Während hierzulande der 'Trend' bestimmt wohin man zu denken und wie sich zu kleiden hat, welche Musik man hören soll und wohin der nächste Urlaubsflieger einen bringen soll .... gibt es eine Menge Menschen denen das alles völlig schnuppe ist und die ihr Leben seit Jahren von solchen angeblichen Erfordernissen ungetrübt leben.
Von einem solchen Menschen habe ich einige Videos angesehen. Vieles was dort gezeigt und besprochen wird ist eher typisch Amerikanisch und hat hier wenig Bedeutung. Dennoch sind immer 'mal eingestreut Lebensweisheiten die man universell nennen kann. Dazu gehört was ich nachfolgend herauskopiert habe. Es ist eine Denkhilfe, eine Anleitung sich auf wesentliche Gedanken zu beschränken indem man einfache Fragen stellt, "three why's" (sic!), und darüber nachdenkt.
Übersetzung:
Ich bin auch dankbar für die Tatsache, dass es drei Gründe sind, warum man die Dinge tut, die man tut, warum man Dinge denkt, die man denkt, und warum man die Dinge sagt, die man sagt.
Das ist etwas, das Sie annehmen und üben müssen:
Warum tue ich diese Dinge, warum sage ich sie, und warum denke ich sie? Und wenn Sie die Wahrheit herausgefunden haben, werden sie erkennen, dass das, was sie bisher dachten vielleicht etwas ganz anderes war.
Das lasse ich jetzt so stehen, denn besser könnte ich es nicht ausdrücken.
Es ist immer wieder erstaunlich festzustellen, dass es andernorts fraglos Menschen gibt die zu identischen Schlussfolgerungen kommen obwohl doch ihre Lebenswelt sich sehr von unserer unterscheidet. Ich ertappe mich wenigstens manchmal dabei in diese kolonialistisch-despektierlichen Gedanken abzudriften in anderen Ländern sei das Niveau um Welten schlechter als bei uns. Denken hat eben nichts mit weltlichen Gütern zu tun - und obwohl Viele hier die besten Voraussetzungen hätten nachzudenken, ergeben sie sich seichter Unterhaltung und Ablenkung, anstatt von diesem Privileg Gebrauch zu machen
Korrektur
"three why's" ist nicht die korrekte Rechtschreibung im Untertitel, es muss "three whys" geschrieben werden weil kein Besitz sondern eine Zahl Grundlage ist.