Kommentare

  1. PS
    Es gibt kei­ne "logi­sti­schen"* Bewei­se, es gibt "logi­sche" oder "den Geset­zen der Logik fol­gen­de" Beweise.

    * 'logi­stisch' ist
    → eine zwar noch vor­han­de­ne, aber weit­ge­hend nicht gebräuch­li­che Ablei­tung aus einem Teil­ge­biet der Logik. Vor allem in einer sich an phi­lo­so­phi­sche Lai­en wen­den­den Ver­öf­fent­li­chung ist der Gebrauch einer sel­te­nen Rede­wen­dung nicht beson­ders vorteilhaft.

  2. "Gott ist tot, ich hab' ihn umgebracht"

    Eine wirk­lich tref­fen­de Zei­le, um damit alles ohne Umschwei­fe auszudrücken...

    Stammt aus dem hier:
    Oomph! - "Der neue Gott"

    (PS: Muss­te ein wenig her­um­su­chen, um den mit kom­plett deut­schen Lyrics zu fin­den, weil ich gemeint hät­te, solch eine Ver­si­on müss­te es geben. In Alter­na­tiv-Ver­sio­nen kom­men die schließ­lich vor.)

    1. Ich habe mal den Link ver­folgt, kei­ne 'Lyrics' dabei - und wie­der ist mir auf­ge­fal­len, dass die Musik die Sie anfüh­ren laut, oft mit unver­ständ­li­chem Text, und im unte­ren Fre­quenz­be­reich liegt. Auf Dau­er muss sowas doch *taub* machen!?

      1. Wenn wir schon mal bei Oomph! sind (@Herr wvs die­se Musik muss rich­tig laut gehört und dann der­be abge­tanzt wer­den. Zumin­dest habe ich es dazu­mal – ist ja schon etwas älter – öfters so gehand­habt), dann doch gleich Das Ich:

        1. Sehen Sie, Frau Ara­xe, da ist das Pro­blem: Weder 'laut' noch 'der­be tan­zen' sind mein Ding.
          "Das Ich" habe ich mir eben gera­de ange­hört. Ich geh' jetzt mal für eine hal­be Stun­de raus und höre mit Vogel­ge­zwit­scher zum Aus­gleich an ....

        1. Hat schein­bar doch geklappt, ledig­lich etwas ver­zö­gert, weil ich es erst frei schal­ten musste.

      2. @ wvs
        Die Stim­me des Sän­gers geht hier doch noch... Da ken­ne ich noch ganz anderes.
        Eben­so bei der Syn­teh­si­zer-Arbeit. (Die Syn­the­si­zer, die bei den Pro­duk­tio­nen in den 90ern genutzt wur­den, emp­fin­de ich noch, was das Klang­bild angeht, rela­tiv freund­lich zu den Ohren. Schlimm ist heut­zu­ta­ge dage­gen der Virus TI, weil aus dem holen alle nur "grell, grel­ler, am grell­sten" her­aus - was, mei­nes Gehirns zufol­ge, schnell Kopf­schmer­zen ergibt. Des­we­gen mag ich den Klang von dem gar nicht.)

        Was nur mit den Lyrics mein­te: In der regu­lä­ren Ver­si­on, die man fin­det, ist der Teil mit "Gott ist tot" nur auf Eng­lisch ent­hal­ten - war­um die das damals so gemacht haben, kei­ne Ahnung. Ich war mir aber im Bewusst­sein, es muss auch eine kom­plett deut­sche Fas­sung des Lie­des geben, weil in Remi­xen tau­chen die­se deut­schen Zei­len wie­der­um auf. Auf­ge­nom­men wur­den die also.

        @ C.Araxe
        Oh... Das Ich sagt mir auch was...

        1. Was ich aus­zu­drücken ver­such­te noch­mal so:
          Ich kann & will mir sol­che Musik nicht antun.

      1. Dan­ke für den Link - ich bin immer erfreut ein­mal etwas auch einer ganz ande­ren Spar­te zu hören .... aller­dings scheint es sich dabei um Unter­ma­lung einer action-gela­de­nen Sze­ne­rie zu han­deln? Ist der Bezug zur Hand­lung so den 'Ein­ge­weih­ten' zugänglich?
        Jeden­falls ist es eine beru­hi­gen­de, als Hin­ter­grund nicht stö­ren­de Musik ....

      2. Wo spielt die­se Musik alles im Spiel, muss ich mal überlegen...
        Die spielt als Hin­ter­grund­mu­sik auf einem Eisen­bahn­fried­hof; spä­ter dann wenn man sich im Ort Nibel­heim auf­hält (die Stadt hat eine signi­fi­kan­te Bedeu­tung für die Hand­lung; die brann­te mal aus nicht natür­li­chen Grün­den nie­der) und in der Stadt Gon­ga­ga (dort ist mal ein Mako-Reak­tor explo­diert, und ein in der Hand­lung wich­ti­ger Neben­cha­rak­ter stammt dort her).
        Sonst spielt es noch an ein oder ande­rer Stel­le im Spiel, aber ohne per­ma­nen­te Platzierung.

        Gene­rell spielt das Stück in Situa­tio­nen oder an Orten, wo etwas beun­ru­hi­gen­des im Raum steht oder (mal) etwas schlim­mes pas­siert ist.

        1. Das ist genau das Gegen­teil von dem, was man bei Span­nung erwar­tet .... beru­hi­gen­de Musik.

      3. Es ist eher in sol­chen Momen­ten oder an Orten ein­ge­setzt, die bedäch­tig sind, oder wo "Tod" eine Rol­le spielt.

        Ich glau­be, der Track spiel­te auch, als man im Cos­mo Can­yon mit sei­nen (bis dahin) rekru­tier­ten Cha­rak­te­ren ums Lager­feu­er her­um sitzt und sich u. a. an die erin­nert, die bereits im Lau­fe des Kamp­fes gegen den Kon­zern Shin-Ra gefal­len sind.

        Spä­ter, ab etwa der Mit­te von CD2 (von 3) des Spiels, spielt der Track auch als Hin­ter­grund­mu­sik in der ersten Stadt, die man nach der Flucht aus der Metro­po­le Mid­gar betritt - Grund für die Ände­rung dürf­te hier sein, weil der Mete­or her­bei­ge­ru­fen wur­de, der erwar­tungs­ge­mäß den Pla­ne­ten zer­stö­ren wird, und daher welt­weit eine End­zeit­stim­mung herrscht.

        1. Sor­ry, davon ken­ne ich nichts, da ich noch nie ein Com­pu­ter­spiel gespielt habe. Die Musik war ein­gän­gig und ange­nehm, soviel kann ich sagen.

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