Die Telekom, das undurchschaubare Wesen.
Bei uns hier im Lande stets mehr versprechen als was gehalten wird.
In USA investieren was bei uns selbst mit schlechtem Service und überhöhten Kosten abgezockt wird.
Glasfaser hier: Unrentabel
Glasfaser USA: Prima, machen wir!
Seit der Privatisierung der Post und dem Börsengang der Telekom sind so viele Jahre vergangen.
Doch der Koloß scheint sich eher langsamer als schneller zu bewegen wenn man die tatsächlichen Dienstleistungen mit den anderen europäischen Telekommunikationsunternehmen vergleicht.
Ein immer noch mehrheitlich vom Staat kontrolliertes Unternehmen.
Wann haut da endlich 'mal einer auf den Tisch und wirft die hier für viele Millionen pro Jahr tätigen Versager endlich raus?

Das wundert einen auch immer, wenn deutsche halb-staatliche und Unternehmen mit (eigentlich strukturell vorhandenem) Versorgungsauftrag im Ausland regelrecht das Geld in die Hand nehmen, um dort irgendwas aufzubauen, aber hier lässt man in der Service-Wüste jeden gewöhnlichen Bürger am ausgestreckten Arm verhungern.
Weiteres Beispiel, was das macht, ist die deutsche Bahn.
Und jedes Mal wieder ergibt sich einem nicht der Sinn, warum es ausgerechnet im Ausland so profitabel sein soll, dass sie dort Großprojekte anfangen, und hier sollen genau die gleichen Projekte angeblich unrentabel sein...
Es bleiben - spekulativ - verschiedene Varianten. Ich neige dazu es auf die Möglichkeit zu verengen andernorts verdeckte Zahlungen besser zu verstecken als es hierzulande je gelingen könnte:
Das 'heimische' Potential zur Bekämpfung von Korruption ist einfach zu lästig! Das ist woanders löchriger und besser zu übertölpeln oder mit 'Beteiligung' ruhig zu halten ... da war 'mal was mit Siemens und Ägypten. Wenn ich mich recht erinnere ....
Hm... Und das obwohl man die deutsche Steuerfahndung und Korruptionsbekämpfung auch nicht gerade als "hochklassig" einstuft...
Wie wahrscheinlich angedeutet, ich habe keine Idee, warum die so eine Firmenpolitik betreiben. Gründe wird es dafür geben, aber wenn, hätte nicht einmal einen Verdacht.
Rein spekulativ:
Wenn es einmal Krieg in Europa gäbe .... ich weiß von einigen sehr reichen Menschen aus Deutschland die beispielsweise im Staat New York und im Staat New Hampshire schon vor Jahrzehnten ausgedehnte Ländereien aufgekauft haben und bewirtschaften lassen. Möglicherweise sind die nur die Spitze des Eisbergs? Und es gibt 'Rückzugspläne' nach USA, weil da am wenigsten wahrscheinlich eine Invasion stattfinden würde?
Solche Geschichten waren schon vor längerem zu lesen.
Möglich, dass da so ein Motiv hintersteckt (das geht aber nur auf, gemäß dessen, dass man sich in den USA intern das Schlagen kriegt).
- Da ginge es allerdings um "persönliche Domizile".
Ob das auch auf Geschäftsbereiche ausdehnbar ist...
Ich würde denken, eher nicht.
Meine Gedankenkette war so:
Kauf privaten Eigentums und allmählicher Ausbau,
Investition in ein Unternehmen / Aufbau einer 'Geldquelle'
(um nicht auf Geldfluß aus EU angewiesen zu sein),
Vorbereitungen den Schauplatz EU zu verlassen wenn es 'brennt' ....
Okay, so weit hatte ich dabei nicht gedacht...
Aber, es bleibt trotzdem der Faktor: Das funktioniert alles nur als Sicherheit, so lang in den USA die Verhältnisse im Rahmen bleiben und nicht außer Kontrolle geraten.
Und dafür gibt es, inzwischen, auch keine vollständige Garantie mehr.
(Wahrscheinlich denken da betroffene Protagonisten - warum auch immer mit einer unrealistisch absoluten Gewissheit - wohl: "Es sind die USA, da kann nichts passieren, was meine Existenz bedroht!"...)
Sollten die Verhältnisse sich in Richtung Mad Max oder Cherry 2000 oder ähnlichem Endzeitszenario entwickeln .... dann ist dort doch der beste Ort sich eine private Miliz zu engagieren die Besitz & Leben schützt. Hier ging das nur unter bereits aufgelöster Ordnung, dort gibt es das schon ohne Einschränkungen.
Was natürlich nicht ausschließt daß das Alles letztendlich doch nichts bringt .... wir müssen sowieso irgendwann sterben
Schon - setzt aber immer voraus, dass der Zusammenbruch genau in eine solche Ausgangslage mündet, aus welcher man so ein Szenario erschaffen kann.
Das kann allerdings ebenso schief gehen...