Von Hunden .... und Katzen!

Hun­de müs­sen seit weni­gen Tagen außer­halb ein­ge­frie­de­ter pri­va­ter Gelän­de und in Haus und Woh­nung ANGELEINT sein. Das dient dem Schutz von Wild­tie­ren, die gera­de jetzt ihre Brut bzw. Jung­tie­re auf­zie­hen. Man möch­te damit ver­hin­dern, dass die Hun­de wil­dern oder auch nur eine Stö­rung ver­ur­sa­chen, die die Eltern­tie­re dazu bringt ihre Nach­kom­men zurück zu las­sen und sie so dem Tode anheim stellen.

Sicher eine begrü­ßens­wer­te Maß­nah­me für den Arterhalt.

Doch wie steht es um die unzäh­li­gen Freigängerkatzen,
die sich völ­lig unge­hin­dert über Vogelbrut,
Kanin­chen­jun­ge und son­sti­ge Klein­säu­ger hermachen?


Wenn schon Natur­schutz mit­tels Ver­ord­nun­gen für Hunde,
dann doch bit­te glei­cher­ma­ßen für KATZEN!
 

Kommentare

  1. Kat­zen las­sen sich im Gegen­satz zu Hun­den nicht an die Lei­ne neh­men. Frei­gän­ger­kat­zen im Haus ein­zu­sper­ren wäre die Alter­na­ti­ve. Dies wie­der­um grenzt schon an Tier­quä­le­rei. Sie am Ver­las­sen des Hau­ses zu hin­dern dürf­te im Übri­gen sehr schwie­rig, wenn nicht gar unmög­lich sein.

    1. Guten Mor­gen Fred,

      natür­lich sind Kat­zen an der Lei­ne eher eine Sel­ten­heit (wenn sie nicht schon sehr früh dar­an gewöhnt sind klappt das schlecht), aber es gibt die Min­dest­an­for­de­rung sie mit Glöck­chen zu ver­se­hen, damit die poten­zi­el­le *Beu­te* gewarnt ist. Selbst­re­dend wird das nicht alle Fäl­le von Raub been­den, bei­spiels­wei­se das Aus­rau­ben von Nestern. Dem gegen­über stün­de sicher eine gerin­ge­re Zahl von 'über­rasch­ten' Vögeln - deren 'Reste' ich unter mei­ner Fut­ter­stel­le schon gese­hen habe. Im letz­ten Jahr waren es zwei - ein Spatz und eine Meise.

        1. Hal­lo Fred,
          es wird Dich nicht wun­dern wenn ich nach der Lek­tü­re des von Dir ver­link­ten Arti­kels erst­mal feststelle:

          Was ist schon eine (angeb­lich) durch Glocke trau­ma­ti­sier­te Kat­ze gegen Tau­sen­de von Sing­vö­geln? Kat­zen gibt es sowie­so zu vie­le und man­che Hal­te­rin­nen ver­ges­sen ihre Tie­re ste­ri­li­sie­ren zu las­sen .... im übri­gen erken­nen Vögel sehr wohl durch die Kom­bi­na­ti­on "Glocke - Kat­ze -Gefahr" [Kon­di­tio­nie­rung] wovor sie sich in Acht neh­men müs­sen - die Vögel sind näm­lich nicht düm­mer, son­dern oft schlau­er als Katzen.

          Für die behaup­te­te Trau­ma­ti­sie­rung, über­trie­ben als Fol­ter bezeich­net, fehlt jeg­li­cher wis­sen­schaft­li­cher Beleg. Wis­sen­schaft­li­che Genau­ig­keit ist offen­bar wohl zu viel ver­langt von einer Jour­na­li­stin für die Anlass ein Kat­zen­blog zu grün­den war eine Kat­ze zu adop­tie­ren und sich fort­hin ".. auch jour­na­li­stisch mit Tie­ren zu befas­sen .." Das ersetzt gemein­hin bei Jour­na­li­sten ein kom­plet­tes Stu­di­um des Faches über das sie dann dilet­tie­ren schreiben ....

          Seit wir hier ein­ge­zo­gen sind hat sich die Zahl der Kat­zen ver­dop­pelt - nach Nor­den ist das Wohn­ge­biet von einem sehr brei­ten Was­ser­gra­ben begrenzt, des­halb kön­nen von dort kei­ne Zuwan­de­run­gen erfol­gen. Wes­we­gen ich auf die neu­en Besitzer/Mieter in der Nach­bar­schaft als Kat­zen­hal­te­rin­nen tippe. 

          Mitt­ler­wei­le geht das so weit, dass ich an bestimm­ten Stel­len im Garten/Vorgarten Kat­zen­dreck fin­de, ver­se­hemt­lich rein­tre­te oder rein­fas­se (!) - den haben die nied­li­chen Tier­chen manch­mal sogar not­dürf­tig halb­wegs ein­ge­bud­delt, und dabei die gera­de an grü­nen Spit­zen zu erken­nen­den, mehr­jäh­ri­gen Zwie­bel-Pflan­zen aus­ge­bud­delt

          Kat­zen­dreck stinkt bestia­lisch, und wäh­rend ich mit Kot­beu­teln den Hun­de­kot ent­fer­ne machen es sich die Kat­zen­be­sit­ze­rin­nen auf ihrer Couch bequem und las­sen ihre Tie­re hinsch­ei**** wo die gera­de wollen.

          Wenn man die *zar­ten See­len der Stu­ben­ti­ger* (frei nach Kat­zen­blogs zitiert) nicht durch Glöck­chen mal­trä­tie­ren will soll­te man mög­li­cher­wei­se ganz auf Kat­zen­hal­tung verzichten ...?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert