Zitat:
» .. Der selbsternannte „Edelprimat“ auf der Höhe seiner „Schaffenskraft“...
→ vermehrt sich im Übermaß,
→ plündert die Weltmeere und gibt ihnen als Dankeschön Plastik-Müllstrudel von kontinentalen Ausmaßen zurück, die, als Mikro- und Nanoplastik zermalen(sic!), Eingang in die Nahrungskette — nicht nur der Meeresbewohner — finden,
→ plündert und vergiftet Seen, Flüsse und Süßwasserreservoire,
→ verpestet die landwirtschaftlichen Flächen und ist für deren Erosion verantwortlich,
→ „produziert“ in Tier-KZs Folter-Fleisch und verbraucht gigantische Anbauflächen zur Produktion des erforderlichen pflanzlichen Futtermaterials,
→ vernichtet Regenwälder im Rekordtempo,
→ beraubt die Mitwelt rücksichtslos ihrer Lebensräume und dezimiert die Artenvielfalt in atemberaubender Schnelligkeit .. «
[QUELLE: Ullrich Mies: Planetarer Supergau; Der Homo sapiens sapiens erweist sich als evolutionäre Fehlentwicklung.Samstag, 19. Oktober 2019, 13:00 Uhr].
[QUELLE Abbildungen: Charts ].
Fast alle Kurven die hier gezeigt werden sind Exponentialkurven - ich habe schon zuvor stets darauf hingewiesen, dass man die Auswirkung der gemessenen Parameter erst ganz zum Schluß erkennt, dann, wenn es zu spät ist Gegenmaßnahmen einzuleiten.
Offenbar wird, dass Politiker in allen Ländern nicht verstanden haben, wie nah wir am (sprichwörtlichen) Abgrund stehen, und dass es nicht mehr "Fünf-vor-Zwölf", sondern "Eine-Minute-nach-Mitternacht" ist. Zu spät.
In mehreren Artikeln habe ich zum Thema "Vernichtung des Homo sapiens durch sich selbst - eine Fehlentwicklung der Evolution erweist sich als Todesurteil für den Planeten" Stellung genommen und es von verschiedener Seite beleuchtet. Nun las ich den oben zitierten/verlinkten Artikel bei "rubikon" und fand dort einige Abbildungen zu der Entwicklung in den letzten ca. 70 Jahren. Erschreckend, wie alle Parameter genau diese Einschätzung der Selbstzerstörung untermauern.
Aber vielleicht ist es tatsächlich so, dass unsere Bestimmung auf diesem Planeten ist den Untergang der Lebewesen zu beschleunigen - um danach aus den Resten der Erbinformation, die den Untergang überleben wird, eine neue Flora und Fauna entstehen zu lassen, die es besser versteht mit den Ressourcen umzugehen.
Weitere Artikel zum Thema:
- Erkenntnisse lassen sich nicht 'diskutieren': Exponentiell - sag' ich doch schon länger ....
- Palmölspekulation - doch der Umweltschaden kann nicht rückgängig gemacht werden: Revisited: Die 'GIER' triumphiert .... *update* (04−01−2017)
- Was zum 'Verstehen' fehlt: Erkennbare Mängel
- Die Exponentialfunktion, bildlich dargestellt: Halb voll, ganz voll ....
- Auch die Weltbevölkerung wächst exponentiell: Die Weltbevölkerung steigt und die vorhandenen Resourcen schwinden .... *ÜBERSETZUNG*
- Grenzen des Verständnisses der Welt: Ungeeignet!
- Festhalten an der Fiktion es könne ewiges Wachstum geben: Vom "Wachstum"
- Wie wir die Grundlagen unseres Daseins auf dem Planeten selbst zerstören: Im Nebel herum stochern ....
- Bis 2050 endgültig "CO2-neutral" ist 25 Jahre zu spät: Noch utopischer ....
- Zurück zu manueller Arbeitskraft: Plädoyer für die Abschaffung aller Gartenkleingeräte die mit Motoren betrieben werden
Prinzipiell ist das nichts Neues für mich. Es wird intelligenten Menschen auch schwer fallen, die Aussage zu "Selbstvernichtung des Homo sapiens durch sich selbst - eine Fehlentwicklung der Evolution erweist sich als Todesurteil für den Planeten" widerlegen.
In meinem noch fertig zu stellendem Buch gibt es allerdings eine Lösung. 2029 trifft die von Raymond Kurzweil prognostizierte Singularität ein. 2040 wirkt sie und schützt den Menschen vor sich selbst, weil sie zu dem Zeitpunkt den Menschen noch braucht. Damit wird der Drang zur Selbstzerstörung unterdrückt. (Ohne Krieg, nur mit mehr oder weniger subtilen Methoden) Und wer weiß, vielleicht geht es sich noch aus, allerdings nicht für uns :) Die Ausprägung unserer Spezies ist einfach zu dumm.
Die Erde selbst wird allerdings nicht unbedingt ausgelöscht, die hat mehr regenerative Kräfte, als wir nur vermuten können.
Der Erde ist unsere selbstgebastelte Klimapokalypse völlig egal. Die hat schon sechs (glaubich) Massenaussterben überstanden, die kommt auch mit einem siebten klar. Danach wird sie wieder mal völlig anders aussehen, aber Leben wird es dann immer noch auf ihr geben.
Genau! Aber scheinbar ist die Zahl derer, die Vernunft vor Meinung stellen abnehmend ....
Die Verselbständigung des *Lebens* (des Wirkens der Evolution) ist eine Kraft die größer ist als die menschliche Dummheit & Gier. Deswegen wird es weiter gehen, auch ohne uns.
Mal sehr böse festgehalten: Der Mensch ist nur ein Primat mit einem viel zu großen Gehirn.
Wenn andere Säugetiere es auf dieses kognitive Niveau schaffen würden - wer weiß, würden die sich denn bremsen können?
Ich glaube, da würde es sich lange Zeit genauso verhalten. Take because there's plenty...
Und wenn etwas anderes als "plenty" nur noch da ist, dann wird es auch bis zum Ende aller Tage nicht geglaubt. Bis es zu spät ist.
Sich zu bereichern - und das ohne Rücksicht auf andere Lebewesen - ist eine Erscheinung, die von den Religionen und ihrer Unfähigkeit die Naturkräfte korrekt zu erklären herrührt.
Spekulativ gibt es Ansätze zu der Frage wie sich andere Spezies verhalten würden:
Delfine beispielsweise jagen gemeinsam und alle bekommen etwas von der Beute, Wolfsrudel teilen ebenfalls mit älteren und schwächeren Artgenossen (da aber nur bis zu eine bestimmten Grenze - zu großer Verfall führt zu Ausgrenzung).
Altruismus ist bei mehreren Arten beobachtet worden, es gibt sogar bei youtube Beispiele die dokumentiert sind, wo eine Spezies einer anderen hilft (etwa: Bär rettet Vogel aus dem Wasser)
Die Verallgemeinerung – „Edelprimat“, "Homo sapiens" – ist meines Erachtens falsch, es geht auch anders (oder zumindest GING es mal anders, bevor die WESTLICHE ZIVILISATION alles platt machte):
https://de.wikipedia.org/wiki/Naturvolk#Ökosystem-Menschen
Gut, dass Sie darauf hinweisen - es geht manchmal in all dem Negativen zu diesem Bereich verloren. Naturvölker sind wohl dem ursprünglichen "Homo sapiens" noch näher als alle, die durch die sogenannte "Zivilisation" in ihrem Verhalten modifiziert sind. 2000 Jahre schlechter Einfluss und Einflüsterung der Religionsvertreter zu angeblichem "ausgewählt sein" haben doch schon Spuren hinterlassen und Menschen verformt - umso wichtiger, diese Einflüsse einzudämmen. Ob es noch reicht etwas zu ändern? Sehr fraglich!
So bleibt tatsächlich nur festzustellen:
Die 'Primitiven' sind uns in mehrerlei Hinsicht voraus und wohl die 'besseren Menschen'.
@ wvs
ich habe gestern überlegt, ob ich "Naturvölker" schreiben soll ... ich ahnte, dass der Begriff eine Wertung ist, denk:
"da steckt »primitiv« drin!"
was mir wikipedia bestätigte.
Einmal mehr stelle ich fest, wie sehr unser Denken eingeengt ist – da müssen wir uns dann nicht mehr wundern, wenn "fast alle Kurven, die hier gezeigt werden, Exponentialkurven sind" ...
Die Errichtung von Schulen hatte seit Anbeginn auch den Zweck der Indoktrination → Lateinschulen der Kirche; und später der Erziehung von gehorsamen Staatsbürgern → Preußen. So ist es nicht verwunderlich, dass in Bahnen gedacht wird, weil das den geringsten Ärger verursachte. Wir sind ja immer noch so im Mittelmaß verhaftet, dass Hochbegabte wie blaugeblümte Rüsseltiere bestaunt werden anstatt sie ausreichend zu fördern.
Zu ihrem neuen Buch “Handeln statt hoffen: Aufruf an die letzte Generation” wird Carola Rackete vom “Europäischen Journalisten des Jahres” Armin Wolf in der österreichischen Nachrichtensendung “ZIB 2” interviewt.
Armin Wolf ist berühmt berüchtigt dafür, dass er unerbittlich nachfragt, was er auch bei Carola Rackete tut – sehenswert:
https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2/1211 ab 03:35 Minuten (unter dem Video auch ein kleines Fenster mit Direktlink zum Rackete-Interview)
–
Carola Rackete ist die lebende Gegenposition zur “marktkonformen Klimapolitik” des atheistischen Opportunisten Philipp Möller, dessen neues Mantra “ich habe keine Angst mehr” (ich ergänze: “dabei hat mir die FDP geholfen …”) man hier kennenlernen kann: “Herr Möller hat keine Angst mehr”, https://hpd.de/artikel/herr-moeller-hat-keine-angst-mehr-17266
Da danke ich Ihnen für den Hinweis wo man eine bessere Variante finden kann als das, was der Herr P. Möller veröffentlicht hat und öffentlich vertritt. Ich werde mir das ansehen und nochmal herkommen ....