Archiv
bookmark_borderGemobbt und ausgegrenzt
Unterlippe gepierct, Ring durch die Nasenscheidewand - und die junge Frau von ca. 20 Jahren fühlt sich sogar von vielen Altersgenossen gemobbt und "ausgegrenzt".
Kein Wunder.
Muss man mit dieser jungen Menschin nicht erst Mal über "schlechten Geschmack" sprechen bevor man auf die Psyche und entstandene Ablehnungsängste sowie ein Gefühl der Isolation eingeht?
Was "Frue*er"™ schon ein Problem war ist es - trotz aller gegenteiligen Beteuerungen - immer noch:
Wer sich derart *schmückt* muss mit heftigen Reaktionen seiner Umgebung rechnen.
Mein Tip:
Weg mit dem billigen (oder teuren) Tand aus dem "Sichtbereich" ....
und schon klappt es besser mit der sozialen Interakton.
bookmark_borderWenn Szenen aus "Der Pate" plötzlich drohen ganz real zu werden ....
.... und man sich fragt was schlimmer ist, Fiktion oder Wirklichkeit: Neue Dimension des geflügelten Wortes "Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten" - wenn der amtierende Präsident einem Zeugen nach Mafia-Boss-Manier droht ...!

A familiar symbol — and this time, it’s no joke and not much of an exaggeration. Perhaps none.
[(Bloomberg) — Michael Cohen, President Donald Trump’s former lawyer and fixer, has postponed his testimony to Congress citing concerns for his family’s safety.]
Übersetzung
Ein bekanntes Symbol - und diesmal ist es kein Witz und nicht besonders übertrieben. Vielleicht überhaupt nicht.
[(Bloomberg) - Michael Cohen, ehemaliger Anwalt und 'Erlediger' [Fixer] von Präsident Donald Trump, verschob seine Aussage vor dem Kongress und äußerte Bedenken hinsichtlich der Sicherheit seiner Familie.]

bookmark_borderVon "Definitionen" ....
".. Deshalb ist Naturwissenschaft immer nur der aktuelle Stand des Irrtums, Philosophie eine evidenzfreie Meinungsäußerung und Religion der festbetonierte Stand des Irrtums .."
[Quelle]
In endlosen Diskussionen um die Relevanz von Definitionen fallen mir immer zwei Extreme auf:
Die ganz verzagte Einstellung es gäbe keine allgemein gültige Definition, alles sei schließlich individuell, so wie der Mensch, der sie aufstellt - und die unverrückbare Überzeugung es stehe doch für viele Bereiche des Lebens schon eine klare Beschreibung mit endgültig definierten Begriffen fest. Was sonst noch vorkommt fällt zwischen diese Extreme.
Damit könnte man es gut sein lassen und sich nicht weiter darüber Gedanken machen. Schließlich gibt es Wichtigeres! Ja? Gibt es das? Sind nicht Definitionen das Gerüst, an dem wir uns, andere, das Leben, die Welt und das Universum messen um zu verstehen? Das kann doch nicht unwichtig sein.
Ist es bestimmt auch nicht - nur müssen Voraussetzungen eingehalten werden, damit Definitionen einen Sinn haben. Es nützt doch niemandem etwas, wenn man zwar den gleichen Begriff ausspricht, darunter aber etwas grundsätzlich Verschiedenes versteht. So ist es denn eine gute Grundlage für Diskussionen sich über die Begriffe (und deren Definition) ein Bild zu machen, einen Konsens herzustellen.
Von da an wird es schwierig.
Die Christlichen - auf deren festbetonierte Definition der Welt ich hier in diesem Zusammenhang nicht weiter eingehen will - behaupten beispielsweise die Evolution sei als "Theorie" gekennzeichnet. Daher sei ihr Wahrheitsanspruch von vornherein abzulehnen. Da besteht ein grundsätzlicher Gedankenfehler, denn "Theorie" bedeutet naturwissenschaftlich etwas anderes als in geisteswissenschaftlicher Deutung.
Naturwissenschaftlich ist es eine offene Aussage, da sich durch experimentelle Forschung, Beobachtung und daraus herzuleitende Erkenntnis die Sicht auf einen Zustand, eine frühere Beweisführung und deren Ergebnis durchaus ändern können, ohne dass dabei das gesamte Gedankengebäude zusammenbräche. Nehmen wir als Beispiel ein Haus, an dem eine Tür verbreitert wird - dadurch ändert sich nichts Wesentliches am Zweck aber bei der Nutzbarkeit, denn nun passen größere Gegenstände hindurch.
Geisteswissenschaftlich betrachtet ist eine "Theorie" so relevant wie die andere, es gibt keine Möglichkeit die Richtigkeit der einen oder die Irrigkeit der anderen zu beweisen. Um ganz deutlich zu werden: Dafür fällt mir kein passendes Beispiel ein. Möglicherweise liegt das daran, dass ich Natur- und kein Geisteswissenschaftler bin.
Können Sie, liebe Lesende, da helfen?
bookmark_borderWorauf wir achten sollten
Im Englischen gibt es den Ausspruch:
It's policy, not personality that counts!
[Übersetzung: Es zählt das Programm, nicht die Persönlichkeit!]
Wir haben es wohl nicht besser verdient als manipuliert zu werden. Schaut man sich an, welche Politiker "Erfolg" bei den Wahlen hatten, so findet man immer häufiger durchgestylte, gebriefte, und mit wohlklingender Historie versehene Marionettenfiguren. So austauschbar wie Legosteine oder Brioeisenbahnschienen.
Es fehlen wirkliche Persönlichkeiten, solche mit Ecken und Kanten, die austeilen aber auch einstecken können. Die Eiferer für eine Sache, nicht für ihren Verbleib im Amte und die damit einhergehenden Pfründe sind. Nicht Abziehbilder und Anziehpuppen, die Texte zur Wählereinlullung heraussprudeln können. Den Persönlichkeiten glaubt man die Absicht wirklich etwas ändern zu wollen.
Letzte Woche fiel mir auf:
Die Grünen beginnen Pflöcke für die Europawahl zu setzen, sie *be*setzen Themen. Da kam das Thema Unternehmenssteuern auf die aktuelle grüne Agenda¹. Es sei, so wurde verlautbart, ein Unding, dass man überall in Europa Verfall sähe, Straßen, Schule, öffentliche Einrichtungen und für Bildung wäre natürlich immer zu wenig Geld da ....
Da mußte ich mir, wieder einmal, beweisen, dass ich nicht von Halluzinationen geplagt war. Hatte ich richtig gehört? Wer war denn viele Jahre mit der SPD vebandelt und hatte die politische Macht Steuern festzusetzen und ein gerechtes System einzuführen? Sonderbar, damals war es kein dringendes Anliegen der Grünen da für gerechten Ausgleich zu sorgen.
Und wissen Sie, was mir da gerade noch einfällt:
Waren es nicht die Grünen, die dafür plädierten den Treibstoff so hoch zu besteuern, dass weniger davon verbraucht werden würde? Wie sieht es denn damit aus? Wo sind die Forderungen der Grünen flugs die Dieselfahrzeuge still zu legen und den Konzernen, die die Käufer hinters Licht geführt haben den Ausgleich für die Käufer zahlen zu lassen?
Europawahl, Unternehmenssteuern, sicher ein wichtiges Thema, aber wie wollen die Grünen das bewerkstelligen? Alleine und gegen Sozialdemokraten und Konservative in Europa bestimmt nicht!
Und deswegen ist es richtig wenn die SZ¹ schreibt: " .. Der Kampf gegen Steuervermeidung, Steuerverkürzung und Steuerverschiebung bedarf internationaler Vereinbarungen .. "
Was also bleibt ist:
Eine Farce, eine Augenwischerei, ein Popanz!
Was die Grünen erreichen wollen ist klar, sie wollen mehr Sitze im Europaparlament. Damit sie, dem Muster anderer Parteien folgend, ein paar altgediente, verdiente, nun im Lande überflüssige Kandidaten nach Europa 'abschieben' können. Machen sie doch Alle.
Wir staunen. Wir wissen, welch weitreichende Entscheidungen in Europa zentral gefällt werden - und da kommen uns nun die Grünen mit dem Thema "Unternehmenssteuer", das nicht einmal in Deutschland selbst von ihnen je angegangen wurde, als sie die politische Möglichkeit dazu gehabt hätten.
So nicht, liebe Grüne, wir ziehen uns die Hosen nicht mit der Kneifzange an.

¹ [Ad-Blocker muss "aus" sein]
bookmark_borderOffener Brief an einen jungen Redakteur¹
"Vereint sind auch die Schwachen mächtig!"
"Fünf Finger sind eine Faust!"
"Macht kaputt was euch kaputt macht!"
- all das hat irgendwo auf der Welt den vermeintlich 'Schwachen' Mut gemacht & geholfen etwas zu verändern.
Hallo & guten Tag,
ich nehme gern die Möglichkeit wahr auf ein paar Dinge hinzuweisen und durch Fragen auf Mängel in unserem Staate aufmerksam zu machen.
Warum sind wohl in den Schulen seit den sechziger Jahren die Stunden für Naturwissenschaften, Geschichte, Sozialkunde immer weiter zurück gefahren worden - während Religion noch immer auf den Stundenplänen steht? Warum gibt es keine Unterrichte zu Vertragsabschlüssen (Kauf-, Arbeits-, Miet-, Leasing-), zu Bewerbung und (neutral!) zu Geld & zum Haushalten?
Weil bessere, breitere Information denen die Suppe versalzt, die mit der Unwissenheit Geld verdienen.
Warum ist die Politik nun bestrebt jungen Leuten das Internet in der bekannten Form wegzunehmen (Netzneutralität / Axel Voss, CDU, Leistungsschutzrecht EU) und es wenigen Playern zuzuspielen?
Weil vielfältige Meinungen andere zum Denken anregen und die Mächtigen die Deutungshoheit (siehe Fernsehen, Rundfunk, 5 Großverlage in "D") verlieren und weil sie das erkannt haben unternehmen sie europaweit alles, was nur möglich ist es zu unterbinden bzw. zu unterlaufen.
Linke Politik ist immer schlechter dran als rechte, deren Parolen man leicht nachplappern & dann auf Demos brüllen kann - weil für linke Politik die Menschen verstehen müssen was ihnen die Mächtigen wegnehmen, und zwar gegen deren Propagandaapparat. Sie müssen erkennen, dass nicht der Spatz in der Hand das erstrebenswerte Ziel ist, wie ihnen durch Sprichworte eingebläut wird, sondern die Taube auf dem Dach!
.... und auch ihr (setze: online Publikationen) macht mit, wenn ihr "facebook" oder "whatsapp" usw. damit 'adelt', dass ihr dahin verweist und dort etwas niederlegt. Weil solche *sozialen Dienste* total unsozial und Teil der *Kanalisierung von Massenunmut* in eine den Mächtigen genehme Richtung sind. Wer bei denen daddelt & schwafelt kommt nicht auf die Idee Revolution zu machen.
¹
Diesen Brief habe ich an einen jungen Redakteur geschickt, der gerade zur Wirksamkeit von Schülerprotesten Informationen sammelt- weil ich denke, dass man hier eine Stufe vorher anfangen muss zu bohren um der Wahrheit auf die Spur zu kommen.
OT/
Wie zu erkennen ist, hat die Rekonstruktion des Betriebssystems - bis auf Kleinigkeiten - geklappt und die Internetverbindung läuft einstweilen über LAN-Kabel - wir passen auf nicht darüber zu stolpern ....
bookmark_borderIn eigener Sache
*update* [19.01.2019]
Hallo & guten Abend,
durch eine kleine Änderung (Löschen von Schriften) ist gestern eine Störung am Betriebssystem des Laptops aufgetreten. Wie es "Murphy" will fiel das fast zeitgleich zusammen mit dem Ausfall unseres WLAN (Router / dsl / Vodafone). Diese WLAN Störung hält an, die Verbindung läuft über LAN-Kabel.
Der neue Router wird am Sonnabend am 22.01.19 (Dienstag) geliefert und bis dahin ist hoffentlich auch das Betriebssystem wieder restauriert .... bis demnächst also!
Beim Betriebssystem gibt es weiter reichende Probleme, das wird noch dauern.
bookmark_bordertwoday abgeschaltet ...!
Wir haben Twoday.net wieder abgedreht" so lautet die Überschrift der Mitteilung über das nun wohl endgültige Ende der Plattform "Twoday" nach immerhin 15 Jahren Laufzeit.
Wenn es im Text [von Tobi] heißt: " .. Ich bin selbst etwas bestürzt, über die Ansprüche, die sich da bei einigen Twoday-Nutzerinnen herauslesen lassen .." - dann wird klar: Hier ist keine objektive Haltung zur Sache zu erwarten, denn "herauslesen" ist keine neutrale Haltung.
Nicht die Boten sind hier *schuld* an irgendetwas, sie weisen lediglich auf eine drohende Gefahr hin - und anstatt dafür dankbar zu sein auf diese Gefahr hingewiesen worden zu sein wird nun auf die Warnenden eingedroschen. Verkehrte Welt.
Selbst nach mehrfachem lesen der Texte habe ich nichts gefunden, dass als "Ansprüche" zu interpretieren wäre - mir scheint, hier werden Sockenpuppen aufgebaut damit man sich später darauf berufen kann wenn bei "twoday" endgültig 'dicht gemacht' wird.
[Eine Lösung zum Erhalt der Blogs von vormaligen twoday-Nutzern könnte sein diesen anzubieten sich bei antville zu registrieren? Dann hätten sie ein neues, verschlüsseltes Passwort und dem Gesetz wäre Genüge getan. Gleichzeitig wären die sowieso verwaisten Blogs vom Netz verschwunden ....]
Es bleibt spannend.
Ein Januar, an den sich Viele erinnern werden!
[Siehe auch → https://t.co/KtoFsx6YHz]
bookmark_borderSyrien - wer initiierte den Bürgerkrieg?
bookmark_borderWer hat's erfunden?

[Quelle]
Übersetzung:
... im Vergleich dazu scheint das öffentliche Schulsystem der Vereinigten Staaten (eine Idee, die übrigens wir erfunden haben) außerordentlich kleinlich ...
Als ich diese Aussage las dachte ich "Das kann so nicht richtig sein - das ist bestimmt wieder so eine hochtrabende amerikanische Aussage, die jeder Wahrheit entbehrt!"
Was in solchen Fällen hilft ist, sich schlau zu machen und nach den Anfängen des "Öffentlichen Schulsystems" zu suchen. Gefunden habe ich zuerst eine Zusammenstellung zu den Schulen die vor dem Jahr 1500 nachweislich vorhanden waren und dann viele der danach begründeten Schulen.
Dann stieß ich auf einen Artikel beim Deutschlandfunk, der unter dem Titel "300 Jahre Schulpflicht; Bildungshistoriker: Schule muss sich selbst neu erfinden können" die Ereignisse von 1717 [Erstes Friedrich'sches Dekret zur Unterrichtspflicht¹], 1763 [Generallandschulreglement] und 1794 [Allgemeines Landrecht für die Preußischen Staaten²] in einer Diskussion darstellt.
Doch das preußische Bildungsreglement stand nicht ganz am Anfang, "Die Zeit" ordnet es - nach Erforschung mehrerer Quellen - eher ein halbes Jahrhundert früher im Jahre 1657 ein:

Ein allgemeines Schulrecht, verbunden mit einer Schulpflicht für alle Kinder, scheint endgültig ab 1874 bestanden zu haben³.
Dagegen stehen die Daten aus der Kolonialisierung der U.S.A.:
1607 Jamestown Colony
1620 Besiedelung durch die "Pilgerväter"
1776 Unabhängigkeitserklärung; Gründung der Vereinigten Staaten
1787⁄1788 Verfassung
1804⁄1806 Lewis-und-Clark-Expedition von
1842 Landnahmen durch Siedler auf den Trecks nach Westen
1861 – 1865 Bürgerkrieg
Abgesehen davon, dass es ein umfassendes, allgemeines Schulrecht für Preußen erst im Jahr 1794 gegeben hat, waren doch schon seit mindestens dem Jahre 1500 höhere Bildungsanstalten in Deutschland flächendeckend vorhanden. Das war etwa die Zeit, in der Amerika gerade entdeckt wurde [Oktober 1492].
Es scheint zudem vor dem Hintergrund der Geschichte der U.S.A. [siehe auszugsweise Zeittafel oben] wenig wahrscheinlich, dass die Vereinigten Staaten das Schulsystem "erfunden" haben als sie noch dabei waren den Westen zu besiedeln, und als es noch weniger als 35 Staaten in diesem Land gab. Die Aufnahme von Territorien in den Verbund setzte sich überwiegend bis 1846, teilweise noch ins 20. Jahrhundert fort.
Ich habe trotz intensiver Suche keinen Beweis dafür gefunden, dass das Schulsystem für Alle [Allgemeine Schulpflicht] in den Vereinigten Staaten von Amerika *erfunden* wurde. Insoweit hat sich mein erster Gedanke zu dem Zitat ganz oben auf dieser Seite bestätigt. Sollten Sie, liebe Lesende, dazu etwas wissen, so bitte ich um Mitteilung um hier eventuelle Korrekturen vornehmen zu können.
Danke!

¹


²


³


Zitate aus Leserkommentaren zu Artikel in der "Washington Post":
1.
Hey, maybe our kids would better be able to make friends if they were educated enough to be able to carry on a conversation about something besides styles and drugs and phones.
2.
Dieses Zitat spielt darauf an, dass es eine zunehmende Zersplitterung des Schulsystems gibt, die teilweise aus religiösen Kreisen hervorgerufen wurde, da dem allgemeinen Schulsystem unterstellt wird es *bekämpfe* den Glauben bzw. nehme nicht die religiösen Standpunkte (Beispiel: Evolution vs. Schöpfungsgeschichte) ausreichend ernst.

Ein weiteres Zitat:
Internationaler Vergleich und Kritik
Im Vergleich zu anderen entwickelten Staaten erreichen die Fähigkeiten der Schüler und Absolventen oft nur unterdurchschnittliche Leistungen. In den PISA der OECD belegten 2003 in Mathematik 15-jährige den 24. Platz, in Naturwissenschaften den 19. Platz, in Lesen den 12. Platz und in Problemlösungsfähigkeiten den 26. Platz. Teilgenommen an der Studie hatten 38 Staaten. Beinahe jeder dritte Amerikaner verlässt die Schule ohne Abschluss.[2] Viele Wirtschaftsführer haben dahingehend Bedenken geäußert, dass die Qualität des US-Bildungssystems in seiner Gesamtheit unter einem akzeptablen Niveau liegt.
Siehe dazu noch
→ Eine Frage des Geldes?; Das Bildungssystem der USA
bookmark_borderSprachgebundene Mißverständnisse
Sprachgebunden ist nicht ganz korrekt, denn es ist eher ein Schreibfehler-gebundenes Mißverständnis (letzte Zeile)
| • Englische Originalaussage: | Facetiousness is dangerous |
| • Spanische Übersetzung: | La burla es peligrosa |
| • [imitar con burla] | jdn./etw. nachäffen |
| • bufonada [burla*] | Narrheit [Narrenstreich] |
| • Deutsche Übersetzung: | Scherzhaftigkeit kann gefährlich sein |
| • Fehlinterpretierte Übersetzung: | Schmerzhaftigkeit kann gefährlich sein |
* hierzu: "burlesk"
bookmark_border.... eine globale, kriminelle Organisation ....
Denken wir einen Moment nach und überlegen uns, wie die Regierungen rund um den Globus auf einen weltumspannenden Pädophilen-Ring reagieren würden, dessen Mitglieder reihenweise Jungen und Mädchen jeden Alters missbrauchen. Tag für Tag. Insbesondere dann, wenn diese Organisation zwar Zusammenarbeit mit den Behörden signalisierte, in der Praxis allerdings Alles tun würde um zu verschleiern, zu verfälschen und die Täter vor einer Verfolgung zu schützen .... sie zu diesem Zweck von Kontinent zu Kontinent reisen zu lassen - mit der Gewissheit, dass sie am neuen Ort ihren alten Gewohnheiten nachgehen werden.


Übersetzung:
Es ist eine alte und ermüdende Geschichte, die immer wieder berichtet werden muss: Die katholische Kirche ist eine globale kriminelle Organisation, die Vergewaltiger und Pädophile schützt und deren Tun ermöglicht.
Ein neuer ausführlicher Bericht von Associated Press berichtet über das schreckliche Leiden katholischer Nonnen in Indien, die von Priestern vergewaltigt und sexuell misshandelt wurden:
Die Nonnen sprechen mit Grauen von wiederholten Vergewaltigungen und von einer katholischen Hierarchie, die wenig zu ihrem Schutz beitrug.
Der ausführliche Bericht enthält Interviews mit mehreren Nonnen, die von katholischen Priestern in Indien sexuell missbraucht und vergewaltigt wurden. In fast allen Fällen tat die Kirche nichts, um die Opfer zu verteidigen oder die Vergewaltiger zu verfolgen.

Mittlerweile sind wir es ja gewohnt von solchen Vertuschungsmanövern der katholischen Kirche zu hören - lange genug hat es in vielen Fällen gedauert, bis irgendeine oder irgendein Betroffene/-r sich getraut hat eher ihre/seine Existenz zu verlieren als weiter diese Straftaten durch katholische Würdenträger zu erdulden.
Es wird häufig dagegen argumentiert, das sei nur ein finsteres Machwerk, eine totale Erfindung von Feinden des Katholizismus. Nach und nach wird allerdings klar:
- - Es handelt sich nicht um einzelne Fälle,
- - es handelt sich nicht um erfundene Geschichten,
- - es handelt sich nicht um Aktionen von Einzelpersonen um die katholische Kirche zu schädigen,
- - sondern es ist das Wesen dieser Organisation solches Fehlverhalten zu generieren!
Das Keuschheitsgebot der Nonnen und der Zölibat der Priester sind - biologisch betrachtet - der Versuch grundsätzliche Triebe des Menschen mit Kraft des Geistes "abzuschalten". Genauso gut könnte man versuchen, den Menschen davon abzubringen etwas zu essen oder zu trinken. Beim Trieb zur Nahrungs- und Wasseraufnahme ist das sofort Jedermann klar: Ohne zu essen stirbt der Mensch. Da man an "Enthaltsamkeit" nicht stirbt entsteht die irrige Annahme, es könne gelingen, den mit dem Fortpflanzungstrieb einhergehenden Lustgewinn durch spirituelle Rituale unwirksam zu machen. Genauso gut könnte man versuchen den Mond in gegenläufige Richtung zu zwingen.
Es sind beileibe nicht nur die Priester, die sich an ihren Schäfchen oder Nonnen vergreifen, auch Nonnen selbst, oft in herausgehobener Position, können als Täterinnen zu einem Problem werden.
Die Katholischen stehen im übrigen mit dieser Lehre nicht alleine da, für jüdische Gläubige gilt etwas ähnliches. Obwohl es nicht ausdrücklich benannt ist, sind ebenso in den protestantischen Varianten des Christentums und im Islam die *Glaubensgrundsätze* triebfeindlich, d.h. alle Triebe gelten erst einmal als etwas Böses. Schon das sollte jedem klar denkenden Menschen etwas über den Wert solcher Bedingungen von Glaube / Religionen sagen:
Sie sind allesamt wirklichkeitsfremd und biologisch unmöglich.
Aus diesem letztgenannten Zwiespalt zwischen Anspruch und Trieb(-kraft) entstehen die Strukturen in den Glaubensrichtungen, die Schuld und Sünde postulieren. Die Bestrafung und Peinigung der Sünder ist eine Stellvertretertat durch die Richtenden, denn sie sind von den gleichen Sünden geplagt wie ihre Opfer.
Wir können uns glücklich schätzen in einer Zeit zu leben, in der eine solche Aufdeckung von Triebtätern und Vergewaltigern in Soutane öffentlich gemacht werden können ohne das es denen ans Leben geht, die dergleichen bekannt machen. Noch vor knapp 300 Jahren - einmal abgesehen von der damals mangelnden Kommunikationsmöglichkeit - hätte die Gefahr bestanden dass die Opfer des Missbrauchs auch noch kriminalisiert und tatsächlich vernichtet worden wären.
Das alleine sollte uns heute antreiben die immer noch vorhandene Macht der Kirchen, insbesondere der katholischen Kirche, unterstützt von Politikern die sich um deren *Segen* - und damit einhergehender Empfehlung an das Wahlvolk sie zu wählen - bemühen und so ihre Chancen zu verbessern. Tit-for-Tat, gibst du mir 'was, geb' ich dir 'was .... das muss in diesem Jahrhundert ein Ende haben!
Die neueste *Masche* des Katholizismus ist es, die Opfer so darzustellen, als ob sie mit den Taten einverstanden, ja sogar die treibenden Kräfte gewesen seien, die Verführer der kirchlichen Würdenträger. So etwas findet man nur noch in Filmen, wenn die Bösewichte der Polizei klar machen wollen die Opfer hätten selbst Schuld Opfer geworden zu sein. Wie mein Vater immer zu sagen pflegte:
"Es kommt noch soweit, dass nicht die Täter bestraft werden sondern die Opfer!"