HINWEIS:
Die Links sind teilweise stillgelegt, weil die Betreiber der Seiten "Body Fokus" an die verlinkten Stellen Produktwerbung gelegt haben. Wer solche Manipulationen ausführt hat sehr wenig Vertrauen in sein Produkt.
Lassen Sie uns 'mal gemeinsam überlegen:
Bevor Menschen etwas über die Ernährung wissen konnten, weil es noch keine 'moderne' Wissenschaft gab, wie haben die nur überlebt? Sie wussten nichts von *basischen Schlacken*, von *Übersäuerung* oder von *Leberentgiftung*, und doch wurden sie verhältnismäßig alt, manche gar älter als die Grenze, die heute durch die Wissenschaft als "durchschnittliche Lebenserwartung" definiert wird.
Wäre es da nicht richtig anzunehmen, dass diese oben genannten Störungen - und die nur stellvertretend für mannigfaltige andere stehen - entweder keinen Einfluss auf die Lebenserwartung haben, oder möglicherweise Erfindungen von Betrügern sind, die solche Gefahren erfinden um dann sogleich die *Heilung* dafür anzubieten?
Der langen Reihe solcher "endlich gefundenen, endgültigen und nicht mehr zu übertreffenden Behandlungsmethode" können wir nun ein weiteres bahnbrechendes Konglomerat von Kräutern und Mineralien zugesellen:
[Bildquelle:screenshot]
" .. IN ÜBER 200 STUDIEN VON ÄRZTEN UND FORSCHERN BELEGT .. " wird da getönt und wenn man etwas genauer hinsieht handelt es sich um wissenschaftliche Arbeiten die mit dem angepriesenen Produkt nur eines gemein haben:
Die Begriffe, die verwendet werden - inhaltlich allerdings besteht kein Bezug!
Nicht das Produkt "BodyFokus - clean body restart" wurde in diesen 200 Quellen untersucht, sondern Einzelsubstanzen. Und die nicht etwa zusammen, sondern jeweils für sich. Zu keiner der Quellen gibt es Links unter denen man nachsehen kann WAS denn Gegenstand der Untersuchungen war. Da kann jeder herkommen und eine Liste machen deren Bedeutung man nicht nachprüfen kann. Der Verdacht liegt daher nahe, dass es sich lediglich um eine (Vor-)Täuschung von Wissenschaft handelt die Laien beeindrucken soll.
Daher haben die 'wissenschaftlichen Untersuchungen von Ärzten und Forschern' hinsichtlich der Wirkung des angepriesenen Produktes keinerlei Aussagekraft.
[Schon sprachlich entlarven sich diese Betrüger: "Ärzte" die wissenschaftliche Untersuchungen machen sind nämlich Forscher - die Autoren setzen jedoch darauf, dass die Leser nur wahrnehmen "wichtige Menschen mit vertieften Kenntnissen" und weniger darauf achten, was tatsächlich die Aussage ist.]
Der als Eideshelfer & Experte auftretende "Dr. Karsten Lindner, Naturheilpraxis" hat sich nun darauf verlegt Kochrezepte anzubieten, und "nein" dahin kommt hier kein Link.
Mittlerweile gibt es einen weiteren Verkaufshelfer :
Eine Promotion ist KEIN Beweis für die Wahrheit der Aussagen, sie ist ein Beweis dafür, dass der besagte Dr. meist kurz nach dem Examen eine wissenschaftliche Arbeit vorgelegt hat und dafür promoviert wurde.
Es ist KEINE Gewähr dafür, dass dieser Dr. Roland Schulze Erfahrungen auf dem Gebiet der Pflanzenphysiologie, der Pharmakologie oder speziell zu diesem Produkt hat.
Es beweist nur die Wahrheit des Satzes "Für Geld da kann man Vieles kaufen", auch Wissenschaftler, die für ein Produkt werben, dessen Wirkung nicht nachweisbar ist.
Ein Heilpraktiker, der 'Erfahrungen' hat - allerdings fehlen die wissenschaftlichen Quellen, die Studien zu dem empfohlenen Produkt. Bauchfett weg ohne Anstrengungen der Patienten: Ein unhaltbares Versprechen. Da helfen keine Pillen ....
*update* [18.04.2021] Anstatt auf eine Werbeseite unter dem Firmennamen zu verweisen wird nun die Werbung von einer neuen Seite aus transportiert: Stichwort "Leber entgiften!" und da passiert genau das, was ich ganz oben als erstes Warnsignal genannt habe.
Wenn ihnen etwas als mögliche Störung oder Krankheitsursache genannt wird - und gleich danach das 'Heilmittel' beworben wird - dann dürfen Sie getrost davon ausgehen, dass das Mittel unwirksam ist und sie nur viel Geld kostet ohne zu wirken.
Nach einigem Suchen fand ich die Inhaltsstoffe des Produktes bei amazon. Auf den Werbeseiten der Firma waren sie früher versteckt, jetzt sind sie deutlicher angezeigt, aber verschieden von dem, was früher an Inhaltsstoffen vorhanden war:
Nun wäre es sehr wichtig zu erfahren, welche Wirkung jede der genannten Substanzen auf die Leber hat und wie das mit der Aussage *Entgiftung* zusammenhängt. Anders ausgedrückt: Welches *Gift* wird durch welche Substanz *entgiftet* und warum kann es die Leber plötzlich nicht mehr selbst erledigen, wo sie es doch seit Anbeginn der Menschheit bisher immer konnte?
Doch wenden wir uns nun den Tatsachen zu:
Wenn ihre Leber es nicht mehr schafft die wichtigste Arbeit für die sie da ist zu erledigen - nämlich ihren Körper von Giftstoffen und allen Produkten des Stoffwechsels zu befreien, die potenziell gefährdend sein könnten - dann sind Sie dem Tode geweiht und ein paar zusammengewürfelte Pflanzenstoffe und Mineralien werden Sie bestimmt nicht retten!
Es steht immer noch die Aussage der Anzeige im Raum:
" .. 1 Pflanze entgiftet ihre Leber .. "
Ja, welche der vielen enthaltenen Pflanzen ist das denn?
Und was genau tut diese Pflanze in der Leber?
WIE müssen wir uns diese angebliche "Entgiftung" vorstellen?
So viele Fragen - und nirgendwo gibt der Hersteller eine Antwort.
Das finde ich höchst verdächtig, denn wer etwas anpreist sollte doch darüber etwas genauer sagen und erklären können. Sonst hat man den Verdacht, es gäbe in Wahrheit nichts zu erklären ...!
Die menschliche Leber nutzt täglich nur jeweils einen Teil ihrer Gesamtleistung:
Man kann sich das so vorstellen, als ob Wellen über die Masse des Organs laufen und dort jeweils 'gearbeitet' wird, während die übrigen Teile ruhen und sich regenerieren.
Die Leberfunktion ist so auch dann sicher, wenn es einmal zu einer höheren Belastung als normal kommt - normal sind etwa 20% der Lebermasse *aktiv*.
Ganz neu ist, dass man von Herstellerseite nun offenbar eine Agentur beauftragt hat positive Berichte von vermeintlichen Nutzern des Produktes zu verfassen und so die Bedenken zu zerstreuen - schauen Sie sich das erste Bild an, eine angebliche "Benutzerin" [ → BILD 1 → BILD 2] ist 2020 verstorben! . Doch außer "sollte, könnte, würde, hätte, möglicherweise, nach Ansicht" ist im Text nirgendwo etwas Handfestes zum Beweis vorgelegt.
Ein glatter Witz ist ein Test (!) mit einer Testperson - das Ergebnis natürlich 4,5 Sterne. Wie "Wissenschaft" geht hat bei dieser Agentur offenbar noch nie jemand gelernt, wahrscheinlich hat dort auch niemand eine Universität von innen gesehen - außer vielleicht als Besucher.
Sehen Sie selbst:
MERKE:
Ein "Test" mit einer Person ist "Meinung", keine "Wissenschaft".
[Wissenschaftliche Tests erfordern aus statistischen Gründen um Fehler auszuschliessen mindestens ca. 120 Testpersonen]
Unter "Schwurbelschwatz" verstehe ich solche Sprache, die zwar wissenschaftlich und korrekt klingt, allerdings keiner ernsthaften Überprüfung standhält, die also viele Worte für Null Inhalt braucht um Lesende zu verwirren. Oder die etwas empfiehlt, was einleuchtend klingt und dessen Einsatz weder nutzt noch schadet - also nur Zeit verschwendet.
Schwurbelschwatz 1 → " .. FOCUS-Online-Autorin Dörthe Seubert; Aktualisiert am Freitag, 16.11.2018, 15:46; Die Leber ist ein wichtiges Organ und hat als Entgiftungszentrale unseres Körpers jede Menge zu tun. Um sie vor einem Burnout zu schützen, sollte die Leber einmal im Jahr entgiftet werden. FOCUS Online verrät unterschiedliche Methoden für eine natürliche Entgiftung der Leber .. "
Schwurbelschwatz 2 → Leber entgiften: Diese Mittel reinigen die Leber ganz natürlich; 5. Februar 2018 von Lea Hermann. " .. Tipps zum Entgiften der Leber: der Leberwickel.
Tatsächliche Information mit wissenschaftlichem Anspruch:
→ DocCheck Leber, von altgriechisch: hepar
→ WIKIPEDIA Die Leber
→ ONKO INTERNETPORTAL Leber - Anatomie und Funktion
→ Bio- & Pharmaanalytik Wie die Leber ihr eigenes Wachstum steuert; " .. Nachwachsende Leber
Wundersames Organ: Warum sich unsere Leber so gut regeneriert; 10.10.2018 | Autor/Redakteur: Christina A. Becker/Dr. Ilka Ottleben .. "
→ ".. Detox ist ein Märchen. „Nonsense“ nennt es gar der britische Alternativmediziner Edzard Ernst. Im „Guardian“ erklärte er vor einiger Zeit, warum: „Wenn sich Gifte in unserem Körper sammeln würden, die wir nicht ausscheiden könnten, würden wir sterben.“ Ein gesunder Körper hat ja ohnehin Leber, Nieren, Lungen, Darm und Haut. Kurz gesagt: Das Entgiften, das macht der Organismus ganz allein .."
Das könnte Sie auch interessieren:
→ ** aktuell ** → Von Lumpenpack .... [Vitamin D Lügen]
→ "I did a liver cleanse" [Leberreinigung]
→ "Detox" ist die neue "Entschlackung"
→ "Stoffwechselschlacken"
→ Margarine = Streichfett - mit Butter
→ "Probiotisches" essen & trinken .... "Actimel","Lactobacillus LC1","Yakult"
→ ** aktuell ** → Von "SALZ" (Teil I)
** aktuell ** → Von "SALZ" (Teil II)
** aktuell ** → Von Aufwand und Nutzen
*update* (27.01.2023)
Wissenschaftliche Informationen die erklären warum es keine "Stoffwechselschlacken" geben kann:
1. Einfach erklärt mit anschaulichen Beispielen:
Die Gesundheitslüge - Übersäuerung
2. Eine aus Erfahrung und Grundlagen zusammengesetzte Erklärung wieso "Übersäuerung" nicht existiert
Die Detox-Lüge: Interview mit Natalie Grams in „Donna“; 9. Januar 2020 von Bernd Harder.
3. Sehr Komplexe Darstellung der chemischen Grundlagen des Säure-Basen-Haushaltes des Menschen:
Säure Basen Haushalt
*update* [29.08.2023]
Diese Vertreiber von vermeintlichen Nahrungsergänzungsmitteln setzen auf den Wunsch der Eltern das Beste für ihr Kind zu tun - und sind so verantwortlich für manche unerklärliche Krankheitserscheinung deren Ursache genau diese "Kinderpräparate" sind:
Nur das Beste fürs Kind? - Nahrungsergänzungsmittel für die Kleinsten geben Anlass zu großen Bedenken.
Diese Leute schrecken nicht davor zurück Kinder zu schädigen um Geld zu scheffeln - noch weniger schrecken sie davor zurück Erwachsene wissentlich mit unnützem Kram vollzustopfen und schlimmste Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen ...!
Das einzige Mal, wann ich wüsste, dass eine Leber eine Entgiftung benötigt, das ist, wenn man dauerhaft zu durstig nach Alkohol geworden ist.
Bei anhaltend hohem Alkoholkonsum vergrößert zunächst die Leber ihre Kapazität Alkohol abzubauen (nicht nur dafür, sondern immer, wenn eine Substanz in größerer Menge zugeführt wird. Das gilt auch für Medikamente und erklärt, warum einige, leberabgebaute Stoffe, nach und nach ihre Wirkung verlieren). Im nächsten Schritt verändert sich die Form: Die Leber beult sich stellenweise auf, und das führt zu Veränderungen der Durchblutung und schließlich zu Funktionsstörungen von Teilbereichen - das dehnt sich dann aus, und wenn mehr als 80% ge-/zerstört sind ist der Patient nicht mehr zu retten.
Zum Thema "Schwurbelschwatz" über Inhaltsstoffe, siehe auch: "Riboflavin"
Ich habe mal nachgesehen, Herr nömix, ob ich da die "Zeugen" ebenfalls als 'Stockphotodarsteller' finden kann, und den Herrn Doktor natürlich auch - bin allerdings bei Google nicht fündig geworden. Es gibt aber mehrere Seiten, die zunächst scheinbar neutral über neue Entwicklungen bei Nahrungsergänzungsmitteln berichten (ausgedrückt als "Gesundheitstipps für Sie", klar man will ja nicht 'Nahrungsergänzung' sondern 'Gesundheit' in den Vordergrund stellen) - und am Ende stellt sich heraus: Sie sprechen die gleiche Werbesprache wie die, die in der Produktbeschreibung benutzt wird. Bloß werden das die meisten der Lesenden in diesen Arzneiblättern und Boulevardveröffentlichungen nicht merken.
Entsprechende Photodarstellungen von "Zeugen" und diversen Herren Doktoren finden sich u.a. unter den Links in diesem "Sonderbericht".
Ja, das Phänomen gibt es - wie Sie schon häufiger darstellen konnten - in größerem Umfang.
Hier allerdings ging es mir hauptsächlich um diese Lügerei rund um "Beweise", die Arbeiten, die für einzelne Substanzen vorliegen sagen nämlich "NULL" über das, was diese zusammengewürfelten Stoffe wo & wie an der Leber tun. Reiner Hokuspokus mit viel Schwurbelschwatz ohne Sinn wenn man hinterfragt - das Übliche!
Kann nicht verstehrn dass 20 min. einen solch reisserischen Artikel bringt! Der überhaupt nicht fundiert ist!
Hallo & guten Tag,
es wäre sicher hilfreich etwas ausführlicher zu erfahren was denn 'reisserisch' und 'überhaupt nicht fundiert' ist - die Begriffe selbst sind ja wenig aussagefähig. Wenn Sie also eine Antwort erwarten, bitte ich doch um eine Darstellung der Einzelheiten die Sie ansprechen, damit ich mich damit näher befassen kann ....
*edit*
Ich habe noch eine Frage an Sie: Auf welchem Wege wurden Sie auf diesen Artikel aufmerksam? War es eine Webseite (und wenn "Ja" welche?) oder was sonst?
Haben Sie einen Newsletter
Hallo Herr Keller, vielen Dank für ihre Nachfrage. Einen *newsletter* gibt es nicht, und er ist nicht vorgesehen.
Sie können allerdings das Blog abonnieren:
1. In der rechten Seitenspalte finden Sie die Worte "Subscribe to feed" - dabei handelt es sich um einen Link. Wenn Sie diesem Link folgen öffnet sich ein Fenster in dem Sie die letzten Beiträge sehen und anklicken können.
2. Dort besteht auch die Möglichkeit einen *feedreader* zu wählen, mit dem Sie automatisch über neue Artikel informiert werden.
3. Wenn Sie bereits einen *feedreader* benutzen, dann können Sie mein Blog zu den *feeds* hinzufügen, indem Sie dort folgenden Link eingeben →
https://www.re-actio.com/wordpress/?feed=rss2
Für Kommentare wählen Sie folgenden Link →
https://www.re-actio.com/wordpress/?feed=comments-rss2
Als Physiotherapeut bewege ich mich fachlich im Bereich der Physikalischen Medizin und denke, ich kann hier etwas ergänzendes anmerken.
Ich bin zwar grundlegend ein Befürworter der "Wissenschaftlichkeit", da mein gesamtes therapeutisches und befunderhebendes Vorgehen auf wissenschadftlichen Standards beruht, dennoch gibt es in der Medizin eine große Bandbreite an empirisch bewährten Techniken, die es nicht in den Katalog der Evidenz-based Medicine schaffen.
Dies liegt aber nicht daran, dass sie nicht wissenschaftlich überprüfbar wären, sondern daran, dass es keinen Geldgeber für Studien gibt. Das gilt vor allem für "veraltete" naturheilkundliche Ansätze, worunter auch der von Ihnen als "Schwurbelschwatz" deklarierte Leberwickel fällt.
Vielleicht überrascht es sie, dass der "Leberwickel" in abgewandelter Form tag täglich von Ärzten als komplementäre Therapie als sog. "heiße Rolle" verordnet wird.
Es handelt sich hierbei um eine Reflexzonen-Therapeutische Anwendung, die über neurale Reflex-Mechanismen in der Tat in der Lage ist spezifische Organaktivitäten zu steigern.
Wenn sie es genau wissen wollen, googeln sie "Bindegewebsmassage nach Dicke".
Kurz gesagt. Über Schmerz-, Dehnungs- oder Thermorezeptoren werden Reize an das sensible Hinterhorn des Rückenmarks im entsprechenden Segment (der Wirbelsäule) gesendet. Auf der Rückenmarksebene gibt es drei "Hörner" in jedem Segment
1. motorisches Vorderhorn
2. Vegetatives Seitenhorn
3. sensibles Hinterhorn
Die eingehenden (afferenten) sensiblen Reize in 3. lösen über Reflexantworten spezifische Reaktionen im Organismus aus.
Wird die Kniesehne durch einen Schlag mit dem Hammer gedehnt passiert folgendes:
Der "Dehnreiz" der Sehne wird an 3. geleitet. Im Rückenmark führt dies zu einem Impuls in 1., was zu einem Kontrahieren des Oberschenkelmuskels führt.
Genau so kann aber durch bestimmte Reize (schmerzhaftes Dehnen der Haut (Schröpfen) oder heiße Temperatur) ein Reiz gesetzt werden, dass das Rückenmark über 2. einen Impuls an das entsprechende Organ sendet, worauf dieses stärker durchblutet wird und seine Aktivität steigert.
Auch wenn die Dame mit den Leberwickeln naiv auftritt, empfiehlt sie eine neurale Therapie deren Wirksamkeit schon lange medizinisch bekannt ist.
Ich habe ihre Seite gefunden weil ich etwas kritisches über BodyFocus vom Dr.Karsten gesucht habe.
Sie sagen z.B:
Bevor Menschen etwas über die Ernährung wissen konnten, weil es noch keine 'moderne' Wissenschaft gab, wie haben die nur überlebt? Sie wussten nichts von *basischen Schlacken*, von *Übersäuerung* oder von *Leberentgiftung*, und doch wurden sie verhältnismäßig alt, manche gar älter als die Grenze, die heute durch die Wissenschaft als "durchschnittliche Lebenserwartung" definiert wird.
Wie lange gibt es Industrie- Nahrung deren Nährstoffgehalt sehr niedrig ist?
War zu Uromas Zeiten nicht sogar alles "Bio"?
Früher wurde nicht zu früh geerntet (Mineral- und Nährstoffmangel, da unreif geerntet, weil um die halbe Welt geschippert)
Weniger Zucker, evtl. sogar weniger "Mental-Stress"da die Welt im Gegensatz zu heute nicht mit Reizüberflutung jede Entschleunigung doch stark erschwert?
Die Welt hat sich in den letzten 100 Jahren doch sehr stark verändert, dass muss man bei solchen Überlegungen definitiv mit einbeziehen. Finden sie nicht?
Vermischen sie Ihren eigenen wissenschaftlichen Anspruch bitte nicht mit Ihrer eigenen Meinung und ihrem persönlichen Weltbild, was "Deppen" sind und was die "Wahrheit" ist. Das lässt sie selbst sehr unwissenschaftlich erscheinen.
Ansonsten machen sie tolle Arbeit, danke dafür!
Sehr geehrter Herr Brazda,
soweit mir bekannt ist° werden Physiotherapeuten auf ärztliche Anordnung tätig - und nicht wie Sie es darstellen durch "therapeutisches und befunderhebendes Vorgehen". Eine Recherche ergab, dass Sie "staatl. geprüfter Masseur und ärztlich geprüfter Yogalehrer" sind. Bestimmt achtenswerte Ausbildungen, die allerdings mit "Innerer Medizin", wie sie die Behandlung der Leber darstellt, überhaupt nichts zu tun hat.
Gestatten Sie daher, dass ich Sie nicht auf eine Stufe mit einem Leberspezialisten stelle, dessen Aussage aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit und Erfahrung mehr Gewicht hätte als meine - auf rein medizinisch-theoretischer Lehrmeinung basierende - Erörterung zum Produkt.
1.
Die Klage darüber, dass es keine Geldgeber gäbe ist doch kein Argument für eine Wirkung. Solange es also keine nachvollziehbaren Beweise einer Wirkung gibt muss von Unwirksamkeit ausgegangen werden.
2.
So, wie es für "Leberwickel" als Großmutters Hausmittel keine Beweise gibt, gibt es auch für die so genannte "Reflexzonen Therapie" ¹ keine Beweise. Daher siehe Schlussfolgerung bei 1. ; Einzelerfahrungen sind oft nach dem Motto "hier ist der Wunsch Vater des Gedankens" gefärbt, was bedeutet sie sind weder objektiv richtig noch empirisch haltbar. Erst ab 120 Patienten in 'verum' und 'placebo' Gruppen, doppeltblind, lassen sich statistisch haltbare Ergebnisse erzielen.
Selbst wenn Sie mir eine wissenschaftliche Arbeit nennen könnten, in der Beweis geführt wird, dass "..da der Leberwickel warm und feucht ist – .. die Durchblutung der Leber stimuliert.." wird - und dass das nicht ebenso bei jeder Erwärmung von außen geschieht, weil Hitze eine physiologische Gegenreaktion zur vermehrten Abfuhr der Wärme durch stärkere Durchblutung bedingt, dann ist immer noch kein Beweis erbracht; es fehlt eine empirische Studie.
3.
Wenn Sie schreiben ".. dass der "Leberwickel" in abgewandelter Form tag täglich von Ärzten als 'komplementäre Therapie' ² als sog. "heiße Rolle" verordnet wird .." ist das ebenso kein Beweis für irgendetwas - Ärzte verordnen wovon sie glauben es werde den Patienten helfen.
Doch bedauerlicherweise sieht das Ergebnis der ärztlichen Tätigkeit so aus:
30% der Patienten vertragen eine Therapie und sie hilft
30% der Patienten vertragen eine Therapie - doch sie hilft nicht
30% der Patienten vertragen eine Therapie nicht und sie hilft nicht
10% der Patienten vertragen eine Therapie nicht, sie hilft nicht und sie hat Nebenwirkungen!
4.
Als Diplom-Biologe und mit mehr als 35 Jahren in der Erwachsenenbildung in den Fachbereichen Anatomie, Physiologie & Pathophysiologie des Menschen, sowie Diagnostik und Therapie tätig, habe ich während meines gesamten Arbeitslebens aus wissenschaftlichen Quellen Informationen gesammelt und in die Ausbildung einfließen lassen um den jeweils aktuellen Wissensstand unterrichten zu können.
Deswegen erlaube ich mir das Urteil dünnes Geschwätz halbgebildeter Autodidakten (einzig am Verkauf ihrer Produkte interessiert), die teilweise noch nicht einmal eine ernstzunehmende Schulbildung erreicht haben, als "Schwurbelschwatz" zu bezeichnen.
5.
Von dem Satz "..Wenn sie es genau wissen wollen.." bis "..schon lange medizinisch bekannt ist.. " bringen Sie Argumente, die mit "BodyFokus Clean Body Restart" nichts zu tun haben und lediglich ihre Meinung zu bestimmten Thesen darstellen. Wie stets ist ein wahrer Sachverhalt (Anatomie/physiologische Regelkreise) die Grundlage, aber die Ableitungen sind reine Annahme. Weder 'neurale Therapie'³ noch 'Schröpfen'⁴ sind jemals als wirksam zu den angegebenen Behandlungen nachgewiesen worden.
6.
Wahrscheinlich haben Sie meine Einleitung beginnend mit dem Satz "Bevor Menschen etwas über die Ernährung wissen konnten, weil es noch keine 'moderne' Wissenschaft gab, wie haben die nur überlebt?" für bare Münze genommen, wo es doch lediglich eine ironisch-sarkastische Anmerkung ist - oder wollen Sie etwa andeuten es hätte in der Frühzeit der Menschheit schon die Begriffe *basische Schlacken*, *Übersäuerung* oder *Leberentgiftung* gegeben?
7.
Sie schreiben weiter von ".. Wie lange gibt es .." bis ".. sie selbst sehr unwissenschaftlich erscheinen .." was sich in den letzten 100 Jahren verändert hat. Dabei haben Sie nur die negativen Erscheinungen aufgezählt - ist das Weglassen der positiven Entwicklungen der modernen Gesellschaften etwa "ehrlicher", "wissenschaftlicher" oder "wahrer"?
Jedenfalls ist es kein Argument für das Produkt von dem hier die Rede ist.
BodyFokus Clean Body Restart ist angepriesen als Heilmittel für die Leber, als "Entgiftung" - ich habe bei Ihnen keine Hinweise gefunden, wie Sie das Produkt bewerten. Daraus ist der Schluß naheliegend, dass es Ihnen zuerst darum geht meine Kompetenz in Zweifel zu ziehen und zwar ohne ein Wort zum Produkt zu sagen.
Darum geht es doch in meinem Artikel:
Das Produkt ist unwirksam (nicht nur für den angepriesenen Zweck).
Es fehlen für die behauptete & vorgebrachte Wirkung jedwede Beweise.
Im Gegensatz zur Kernaussage "1 Pflanze entgiftet ihre Leber" - worauf im weiteren Text der Werbung überhaupt nicht mehr eingegangen wird, ist das Produkt ein Gemisch aus vielen Kräutern (?), die bestimmt jedes für sich eine Wirkung haben können.
Ganz sicher aber nicht die einer Entgiftung der Leber, weil das die Leber ganz von alleine kann. Und wenn nicht, liegt eine schwerwiegende Stoffwechselstörung vor, die in die Behandlung von ärztlichen Spezialisten (Hepathologen) gehört.
Zuletzt darf ich Sie noch bitten den Lesern und mir - ergänzend zu Ihren ganz oben bereits erwähnten Ausbildungen - zu verraten wo Sie sich als "..Physiotherapeut .. fachlich im Bereich der Physikalischen Medizin.." bewegen. Sind sie als Heilpraktiker zugelassen? Oder arbeiten Sie in einer klassischen physiotherapeutischen Praxis (manuelle Therapie/Krankengymnastik)?
°Anmerkung
In dem Ausbildungsinstitut für Physiotherapeut:innen und Masseur:innen eines guten Freundes in Freiburg hatte ich die Gelegenheit zeitweise zu hospitieren und mir einen Überblick zum Lehrangebot und den Prüfungsbedingungen zu verschaffen, weil wir ein gemeinsames Projekt beginnen wollten. Mir sind daher Tiefe und Umfang der Ausbildungen bekannt. "Innere Medizin" gehört jedenfalls nicht dazu.
Zitate
¹ Wissenschaftlichen Studien zufolge ist die Reflexzonenmassage weitgehend wirkungslos.
² Für viele alternativmedizinische [= komplementäre] Therapien konnte weder ein wissenschaftlich plausibler pharmakologischer Wirkmechanismus, noch eine pharmakologische Wirkung, die über einen Placeboeffekt hinausgeht, nachgewiesen werden. Einige Verfahren der Alternativmedizin lassen sich den Pseudowissenschaften zuordnen.
³ Die Neuraltherapie ist ein traditionell angewandtes, wissenschaftlich nicht ausreichend anerkanntes Verfahren aus dem Bereich der Komplementärmedizin.
⁴ Ein wissenschaftlicher Nachweis für eine medizinische Wirksamkeit des Schröpfens existiert nicht. Das Schröpfen wird noch in der Alternativmedizin als ausleitendes Verfahren⁵ angewandt.
⁵ Ausleitende Verfahren sind Behandlungsmethoden in der Alternativmedizin, die mutmaßlich zur Entgiftung der Körpersäfte dienen sollen .. Es liegt jedoch kein wissenschaftlich fundierter Hinweis darauf vor, dass dies notwendig oder wirksam ist.
Heute kam folgender Kommentar (Abbildung zwischen den Linien) - mit einem Link zur Webseite des Herstellers/Vertreibers des hier besprochenen Produktes. Der Link war versteckt im Namen des Kommentators. Solche üblen Tricks tragen nicht dazu bei das Vertrauen in die angebotenen Produkte zu verbessern.
Wer wirklich wirksame Produkte herstellt braucht nicht zu solchen Methoden zu greifen:
Zum Inhalt:
- Was nicht wissenschaftlich bewiesen ist fällt in die Rubrik "Meinung" und hat keinen Wert.
Auch wenn es mehrfach wiederholt wird wird es dadurch nicht 'wahr'.
- Wenn ein Produkt bestimmte Wirkungen hat kann man sie nachweisen.
Wenn es keinen Nachweis gibt, dann hat es keine Wirkung!
- Es gibt auch keine 'alternativen Heilweisen'.
Wenn etwas heilende Wirkung hat kann man es nachweisen.
Sofern das nicht gelingt gibt es keine Wirkung!
- 'Alternative Heilweisen' sind keine Heilweisen, sondern Wunschdenken ohne Beweise.
So wie 'alternative Fakten' keine Fakten sondern Lügen sind.
Ich habe nichts gegen natürliche Heilmittel! Beispielsweise ist Knoblauch wissenschaftlich geprüft worden und es wurde nachgewiesen, dass er den Blutdruck genauso gut senken kann wie ein reines Retortenprodukt, wie ein herkömmliches Arzneimittel.
Es ist also durchaus möglich die Wirksamkeit von Pflanzenprodukten nachzuweisen.
Für BodyFocus "Leberentgiftung" [BodyFokus Clean Body Restart] gibt es einen solchen Beweis nicht.
Ja, hier wie bei unendlich vielen anderen Wundermittel-Angeboten: Alles Mist! Danke für die Aufklärung, habe selbst genug negative Erfahrungen „bezahlt“….Isabel
Guten Abend Frau Martin,
Sie beschreiben es mit dem Wort "Wundermittel" völlig korrekt - denn wenn die einzelnen Komponenten für den genannten Zweck ungeeignet sind hilft auch eine Mischung nichts - ganz im Gegenteil:
So kann großer Schaden an der Gesundheit entstehen.
PS
Darf ich Sie in die Liste der Interessent-inn-en einschreiben, dann bekommen Sie eine Mail wenn ein neuer Artikel erscheint.
[dazu brauche ich ihre E-Mail-Adresse, gern an meine zu schicken, die im Impressum genannt ist]