und "Multi Level Marketing" [MLM / Pyramidensystem] oder: Die Dummen sterben nicht aus!
Lassen Sie mich eingangs den Unterschied zwischen Verdauung und Stoffwechsel erklären. Das wird oft - mit oder ohne Absicht - durcheinander geworfen:
→ Alle Prozesse die sich im Darm abspielen werden unter dem Oberbegriff "Verdauung" behandelt;
→ Alle Prozesse die jenseits der Darmwand, also außerhalb des Darmes im Körper des Menschen und natürlich der Tiere ablaufen heißen "Stoffwechsel". Diese Reihenfolge von chemischen Reaktionen ist meist innerhalb von Zellen (verschiedener Art) zu finden, nur wenige Stoffwechselvorgänge finden außerhalb von Zellen statt. Sie sind dann überwiegend auf einen oder zwei Schritte beschränkt und dienen lediglich dem Ausgleich von Ladungen der beteiligten Substanzen beim Ein- und Austritt in die Zellen (oder eben aus ihnen heraus).
Welche Prozesse regulieren den Salz- und Wasserhaushalt des Körpers?
Der zentrale Mechanismus besteht aus dem Zusammenspiel des Nervensystems mit dem Hormonsystem. Dieses System wird als "Renin-Angiotensin-Aldosteron-System" bezeichnet. Doch verzagen Sie nicht, im folgenden werde ich das ganz einfach erklären, Sie brauchen dazu nur Grundkenntnisse der Chemie und einiger Stoffe wie Wasser, Salz und Eiweiß - die ich alle schon in anderen Artikeln beschrieben habe und zu denen Sie umfangreiche Informationen im Internet finden.
Das *Vehikel*, mit dessen Hilfe dieser Regelmechanismus arbeitet ist das Blut (für den trägen Hormontransport) und das Nervensystem (für die raschen, situativen Änderungen). Gleichzeitig mit den durch die Gefässe transportierten Informationen zu Ausscheidung bzw. Zurückhaltung von Salz und Wasser wird so die Blutmenge geregelt - und mit ihr der Blutdruck¹ und die Herztätigkeit trägt ebenfalls dazu bei.
Es dauert Jahre, bis man den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Steuerungs- und Regelmechanismen des menschlichen Organismus verstanden hat. Dazu braucht man mehr als reines Auswendiglernen, man muss *erkennen* und *übergreifend denken können* um es weitergeben zu können. Oder nachvollziehen, warum solche Begriffe wie "Stoffwechselschlacken" etwas bezeichnen was es in Wirklichkeit nicht gibt.
Mangelnde Selbstkritik und grundlose Überheblichkeit
Da werden Sie, liebe Lesende, erkennen warum es mich sehr erstaunt, wenn eine selbsternannte "Präventionsberaterin", eine Frau Gabriele Valerius-Szöke, irgendwoher Informationen abschreibt - ohne den Hintergrund selbst zu verstehen - und damit im Zweifelsfall Menschen mit Gesundheitsproblemen nicht hilft, sondern ihnen wesentlichen Schaden zufügt. Durch völlig falsche, ja gefährliche Behauptungen, die jeder Grundlage entbehren.
Fast schon kriminell ist allerdings, wenn eine Drogistin mit dreijähriger Lehre sich zu einer allwissenden Ratgeberin aufbläst und den Patienten rät zu einer bestimmten "Sorte" Arzt zu gehen, den so genannten "Funktionsmedizinern", also Esoterikern, und nicht zu denen, die ihr Fach verstehen und diesen Humbug ablehnen! Kein Wunder, denn letztere Ärzte bringen ihr nicht den Umsatz an Produkten in einem Schneeball-System (Multi-Level-Marketing) für die sie so heftige Werbung betreibt.
Was sie noch nicht begriffen hat ist:
Nur die alleroberste Ebene verdient, alle darunter liegenden Stufen ackern und verkaufen den Mist - ohne selbst jemals angemessen zu verdienen. Im verlinkten Beispiel geht es um Jeans - die Firma hat damals groß getönt .... und ist schon weg vom Fenster .... die hoffnungsvollen Jungverdiener sitzen auf Bergen von Jeans - so wie alle, die bei "Natura Vitalis" einsteigen auf Bergen von nutz- und wirkungslosen Produkten sitzen werden.
Schwurbelschwatz zu "SALZ"
Die so verblendete Frau Valerius-Szöke, die nicht einmal erkennt welcher Masche von Betrügern sie auf den Leim gegangen ist, hat nun in einer Veröffentlichung zu SALZ ein paar Zeilen geschrieben, denn "Himalayasalz" gehört zu ihrem Vertriebsprogramm.
Lesen Sie selbst, hier ein screenshot:
Außer dem Wort "SALZ" ist fast alles in dieser Darstellung frei erfunden. Oder es werden Beziehungen hergestellt, die es nicht gibt. Ein großer Teil davon ist gelogen. Die Aussage zum Blutdruck ist gemeingefährlicher Unsinn. Denn dadurch werden Patientenleben gefährdet. Ich komme später, im zweiten Teil, dazu das zu erklären.
Teil II finden Sie → DORT
¹ Siehe die Artikel:
"Wie der Blutdruck entsteht & geregelt wird" Teile I, II, III, IV.
Salz - zu viel davon im Verhältnis zu Wasser bleibt nur in den Gefäßen liegen, ein Überschuss lagert auch Wasser im Gewebe ein, ohne es funktioniert aber der Elektrolythaushalt nicht richtig (ganz besonders nach Durchfallerkrankungen, bestimmt aber auch wenn man mehrmals am Tag gekotzt hat...).
So viel zumindest weiß ich drüber.
Zu diesem spezifischen Unterpunkt des Salz-Wasser-Haushaltes (Salz bedeutet in diesem Fall nicht nur Kochsalz, sondern auch andere Salverbindungen) kommt im zweiten Teil des Artikels noch eine Menge an Information.
Soviel zum Erbrechen und dem extremen Salzverlust:
Die 'beste' Therapie, die auch bei Kindern beliebt ist, sind Salzstangen und Cola. Keiner weiß so genau waum, aber diese Kombination balanciert das System wieder aus ....