflanzung / Sexualität, Homöostase) zur unabdingbaren Voraussetzung des Lebens .... da wird schon einmal die Vernunft ausgeschaltet. In frühen Lebensjahren mit höherer Wahrscheinlichkeit als später ;c)
Sagen wir einmal: Jugend muss erst Erfahrung sammeln.
Was diese emotionale Abhängigkeit/Sich-abhängig-machen von anderen Menschen angeht, da stehe ich wohl auf dem Schlauch. Eventuell sind Dinge in dieser Hinsicht nun mal so, wenn man schon viel Scheiße von ihnen kassiert hat...
Es ist sehr bedauerlich zu lesen, dass Sie tief verletzt wurden, so sehr, dass es nun schwer ist überhaupt ein wenig Vertrauen (in Frauen) zu haben. Wenn Sie darüber reden möchten - es ist ja ein völlig offener Versuch was den Verlauf angeht - schreiben Sie mir doch ein mail mit einer Rufnummer und wann Sie günstigerweise erreicht werden können.
Ich schreibe ihnen mal in Ruhe eine Mail dazu. D'accord?
@ matrixmann
Natürlich, auch das geht (dauert vielleicht ein paar Stunden mehr bis zur Antwort).