Video-Bearbeitung: Software-Empfehlung ....

" .. Vir­tu­al­Dub is a video capture/processing uti­li­ty for 32-bit Win­dows plat­forms (95/98/ME/NT4/2000/XP), licen­sed under the GNU Gene­ral Public Licen­se (GPL). It lacks the editing power of a gene­ral-pur­po­se edi­tor such as Ado­be Pre­miè­re, but is stream­lined for fast line­ar ope­ra­ti­ons over video. It has batch-pro­ce­s­sing capa­bi­li­ties for pro­ce­s­sing lar­ge num­bers of files and can be exten­ded with third-par­ty video fil­ters. Vir­tu­al­Dub is main­ly geared toward pro­ce­s­sing AVI files, alt­hough it can read (not wri­te) MPEG-1 and also hand­le sets of BMP images. .. "

Mein Pro­blem ist kurz beschie­ben: Ich hat­te mit der Digi­tal­ka­me­ra klei­ne Video-Sequen­zen auf­ge­nom­men, dum­mer­wei­se im Hoch­for­mat - anstatt des gän­gi­gen Quer­for­ma­tes - und nun muß­ten die Film­chen um 90° im Urhzei­ger­sinn gedreht wer­den um sie anzusehen ....

Teue­re Pro­gram­me die das - und noch viel mehr kön­nen gibt es - ich woll­te es aber pro­blem­los und preis­wert: Die Goog­le-Suche ergab Links zu Chat-Sei­ten, wie üblich wenig ziel­füh­rend und voll von dümm­li­chem Geschwa­fel - aber dann ein Link zu der Sei­te von phae­ron (Avery Lee) gefun­den, die Sei­te heißt "virtualdub.org" - das war der Licht­blick, auf den man so drin­gend wartet ....

Es war inner­halb weni­ger Sekun­den instal­liert, die Vide­os auf­ge­ru­fen und gedreht, auch die­ser Schritt mit rasan­ter Geschwindigkeit!

Außer­or­dent­lich empfehlenswert 

Kommentare

  1. GNU/Open Source hat nicht nur den Vor­teil, dass die Pro­gram­me kosten­los sind, son­dern auch, dass sie meist bes­ser funk­tio­nie­ren, als die käuf­lich erwerb­ba­ren Geschwister.

    Das Pro­gramm ist "offen" und kann (kennt man sich mit der Mate­rie aus) belie­big verändert/verbessert werden.
    Man muss also nicht war­ten, bis eini­ge gut bezahl­te Pro­gram­mie­rer Feh­ler in ihren Pro­gram­men und irgend­wann eine Lösung für die­se finden.
    Jemand pro­gram­miert ein Pro­gramm, weil es ihm Spaß macht, stellt die­ses der Welt zur Ver­fü­gung - der Näch­ste ent­deckt einen Feh­ler, behebt die­sen oder baut Ver­bes­se­run­gen ein..... 

    "Open Office" ersetzt mir zum Bei­spiel seit Jah­ren das bekann­te "Micro­soft Office, das nicht unter 100,- (in der Mini­ver­si­on, die nur Word, Excel, Power­point und OneN­ote ent­hält) zu bekom­men ist, beinhal­tet aber weit mehr Pro­gram­me mit mehr Funktionen.

    Audio­grab­ber ersetzt mir seit Urzei­ten schon gekauf­te oder bei MP3-Play­ern mit­ge­lie­fer­te CD->MP3 Kon­ver­tier­pro­gram­me, erstellt dabei (mit Inter­net­an­bin­dung) auto­ma­tisch die rich­ti­gen Bezeich­nun­gen der ein­zel­nen MP3s (Inter­pret, Album, Song­ti­tel etc.) und kapi­tu­liert (im Gegen­satz zu dem, was ich davor kann­te) nicht schon beim klein­sten Kopier­schutz oder dem klein­sten Krat­zer auf der CD.

    Dass Mozil­la / Ope­ra etc. als Inter­net­brow­ser auch die bes­se­re Alter­na­ti­ve zum Inter­net Explo­rer sind, muss ja wohl nicht mehr erwähnt werden.

    Wür­den unter Linux auch Spie­le funk­tio­nie­ren (dafür benut­ze ich den PC ja haupt­säch­lich) und ich mich mit dem Ding aus­ken­nen, wäre Win­dows längst schon von mei­ner Fest­plat­te verschwunden.

  2. Upps, gera­de kom­me ich aus dem Urlaub und mir ist das­sel­be pas­siert. Aber für`s näch­ste Mal weiß ich dann, dass ich mir den Kopf nicht mehr zu ver­ren­ken brau­che. Dan­ke für den Tipp.

  3. Bedau­er­li­cher­wei­se kann ich die Vide­os - die zwar jetzt 'rich­tig' ste­hen - immer noch nicht zei­gen .... das Hoch­la­den als *.avi ist nicht gelun­gen, weil die Datei­en so rie­sen­groß sind - als *.lfv lau­fen sie noch nicht, weil das 'plug­in' für 'Word­Press' sich kon­stant wei­gert sie zu zei­gen - und das, obwohl ich mitt­ler­wei­le die neue Fas­sung 'Word­Press 2.6.2' gela­den habe ....

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert