Es gibt manches, was ich für völlig unverständlich erachte.
Das ist beispielsweise die Schwierigkeit, eine Abwesenheitsnotiz an alle zu senden, die ein Mail schicken während ich nicht da bin. Für mehrere Tage, versteht sich. Und deswegen nicht auf die elektronische Post antworten kann.
Anstatt immer neue 'features' für Computer zu erfinden und Programme mit immer mehr Kleinigkeiten, die allenfalls für *freaks* nützlich sind, voll zu stopfen, sollte einmal das Augenmerk auf so etwas wie die Abwesenheitsmeldung gerichtet werden.
35 Jahre E-Mail. Und noch immer ist eine Einstellung einer solchen Mitteilung ein höchst umständliches Verfahren.
Wissen Sie, was mich noch mehr als das stört?
Wenn ich bei "thunderbird" extensions das Wort "Abwesenheitsnotiz" eingebe kommt eine Fehlermeldung - dafür gäbe es kein "Add-on"!
Zum Haare raufen.
(Wenn man noch welche hat.)
Das stimmt in der Tat.
Ist bis heute z. B. immer noch der gleiche umständlich ausgeschilderte Briefkopf bei Emails, bei dem man jedes Mal überlegen muss, was war noch mal CC und was war BCC in der Praxis?
Edit: Bin mal nachschauen gegangen... Kann sein, dass das von Mail-Anbieter zu Mail-Anbieter unterschiedlich geregelt ist, aber wenn man sich bei einem externen Anbieter eine Adresse zulegt, besteht die Möglichkeit, es einzustellen, dass eine Abwesenheitsnotiz versendet wird.
Wenn man seinen Mailverkehr von einem eigenen Webspace jedoch betreibt... ich nehme mal an, dann muss man "irgendwie" selbst dafür sorgen.
Betonung liegt auf "irgendwie". X-|
Allein schon die Tatsache, dass es da kein leicht zu bedienendes Menü im eigenen Mailprogramm gibt ist doch ein Armutszeugnis - thunderbird, in 60ster Version, angefüllt mit 'bloat' addition, aber immer noch ohne eines der wichtigsten 'features' ....
[Natürlich weiß ich, dass es grundsätzlich einzustellen ist wenn man Zugriff auf den Server hat, aber muss das denn so kompliziert gestaltet sein?]
Nun ja... Keine Ahnung, ob Entwickler solcher Programme denken, diese Funktion ist relativ überholt? Weil man ja heutzutage jederzeit mit dem Handy online sein kann...
Das mag so stimmen - nur ist es zu kurz gedacht wenn es so wäre:
Es gibt Leute - und dazu gehöre ich - die NICHT und um die Uhr verfügbar sein wollen. Schon erst recht nicht, wenn im Urlaub oder mit wirklich wichtigen Gesprächen beschäftigt.
Nun ja, eine Abwesenheitsnotiz einzurichten ist mit Thunderbird nicht weiter schwer, siehe zB Abwesenheitsnotiz usw. Das Problem dabei ist nur, daß Ihr Rechner dann die ganze Zeit eingeschaltet sein muß - ein Thunderbird auf einem ausgeschalteten Rechner kann da schlecht antworten. Dasselbe Problem haben Sie natürlicherweise mit anderen Mailprogrammen.
Daher muß das serverseitig passieren. Das ist aber (von sieve abgesehen) je nach Mailanbieter ziemlich unterschiedlich, so daß das nicht leicht (für ein Emailprogramm) zu machen ist.
Danke, das sind die zwei Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen - ich kenne selbst keine andere.
Da der erste Vorschlag für Menschen, die nicht selbst einen Server betreiben ausfällt ist das eine "Nicht-Möglichkeit" für die Meisten.
Bleibt die zweite Alternative - die ist wenig attraktiv, weil es sehr umständlich ist. Viele Nutzer, die "Standard" Mailprogramme nutzen haben sie deswegen nicht, weil sie nicht auf den Server zugreifen können ....
Womit wir wieder am Ausgangspunkt sind.
Trotzdem:
Nu ist wenigstens aufgezeigt was NICHT geht.