We're sorry - your connection has expired ....
Entschuldigung - Ihre Internetverbindung ist abgelaufen ....

.
Es ist nicht leicht objek­ti­ve Daten zu den Kosten einer Inter­net­ver­bin­dung zu errech­nen - vie­le Anbie­ter, vie­le Tarif­va­ri­an­ten, noch mehr Bedin­gun­gen im Klein­ge­druck­ten. Die­se müh­sa­me Arbeit haben jetzt für das ver­gan­ge­ne Jahr wie­der eini­ge Wis­sen­schaft­ler über­nom­men. Was als Ergeb­nis her­aus­kam ist im Aus­zug unten abge­bil­det. Zwei von meh­re­ren Dia­gram­men, die schon einen Ein­druck ver­mit­teln wo das Inter­net preis­wert und schnell, wo teu­er und lang­sam ver­füg­bar ist.

Riga, Amster­dam, Buka­rest vor Berlin!
Dan­ke, Tele­kom, Voda­fone, Telefonica ....


x°°y°

 
x°°y°

 

[Quel­le der Abbildungen] 



 
Ich emp­feh­le den Ori­gi­nal­text abzu­ru­fen und durch­zu­le­sen, da ich hier natür­lich nur einen klei­nen Aus­schnitt bespro­chen habe.

Kommentare

  1. Es ist hier­zu­lan­de all­ge­mein nicht als Recht des Men­schen aner­kannt. Sonst müss­te man ja ........
    Dekla­riert als Teil der >Spass­kul­tur< läßt sich damit viel, viel mehr Koh­le generieren.

  2. Wenn man die Quel­le durch­liest wird klar: Es wird in allen Län­dern abge­zockt - weil es offen­bar mög­lich ist sol­che Dien­ste sehr preis­wert anzu­bie­ten, dafür gibt es dort Bei­spie­le. Und in die­sen Län­dern wird ja auch noch Geld verdient.

    Die stän­di­ge Ver­füg­bar­keit im Mobil­te­le­fon­be­reich wird mE durch die 'Nor­mal­kun­den' mit­ge­zahlt. Die Einen haben "Spaß" - die Ande­ren tra­gen die Kosten .... wie so oft eine Mischkalkulation.

  3. ich woll­te eher auf den Netz­aus­bau heraus.
    Ich habe das siche­re Gefühl, dass die Netz­be­trei­ber und Pro­vi­der es vehe­ment ver­mei­den, dem Inter­net den Sta­tus " Men­schen­recht" zuzugestehen.
    Ver­bun­den mit die­sem Sta­tus, wären ein for­cier­ter, flä­chen­decken­der Aus­bau der Net­ze und erhöh­te Betriebs- und War­tungs­auf­wen­dun­gen um das Ding am lau­fen zu halten.
    Da las­sen sie das Süpp­chen gewollt auf Spar­flam­me kochen und stecken sich den Rei­bach in die Tasche.

    1. Das Teu­re am Inter­net sind die Lei­tun­gen & Kno­ten - da läßt sich durch Ver­zö­ge­rung sicher viel Geld spa­ren bzw. als 'pro­fit' statt Inve­sti­ti­on ver­bu­chen .... und das obwohl die Frau Kanz­le­rin seit Jah­ren Bes­se­rung ver­spro­chen hat. 

      Es ist ein Armuts­zeug­nis wenn klei­ne­re und wirt­schaft­lich schwä­che­re EU-Län­der da bes­ser gerü­stet sind als wir.

      Es mag auch ein "Erbe" der ehe­ma­li­gen Mono­pol­stel­lung des Post- und Fern­mel­de­we­sens sein - da wur­den wir ja auch bis in die 90er rück­sichts­los im tech­no­lo­gi­schen Nir­va­na gehalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert