Die letzten Wochen intensiv und davor schon ein paar Monate so nebenbei habe ich mich mit dem Thema Solaranlagen befasst. Es ist recht viel Information auf allen Kanälen, aber da tummeln sich viele *Macher*, die wenig Ahnung von den Notwendigkeiten haben, die so ein Unterricht mit sich bringt - will sagen:
Es trennt sich schnell die Spreu vom Weizen und man erkennt, dass es gleichsinnig an Kompetenz zum Thema fehlt.
Zwei Hinweise möchte ich gern geben:
- zuerst eine Reihe von Unterrichten des Kölner Professors Dr. Ulf Blieske der das Thema sehr gründlich, kompetent und mit Medien gut dargestellt erklärt. An manchen Stellen musste ich zweimal das Video durchlaufen lassen weil ich es beim ersten Lauf nicht aufgenommen habe.
[Zur Übersicht der Videos → Kurs Photovoltaik] Ab Video # 15 wird es für Laien interessant, wer mehr über Grundlagen der Technik und Chemie lernen will sollte bei #1 anfangen. Die ausladende Gestik ist manchmal ein wenig zu viel. Da könnte die Vorlesung insgesamt gewinnen wenn sich das einschränken liesse.
- Zweitens habe ich mir angesehen wie die Sonnen-Auf- und -untergangs-Zeiten abgebildet auf ein Gelände aussehen.
Es geht dort darum, den tatsächlichen Sonnenstand im Süden zu bestimmen, nicht die magnetische Süd bzw. Nordrichtung.
Nach diesem tatsächlichen Sonnenverlauf werden Solaranlagen ausgerichtet.
Erstaunt hat mich wie weit das besonnte Areal sich durch die Jahreszeiten unterscheidet. Eine Abbildung der Grenzen der Einstrahlung ist mit roter und grüner Linie dargestellt.