Völlig leer ....

war heu­te die Auto­bat­te­rie - ich konn­te nicht zu einem geplan­ten Arzt-Ter­min fah­ren. Dann (nach ca. 1,5h) kam der Abschlepp­wa­gen und als erstes wur­de "Start­hil­fe" gege­ben .... sie­he da, ledig­lich die Bat­te­rie, sonst alles OK ....

Der Grund sei wohl das Navi­ga­ti­ons­ge­rät - so der freund­li­che Herr vom Kfz-Repa­ra­tur-und-Abschlepp-Ser­vice - es zieht über meh­re­re Tage (die ich nicht gefah­ren bin) so viel Strom, daß schon 'mal die Bat­te­rie leer wer­den kann ....

Guck einer an!
Damit hät­te ich nicht gerechnet ....
So ein klei­nes Zusatz­ge­rät und frißt soviel Strom ...!

Kommentare

  1. Es wird die­ses behaup­tet... ... und scheint auch (lei­der) wahr zu sein. Was unver­ständ­lich ist, bei all die­ser Elek­tro­nik in den heu­ti­gen Mobilen. 
    War­um schal­tet der Wagen nicht nach einem fest­ge­leg­ten Inter­vall die Strom­zu­fuhr für exter­ne Ver­brau­cher ab?
    Das war übrig­e­nes das erste, was mich mein baju­wa­ri­scher Kun­den­dienst­be­treu­er bei der Über­ga­be des Autos vor fünf Jah­ren frag­te. "Wie lan­ge sol­len die 12V-Dosen nach dem Zie­hen des Schlüs­sels Strom liefern?"
    Und seit­dem hängt mein Navi kon­stant an der Steck­do­se und ich habe (noch) immer die erste Bat­te­rie drinn. 
    Eine Fra­ge, die sicher­lich auch bei Dei­nem näch­sten Werk­statt­be­such eine hohe Prio­ri­tät haben sollte. 
    P.S. ich hat­te sei­ner­zeit 15 Minu­ten gewählt.
    P.P.S. Mitleid!

    1. Dan­ke .... für die mit­füh­len­den Wor­te .... wenn es etwas gewe­sen wäre, zu dem ich auf kei­nen Fall hät­te zu spät kom­men dür­fen, dann wäre der Scha­den grö­ßer gewe­sen .... das ist mir ja erspart geblieben. 

      Sicher wer­de ich noch per­sön­lich ein paar Wor­te beim näch­sten Werk­statt­be­such sagen - einst­wei­len ist es ja dort bekannt, denn die haben mir den Ser­vice­wa­gen schicken las­sen - Chrys­ler-Voll­ga­ran­tie, 247 .... das hat wenig­stens geklappt ....

  2. Alt­mo­disch, wie ich bin, habe ich nach dem Aus­schei­den mei­nes bio­lo­gi­schen Navi­ga­ti­ons­sy­stems beharr­lich auf das gefal­te­te GPS gesetzt, manch­mal zuge­ge­ben müh­se­lig, aber der Strom­ver­brauch bzw. der nicht vor­han­de­ne zeigt mir, hier lag ich rich­tig. Und so viel Fern­fahr­ten sind es ja nicht und im Stein­meer ist bei den vie­len Wan­der­bau­stel­len eh das prä­zi­se eige­ne Auge notwendig.

    1. Aus bekann­ten Grün­den .... fällt die 'bio­lo­gi­sche' Vari­an­te ja aus .... aber es stimmt: 
      Zukünf­tig bleibt das Gerät zu Hau­se an der Lade­sta­ti­on - und wenn ich tat­säch­lich in unbe­kann­tes Ter­rain muß, dann bin ich ja auch mit dem Auto unter­wegs und es steht nicht meh­re­re Tage, wie jüngst - denn das war ja der Auslöser ....

  3. Die Dis­kus­si­on... ...mit der Werk­statt wür­de ich in jedem Fall füh­ren, denn der Ver­brauch die­ser klei­nen PDAs ist nun wirk­lich nicht soooo hoch, als dass da nach zwei, drei Tagen Still­stand die Bat­te­rie leer sein dürfte.
    Wer mag das mal eben ausrechnen...

    Bis spä­ter!

    1. Ich habe .... auch den Ver­dacht, daß da noch etwas ande­res mit­spielt .... mög­lich, daß es eine "Mon­tags­bat­te­rie" ist .... aber noch bin ich in der Garan­tie - das soll­te hel­fen die Ange­le­gen­heit zu bereinigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert