Was macht eine Behörde, wenn es darum geht ihren Bestand zu sichern?
- Wird sie Fakten vortragen, die beweisen können, daß sie z.B. zu viele Mitarbeiter hat?
- Oder, daß diese Mitarbeiter Arbeiten verrichten die völlig unnötig sind?
- Oder, daß die gesetzliche Grundlage für die Arbeit der Behörde fehlt oder möglicherweise unklar formuliert ist?
Nichts von alledem.
Eine Behörde besteht aus Hierarchie mit einer Struktur, nach der eine bestimmte Zahl von Mitarbeitern einen Vorgesetzten braucht. Diese wiederum werden von einem höheren Vorgesetzten geführt, dessen Bezahlung und Position wiederum von der Zahl derer abhängt, die ihm unterstellt sind. Und so weiter, über die gesamte Behörde hinweg.
Das Interesse muß daher sein keine Mitarbeiter zu verlieren, oder, wenn noch ein oder zwei Mitarbeiter mehr eine höhere Einstufung möglich machen, genau diese dazu zu bekommen:
Da findet sich immer ein Grund warum das nötig ist!
Grundsätzlich ist diese Struktur nicht gefährlich, wenngleich sie uns Bürger eine Menge Geld kostet. Da das bekannt ist versucht uns die Regierung weiszumachen sie sei dabei die Behörden zu schrumpfen. Mag sein, daß das auch für einige Bereiche stimmt. Aber wie sieht es in anderen Bereichen aus?
[Quelle]
Die sogenannten "Dienste" agieren im geheimen - daher ist auch ihre Struktur und ihr Volumen an Mitarbeitern geheim. Und jetzt stellt sich die Frage von oben nochmal sehr viel intensiver:
Wenn es keine wirksame Kontrolle gibt weil ALLES geheim ist - wer stellt dann sicher, daß nicht Daten gesammelt und Daten verknüpft werden um Berge anzuhäufen und so die Notwendigkeit solcher Behörden auf lange Zeit zu zementieren?
Da verwundert es nicht, wenn Flickwerk bei den Gesetzen zur Bekämpfung von Gefahren für unser Land herauskommt -
- das niemand so recht überschaut,
- das insgeheim gesammelt und ausgewertet wird und gegen
- das niemand so recht eine gesetzlich verankerte Möglichkeit des Widerspruchs hat.
Warum erinnert mich all das an ein Konglomerat aus "Schilda", dem DDR-Geheimdienst "Stasi" und natürlich auch dem Sprichwort vom "Bock", der "zum Gärtner gemacht" wird ...?
PS
Nun wüßte ich gern, in welcher "Anti-Terror-Datei" ich mich wiederfinden könnte. Oder möglicherweise wird schon daran gebastelt mich als "Querulatorische Persönlichkeit" und "Gemeingefährlich" in die Psychiatrie zu verfrachten .... einen "Befürworter" gibt es ja mindestens schon .... ;)