Kurznachricht ➂

Wie es im Strom- und Gas-Sek­tor der Wirt­schaft aus­sieht kann man in die­ser Abbil­dung sehen. Es ist eine Moment­auf­nah­me, die sich durch aktu­el­le Markt­da­ten stän­dig ändert (Link wird nachgeliefert).

Ver­glei­chen Sie das, lie­be Lesen­de, ein­mal mit dem, was Sie als Prei­se bei ihren Ver­sor­gern zah­len müssen!
Wer das tat­säch­lich tut und immer noch glaubt Poli­tik wer­de hier­zu­lan­de FÜR die Men­schen, die arbei­ten­de Bevöl­ke­rung, gemacht, der lebt in einer Phan­ta­sie­welt vol­ler ros­ro­ter Einhörner .... 

Kommentare

  1. Mein Reden. Und erst gestern kam ein Arti­kel in der Zei­tung, dass EnBW die Prei­se um 16% erhö­hen wird. Die haben weni­ger Ein­nah­men, weil immer mehr Men­schen spa­ren und man­che noch zusätz­lich die Selbst­ver­sor­gung erhöhen.

    1. Von EnBW sind wir seit Jah­ren weg­ge­gan­gen - genau wegen der Preisgestaltung.

      Aller­dings sind ande­re Ver­sor­ger nicht viel besser:
      Hier im Ems­land 'regiert' EWE - die sind so schlecht orga­ni­siert, dass mei­ne Zah­lun­gen erst Mona­te spä­ter berech­net wer­den und trotz pünkt­li­cher Über­wei­sung jeden Monat (!) Mahn­ge­büh­ren berech­net werden.
      Nun habe ich seit Anfang Novem­ber einen neu­en Ver­sor­ger und gera­de letz­te Woche kam - sechs Wochen nach der EWE End­ab­rech­nung - eine Mah­nung für die Zah­lung für Okto­ber (war schon als 'bezahlt' in der End­ab­rech­nung vermerkt). 

      Die Ver­brau­cher­zen­tra­le hat mir beim Bera­tungs­ter­min erklärt das sei bei 30% aller Kun­den so ein Theater ....

  2. Ich glaub, ich hab's irgend­wo schon mal geschrie­ben: Ich geh davon aus, dass ich das, was ich letz­tes Jahr zurück­be­kom­men habe [das war wegen des war­men Win­ter­wet­ters reich­lich], die­ses Jahr wer­de nach­zah­len müs­sen [nass­kal­tes und real­kal­tes Wet­ter und wohl­ge­merkt: Nachtspeicheröfen!].

    1. Da kannst Du dich freu­en, denn in Sum­me war dann der Zahl­be­trag aus­rei­chend - "Der Ener­gie­ver­sor­ger hat's gege­ben, der Ener­gie­ver­sor­ger hat's genom­men. Gelobt sei der Ener­gie­ver­sor­ger. So ähn­lich sagen es die Christ­li­chen schon immer :-J

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert