Die Drohne ist wieder weg. Nachdem es mit zwei verschiedenen (speziell für diesen Zweck neu gekauften) Mobiltelefonen nicht gelungen ist sie auch nur zu einem Mucks zu veranlassen.
Beim ersten Telefon war der Mangel schon im Hardwarebereich: Es hatte eine 32 Bit Struktur, und das reichte für die Steuereinheit nicht aus. Das fand ich allerdings erst heraus, nachdem ich es schon gekauft hatte - in der Beschreibung war das 'versehentlich' wohl vergessen worden. Nun ja, Ladenhüter mit veralteter Technik werden so an die nichtsahnenden Kunden vertickt.
Beim zweiten Telefon gelang es nicht, es von einer einmal angenommenen Adresse für die App - das war die, die für die Steuerung und die Zusammenarbeit zwischen Drohne und Steuereinheit nötig war - wieder abzubringen. Aus einem mir unerfindlichen Grund wollte das Gerät die benötigte App nicht laden, sondern sprang auf eine andere Adresse als die eingegebene. Und das war's dann.
Dann hatte ich nach drei Tagen Herumkasperei mit Apps, Wiederherstellung der Werkseinstellungen, unzähligen Stunden warten bis sich letzterer wieder eingestellt hatte, und mehr als 12 verjökelten GB in dieser Zeit, den Kaffee auf. Ich habe alle drei Geräte wieder zurück geschickt, zwei Telefone & die Drohne samt Zubehör.
Und wissen Sie, liebe Lesende, was mich an der ganzen Sache wirklich stört?
In den locker-flockigen youtube-Videos die ich mir zur Vorbereitung angesehen habe klappte das immer, also die Installation und Inbetriebnahme.
Vielleicht hat der Herr bloedbabbler Recht, der mir vor einer Zeit jegliche Kompetenz in Computerhard und ~software absprach.
TWIMC:
Und "Nein", das ist KEIN Versuch mich irgendwie ranzuwanzen ....
PS
Allerdings habe ich von der Rodungsaktion einige Videoaufnahmen - und sobald die fertig und bei youtube eingestellt sind werde ich hier nach dort verlinken ....