... some sort of alien intervention
[irgendeine Art außerirdischen Einflusses]

Text im Titel:
".. Wenn wir es nicht schaf­fen, dann kön­nen es Vor­zeit­men­schen auf kei­nen Fall allein her­aus­ge­fun­den haben wie man Brot backt. Da muß es irgend­ei­nen außer­ir­di­schen Ein­fluß gege­ben haben .." [Quel­le news­let­ter "The Dai­ly Car­too­nist"]

Die­se Abbil­dung ist schlicht - jedoch auf meh­re­ren Ebe­nen betrachtenswert.

Zunächst die Hybris der Spre­che­rin, die meint es habe frü­her kei­ne Men­schen gege­ben die selbst her­aus­ge­fun­den haben könn­ten wie man Brot backt. Sie schließt von sich auf Ande­re ohne ihren Denk­feh­ler auch nur zu ahnen.

Die Selbst­of­fen­ba­rung, die in der Äuße­rung steckt ist ent­lar­vend: Denn sie glaubt an das Vor­han­den­sein von Außer­ir­di­schen. Die noch zudem irgend­wie ähn­lich sein müß­ten wie Men­schen, weil sie hät­ten Brot backen kön­nen - Brot backt man doch nur um es zu essen. Die auch den damals leben­den Men­schen vor­aus gewe­sen sein müs­sen, denn sie konn­ten die­se Fer­tig­keit schon und waren in der Lage es den Urmen­schen beizubringen.

Da sie sich an den Part­ner wen­det um ihm die­se, IHRE Erkennt­nis mit­zu­tei­len, wird zwei­fels­oh­ne das Innen­ver­hält­nis der bei­den Per­so­nen klar: Sie schätzt ihn so ein, daß er die­se Schluß­fol­ge­rung nicht (oder noch nicht?) selb­stän­dig machen könn­te. Für eine domi­nan­te Grund­hal­tung spricht zwei­fel­los die Kör­per­spra­che, rech­te Hand an der Hüf­te und lin­ke Hand (ener­gisch) auf den Tisch gestützt.
Der betrof­fe­ne Blick des Man­nes ist ein Zei­chen von Akzep­tanz der weib­li­chen Überlegenheit.

Wenn mir manch­mal das Brot­backen nicht gelun­gen ist - nur um es als Kon­tra­punkt zur dar­ge­stell­ten Sze­ne zu nen­nen - frag­te ich mich wel­chen Schritt ich nicht rich­tig gemacht hat­te, und ob alle Zuta­ten so beschaf­fen waren, daß das Ergeb­nis hät­te bes­ser sein können. 

1. Haben Sie, lie­be Lesen­de, schon ein­mal erfolg­reich Brot gebacken?
2. Wie schät­zen Sie die Meta­pher "klei­ne Bröt­chen backen" ein?
3. Haben Sie als Kind - wenn Sie zum Bäcker geschickt wur­den um Brot zu kau­fen - ein­mal der Lust nach­ge­ge­ben in das fri­sche Brot zu bei­ßen und das, obwohl Ihnen klar war, wel­chen Ärger Sie sich damit einhandeln?

Kommentare

  1. Also, ich hab noch nie Brot gebacken.
    Aber die Brot­lai­be, die mei­ne Gross­mutter mit Sau­er­teig zube­rei­tet und in pas­sen­de Kör­be gepackt hat­te, zum Bäcker getra­gen und das frisch gebacke­ne, duf­ten­de Brot abends dort wie­der abge­holt. Min­de­stens vier gro­sse run­de Bro­te. Rein­bei­ssen ging da nicht, die waren viel zu gross. Aber man war ja gleich daheim - zwei Häu­ser wei­ter - und dann gab's das Brot zum Abend­essen, hmmm.

    Lei­der kann man sol­ches Brot nicht kau­fen, auch bei den "Brot­pu­ri­sten" nicht. Wenn man heu­te ein Brot kau­fen will, das dem nahe­kommt, was Deutsch­land zu so einem spe­zi­el­len Brot-Land gemacht hat, muss man nach Austra­li­en rei­sen. Wenn man Glück hat, fin­det man dort eine Bäcke­rei, die noch so backt wie ihre Vor­vä­ter. (Mei­ne Erfahrung)

    1. Mei­ne bis­he­ri­gen Ver­su­che Brot zu backen ende­ten meist kläglich:
      Aller Teig zer­floß, oder war zu fest, oder kleb­te, die Men­gen, ins­be­son­de­re für Mehl konn­ten nicht ein­ge­hal­ten wer­den um den Teig über­haupt von den Fin­gern und / oder Schüs­seln bzw Gerät­schaf­ten abzu­be­kom­men ... tota­les Ver­sa­gen und nach meh­re­ren Ver­su­chen habe ich es dann nicht wie­der versucht.

      Dei­ne Ein­lei­tung kann ich nach­voll­zie­hen, bei uns war der Bäcker drei Häu­ser wei­ter und dort wur­de gebacken. Auch der Apfel- oder Zwetsch­ge­n­ku­chen. Oder in der obst­lo­sen Jah­res­zeit das gro­ße Blech Streu­sel­ku­chen (so groß, daß es in die heu­ti­gen Back­öfen sowie­so nicht gepaßt hätte!)

      Mei­ne Mut­ter hat kein Brot gebacken - sie war aber beson­ders gut beim Hefe­teig, den sie ohne etwas zu wie­gen *aus-der-Lamäng* zubereitete.
      (Beim Kochen von Nudeln konn­te es aller­dings vor­kom­men, daß sie eher einem weiß­li­chen Brei ähnelten ....)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert