"Bemächtigung"

Wir haben uns dar­an gewöhnt die moder­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on zu nut­zen. Man macht sich kei­ne Gedan­ken mehr - es sei denn, irgend­wel­che Stö­run­gen zwin­gen dazu, sich mal wie­der damit zu beschäftigen.

Als ich heu­te Mor­gen mit einem Freund sprach muß­te ich dar­an den­ken wie sehr die Ver­ein­fa­chung vor allem jenen Men­schen hilft, die sich schrift­lich weni­ger geschickt aus­drücken - spre­chen kann jeder, auch wenn es mit der Recht­schrei­bung hapern sollte.

Inso­weit ist die Erfin­dung des Tele­fons zugleich eine "Bemäch­ti­gung" all jener Men­schen gewe­sen, die bes­ser münd­lich als schrift­lich aus­drücken kön­nen was sie wol­len. Zugleich bringt die tele­fo­ni­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on noch die Stim­me als Hin­weis auf die Stim­mung der Gesprächs­teil­neh­mer in den Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­zeß ein - das kann Miß­ver­ständ­nis­sen vor­beu­gen, die manch­mal nur dadurch ent­ste­hen, daß das geschrie­be­ne Wort ver­schie­den inter­pre­tiert wer­den könn­te. Und ver­schie­den inter­pre­tiert wird.

Ähn­lich sieht es auf der näch­sten Stu­fe der tech­ni­schen Errun­gen­schaf­ten aus: Das Inter­net gibt Vie­len eine Mög­lich­keit sich an eine brei­te Öffent­lich­keit zu wen­den die frü­her, schon allei­ne wegen man­gel­haf­ter Recht­schrei­bung, nie die Gele­gen­heit gehabt hät­ten in eine Leser­brief­spal­te zu gelangen.

"Bemäch­ti­gung" ist also ein Pro­zeß mit meh­re­ren Stu­fen. Den­ken wir an den ersten Schritt über­haupt, so war es der Buch­druck, dann das Tele­fon, jetzt das Inter­net - und wer weiß, was dann die näch­ste Stu­fe sein wird.

Der Demo­kra­tie hat die­se Ver­brei­te­rung der Infor­ma­ti­ons­ba­sis jeden­falls gute Dien­ste getan. Nun muß nur noch dar­auf geach­tet wer­den, daß die Poli­ti­ker und ande­re Nutz­nie­ßer der her­kömm­li­chen Beschrän­kun­gen für die Mas­se der Bevöl­ke­rung die­se Errun­gen­schaf­ten nicht wie­der 'kas­sie­ren'.

Ansät­ze dazu gibt es in meh­re­ren Wel­len, natio­nal und inter­na­tio­nal. Ich freue mich mit­zu­er­le­ben wie sich Men­schen in allen Län­dern gegen die­se Ver­su­che das Rad zurück­zu­dre­hen zur Wehr set­zen und tat­säch­lich Erfolg haben.