Eine neue Ära, eine neue Bezeichnung für denselben Quatsch - der früher schon x-mal widerlegt wurde, aber wie ein Jack-in-the-Box [Schachtelteufel]* stets aufs neue zum Vorschein kommt.
*edit/update*
Zu diesem Thema "Smoothie-Detox-Entgiftung" gibt es einen aktuellen Artikel bei "Spektrum" → Weitemeiers Widerspruch: Entgiftung ohne Effekt der meine folgenden Ausführungen von 2017 unterstützt.
Detox Delight NEU: PURE Delight
ist die konsequente Verdenglischung dessen, was in Heilpraktikerkreisen als "Entschlackungskur" praktiziert wird.
In "life-style"-bewußten Kreisen ist Heilpraktiker "out", man wendet sich den vorderasiatischen, indischen Heilkünsten zu. Um das zu verschleiern bedient man sich der englischen Wortgebilde die teils englische, teils deutsche Anteile haben - oder schlichtweg Übersetzungen sind. Also heißt "Entschlacken" jetzt "Detox". Da braucht man sich wenigstens die komplizierten Chakra & sonstige Bezeichnungen nicht zu merken und kann trotzdem beim small-talk über Vegetarismus, Veganismus - vermeintlich 'gesundes Essen' - mitreden.
Detox für 56€ für eine Woche ist Ihnen doch ihre Gesundheit wert? Oder eine mehrwöchige "Kur" für knapp 1.000,- €uro? Sie wollen ja schließlich fitter, gesünder & sexy sein ... und diese fürchterlich gefährlichen basischen "Schlacken" 'ausleiten' ....
Achtung: Textauszüge kursiv, meine Anmerkungen normaler Satz.
" .. Statt auf Rosskur für Körper und Geist setzt Frau Purzer auf eine sanfte wie effektive basische Entgiftungskur, die „die Zellen mit Vitaminen und Vitalstoffen überflutet“ und so dem Organismus hilft, sich selbst bei der Entgiftung zu helfen .. "
Wie Frau Purzer es hinbekommt saure Fruchtsäfte - die nach Aussage zu den Produktinhaltsstoffen stets Apfel enthalten - "basisch" zu machen ist mir ein Rätsel - aber schließlich haben die mittelalterlichen Zauberer ja auch versprochen einen Menschen aus der Retorte oder mit dem Stein der Weisen Gold zu erschaffen
" .. Früh am Morgen mischt man sich heißes Wasser mit Zitrone, die, auch wenn man das genau andersherum vermuten würde, basisch wirkt und den Säuren entgegenwirkt, die durch falsche Ernährung und zu viel Stress ausgelöst werden. .. "
Ein weiteres Wunder der Chemie:
Die Zitronensäure wird mit heißem Wasser vermischt und wird nicht nur verdünnt, sondern schlägt auf einmal zu 'basisch' um. Schade, dass uns Frau Pittroff nicht verrät welcher besondere, den Fachchemikern bisher unbekannte Mechanismus das bewirkt. Sie wird es vermutlich selbst nicht wissen - sonst hätte sie es bestimmt erklärt.
Die Aussage basiert wohl auf einem Artikel in der NZZ, der wiederum eine ominöse "PRAL-Wert"-Tabelle!! zitiert. In der die Zitrone (unverdünnt) mit -2,5 angegeben wird, im zugehörigen Text wird behauptet Zitronensäure wirke 'basisch' - eine Erklärung wieso das so sein soll fehlt allerdings.
Diese PRAL-Wert-Tabelle ist mittlerweile als wissenschaftlicher Unfug entlarvt. Weil nicht die physiologischen Stoffwechselmechanismen, also die biochemischen Prozesse auf der Zellebene, zugrunde gelegt werden, sondern eine Verbrennung von Substanzen mit Rückstandsbestimmung im Labor. Dabei verbrennt der ionisierte Wasserstoff (H+) - und zurück bleiben nur die basischen Bestandteile. Der Organismus ist aber kein Labor in dem etwas verbrannt wird, schon daraus ergibt sich, dass diese Tabelle blanker Unsinn ist. Herr Berg konnte es nicht besser wissen, denn zu seinen Lebzeiten steckte die Biochemie noch in den Kinderschuhen ....
Hartnäckig klammern sich die "Schlackeentgifter" und nun auch "Detoxer" an diese Tabelle um ihre Therapie oder Produkte (pseudo-) wissenschaftlich zu untermauern.
Im Anzeigenteil - aufgemacht wie redaktioneller Text (!), um dem Inhalt mehr Gewicht zu verleihen - heißt es:
" .. Astrid Purzer hat Deutschlands ersten Lieferservice für eine Rohkostkur gegründet, mit der man entschlacken kann. Dass sich viele Experten über diesen Begriff lustig machen (»Schlacken gibt es nur im Klärwerk«), ringt der klugen Geschäftsfrau ein Lächeln ab. »Wer Schlechtes isst, fühlt sich schlecht«, sagt sie. Und umgekehrt gilt auch: Gute Nahrung lässt einen aufblühen .. "
[Quelle]
Frau Purzer hat durchaus recht mit ihrer Aussage - die hat nur den Fehler das Argument nicht zu entkräften. Es gibt keine Stoffwechselschlacken!
Die Autorin Uschka Pittroff - die die zitierten Artikel verfaßt hat - schreibt öfter zu diesem und ähnlichen Themen [Ayurvedakuren; Panchakarma-Kur]. Für genügend Geld tun manche Menschen Alles .... holistisch gesprochen [= ganzheitlich], wie Frau Pittroff es gern ausdrückt, weil es so schön gelehrt klingt:
Neben „Vata“ (aus Luft und Raum), „Pitta“ (aus Feuer und Wasser), „Kapha“ (aus Wasser und Erde) wirkt bei der Autorin offenbar hauptsächlich „Pecunia“ (aus Metall und Papier, oder gleich elektronisch....).
Wenn Laien, und als solche getraue ich mich Frau Purzer zu bezeichnen - die aus der Informatik kommt und nirgendwo berichtet sie habe eine naturwissenschaftliche Vorbildung [Biochemie, Biologie, Chemie, Physik] - wenn also solche Laien wie Purzer und Pittroff über "Eiweiß" reden sträuben sich mir die Nackenhaare, denn meist kommt nur gequirlte ..., äh, gequirlter Unsinn dabei heraus:
" .. Protein bzw. Eiweiß steckt nicht nur in Fleisch, Fisch oder Milchprodukten, sondern auch in Obst, Gemüse, Nüssen, Sprossen, Samen und Hülsenfrüchten. Diese wertvollen pflanzlichen Proteine verdaut unser Körper sogar wesentlich besser, da die Aminosäuren-Struktur weniger komplex ist als bei tierischem Eiweiß .. "
[ aus faq]
In Wahrheit ist das Gegenteil der Fall:
Pflanzliche Eiweiße sind schlechter verfügbar! Weil die Zellen erst aufgebrochen werden müssen. Das bedeutet für den Menschen vermehrte Stoffwechselarbeit und reduziert so die aufgenommene Menge des in den Pflanzenzellen enthaltenen Eiweißes (Protein = Eiweiß).
Bereits im Magen des Menschen werden tierische Eiweiße gespalten, pflanzliche Eiweiße dagegen erst im dahinter liegenden Dünndarm.
[Die Zusammensetzung von Eiweiß aus Tieren und Pflanzen unterscheidet sich: Tierisches Eiweiß ist dem des Menschen ähnlicher in der Anzahl und Zusammensetzung der Bausteine, den Aminosäuren. Pflanzliche Eiweiße enthalten nicht alle vom Menschen benötigten Aminosäuren (und manche Vitamine) - deswegen nehmen Veganer diese als Ergänzungsmittel zu sich.
Zum Stoffwechsel siehe => HIER; mehr zu Eiweiß → DORT]
Zu vegetarischer / veganer Ernährung allgemein noch ein Zitat [pdf]:
" .. Wären die Theorien von Berg [das ist der Berg, der die PRAL-Wert-Tabelle erfunden hat] richtig, müssten Rohköstler die besten Knochen haben und Bodybuilder, die Molkeneiweiße schlucken, eines schönen Tages ein morsches Skelett aufweisen. Klinische Studien zeigen ein anderes Bild:
Je vegetarischer die Kost, desto schlechter die Knochengesundheit.
Vergleicht man die Knochendichte von Gemischtköstlern mit der von Vegetariern, die tierische Produkte meiden, ist bei den Vegetariern die Knochendichte durchwegs schlechter.
Am schlechtesten schneiden Rohköstler ab (wegen der vielen Säuren in rohem Obst und Gemüse) .. "
Zum Abschluß noch ein Kundendienst für meine Leserinnen & Leser - ich übersetze das Werbe-Denglisch von der "Detox Delight-Entgiftung" (zu Deutsch: Entgiftungs Entzücken-Entgiftung) ins Deutsche, und schon klingt es gar nicht mehr so suuuper toll:
Original | Übersetzung | |
Detox Einmaleins | Entschlackungs-/Entgiftungs- Einmaleins | |
Cleanse Vorbereitung | Reinigungsvorbereitung | |
Juice Delight Easy mit Aktivkohle-Lemonade | Saft Freude leicht mit Aktivkohle-angereicherter, verwässerter Zitronenverdünnung | |
Der Cleanse mit der Extraportion Protein | Der Reiniger mit mehr Eiweiß als nötig wäre | |
Mit Clean Eating ins neue Jahr starten | Mit sauberem Essen ins neue Jahr starten und meine Kasse füllen |
|
OK, liebe Leserinnen und Leser, der Nebensatz "und meine Kasse füllen" ist eine Hinzufügung von mir.
Ganz bewußt.
Weil ich es für eine unzulässige Unterstellung halte, dass alle Menschen die sich nicht von den Produkten der Frau Purzer ernähren unsauberes, also "dreckiges" Essen zu sich nehmen ....
Hierzu gibt es einen aktuellen Artikel bei "Spektrum" → Weitemeiers Widerspruch: Smoothie-Detox: Entgiftung ohne Effekt
!!
„Potential renal acid load“, potentielle Säurebelastung der Niere.
* Abbildung Jack in the Box {public domain}
*update* [04.08.2019]; Erstveröffentlichung 19. Jan 2017 um 1:28
Weitere Ernährungslügen - das könnte Sie auch interessieren:
BodyFocus "Leberentgiftung"
"Stoffwechselschlacken"
Margarine = Streichfett - mit Butter
"Probiotisches" essen & trinken .... "Actimel","Lactobacillus LC1","Yakult"
Die Detox-Lüge: Interview mit Natalie Grams in „Donna“; 9. Januar 2020 von Bernd Harder
Detox: Braucht unser Körper Tees, Shakes und Pflaster zum Entgiften? | Dr. Wimmer | NDR Gesund [Video]
Da ist mir mein basisches, schön heißes Zitronenwasser glatt beim Prusten auf die Tastatur gespritzt.
Danke für die Infos. :-)
Ich mag ja auch das Detox-Fußbad gerne, welches man bei psiram schön sehen kann.
Ich krieg das Fußwasser auch ohne Elektroden so farbig hin. :-D
Interessant auch, dass wie immer wenn es ums
Bescheißen und Verblöden gehtalternative, bessere Lebensgefühl geht, die üblichen Verdächtigen vom zentrum-für-geistige-umnachtung.de bis hin zum Blödkopp-Verlag alles dabei ist, was man dort auch vermutet.Schön, ein neuer Artikel, wird ihnen doch ein wenig langweilig, stichelt mal vorsichtig der Blödbabbler vom Stamme der Schwarzfußidigenen. :-D
Ich hoffe Sie konnten den Prust-Schaden in Grenzen halten .... und mir bei Gelegenheit verraten WIE Sie das mit dem basischen Zitronengetränk hinbekommen haben.
Das Detox-Fußbad ist ein Segen für die Menschheit, fürwahr! Da sieht man einmal, welche brillianten Ideen die Menschen in dieser abgelegenen Ecke der Welt - ich war da im Jahr 2004 und konnte die Kakteen & andere Sukkulenten bestaunen - so ausbrüten.
Mit den Detox-smoothies die oben beschrieben sind wird die Schickeria sich gesund trinken - für solche 'peanuts' hat man in besseren Kreisen noch genügend Kleingeld.
Dass Alles was mit Biochemie und Physiologie des Menschen zu tun hat mich nach wie vor die Tastatur klimpern läßt kann ich nicht verhindern - es ist wie eine Zwangshandlung, ein Reflex, den ich wohl mit ins Grab nehmen werde. Zugleich ist mir durchaus bewußt, wie vergebens solche Mühen bei den wahren "Gläubigen" sind. Möglicherweise gibt es dennoch die eine oder andere verlorene Seele die durch meine Erörterung (?) des wahren Sachverhaltes ins Grübeln kommt .... und lieber ein paar €uro für eine Saftpresse & Obst/Gemüse ausgibt um sich mit gesunden Säften zu versorgen.
Wie Sie schon in der Antwort an Herrn blödbabbler andeuten, können Sie die wahren Gläubigen nicht bekehren.
Das mit dem Zitronensaft finde ich ja köstlich.
-
Es gibt aber noch eine bekömmlichere Methode, die statt mit den Zitronen mit speziell bearbeiteten Weintrauben funktioniert. Bei dieser Methode ist eigentlich sogar das Verdünnen verpönt, obwohl es genauso oft gemacht wird. Es gibt sogar verschiedenste Begriffe dafür: Spritzer, Sommerspritzer... in Deutschland sagt man glaube ich auch Schorle.
Es müssen allerdings speziell behandelte Zitronen, ah korrigiere, Weintrauben verwendet werden. Manchmal ist es nicht einmal billig, sie zu bekommen. Nicht nur mit Detox kann man Geld machen, auch mit diesen speziellen Trauben macht sich mein Freund einen Lebensunterhalt, mit dem er auch Frau und zwei Kinder unterhalten kann.
Er verlangt schon gutes Geld für seine speziell behandelten Weintrauben. Er muss alle Jahre eine große Autotour veranstalten, um sie wie ein Trüffelschwein an bestimmten Orten ausfindig zu machen. Es gibt allerdings ein paar recht fruchtbare Gegenden. Wenn er dort welche findet, die ich mir leisten kann, (Trüffel, ah Weintrauben) sind manchmal recht kostspielig.
Ich vermeide ja die, welche aus dem Rhonetal kommen und halten mich eher an die aus Burgund und Bordeaux. In diesen Gegenden haben sie auch spezielle Methoden entwickelt, um die Weintrauben zu konservieren und lange haltbar zu machen. Die Detox-Wirkung ist unglaublich. Nach ungefähr 2 kg dieser Weintrauben (Gewicht bereits nach Bearbeitung gemessen) fühlt man eine unglaubliche Leichtigkeit.
Dann glaubt man auch nicht mehr an "objektivierbare" Maßzahlen wie Eigengewicht oder Bauchumfang.
Also ich schwärme für Detox à la Bordelaise.
LOL - da haben Sie aber eine sehr spezielle "Diät" im Visier .... muss man das so verstehen, dass Trauben mit Trüffel vergesellschaftet werden?